NC EAS(Y) Problem

  • hi,
    habe mir das programm NC Eas(Y) V2 runtergeladen und jetzt habe ich folgendes problem.
    wenn ich die simulation starten will, dann kommt die fehlermeldung:


    Resource error, string cncGraF_not found!



    was kann ich dagegen tun?


    vielen dank im vorraus
    mfg
    dirk

  • hey stephan
    die größe der datei habe ich schon erhöht und habe es auch mit einer datei aus dem forum fräsvorlagen probiert-->geht net


    hatte früher ne andere version von nc eas(y), da ging alles problemlos.
    habe jetz die neuere installiert und jetz kommt der fehler....


    dirk

  • Hallo Dirk,


    haste schon eine Mail an EAS geschickt :?:
    Würde ich machen, denn sollte da wirklich
    ein Fehler im Programm sein, dann ist der
    damit gemeldet und alle anderen die
    NC-Easy benutzen haben auch was
    davon, denn nur so können die Fehler
    behoben werden.


    Ist nicht falsch zu verstehen, nur liest man
    hier sehr oft, das geht nicht oder dieses
    klemmt. Da stellt sich mir die Frage, warum
    die Firma einen sehr guten Support und Service
    anbietet. Das kann dir jeder hier im Forum
    bestätigen.


    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbsup:

  • Hallo Stephan,


    so klein scheint der Bug nicht zu sein… Mir ist HEUTE das gleiche passiert.


    Allerdings nicht auf dem Rechner mit dem ich fräse.


    Gestern habe ich eine Datei simuliert was ohne Probleme klappte. Heute wollte ich eine Datei simulieren und dieser Fehler trat auch bei mir auf von wegen… Resource error, string cncGraF_not found!



    Daraufhin wollte ich die vorher schon probierte und funktionierende Datei simulieren wo aber dann auch dieser Fehler kam. Ich konnte KEINE Datei mehr simulieren!



    Daraufhin habe ich NC-Easy Deinstalliert und neu geinstet… jetzt kommt die Fehlermeldung das der Maschinenbereich überschritten wäre…. Erst wenn ich das zu fräsende Teil über 100mm von unten und 100mm vom linken Rand entferne, kann ich die Sim starten. Ich werde mal noch etwas suchen, lief ja vorher eine ganze Zeit ohne Probs. :D Noch was, wenn man NC-Easy öfter startet, kann es auch sein das ein verschieben von 80mm reicht um die Sim zu starten.




    Gruß Manfred

  • Zitat


    Hallo,



    der kleine Fehler ist bekannt und wurde glaube ich auch schon behoben..das Update folgt die Tage.




    Das warten hat sich wohl nicht gelohnt… Gestern wurde ja die Version 2.52 Online gestellt aber der Fehler (Maschinenbereich ist überschritten) tritt immer noch auf.

    Gruß Manfred

  • Hallo,


    mit der Version 2.52 (Build 80331)funktioniert es bei mir auch noch nicht. Wenn ich eine NC-Datei lade und richtig positioniere, ist noch alles in Ordnung. Sobald ich diese Datei aber mit NC-EASY drehe, kommt die Fehlermeldung. In der 3D-Ansicht sieht man dann, dass ein Vektor irgendwo aus der Unendlichkeit kommt.


    Gruß


    Richard


    :thumbsup: :thumbsup: Es gibt ein neues Update (V2.52b). Damit funktioniert es bei mir wieder wie es soll. :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Richard,


    Du glücklicher… bei mir kann ich erst eine .nc-Datei simulieren wenn ich einen Randabstand von mindestens 80mm eingebe… Da stimmt noch etwas nicht… Aber wie gesagt, dieser Rechner hier hat keinen Anschluß an eine Steuerung vielleicht spielt es auch noch eine Rolle… Doch den Rechner der die Fräse steuert möchte ich nicht auch noch durcheinander bringen darum warte ich mal ab was sich noch tut ;(




    Gruß Manfred