WinPCNC rund ums Hobby meine Anfängerfehler

  • :D
    Warum WinPCNC?
    Ich wars leid mit alten Krücken über DOS zu arbeiten!


    Kurz vorgestellt man nennt mich Michael Age 50 Augen Braun 170cm gross kein Parademass.
    Kinder hab ich reichlich 4+4 erste Ehe zweite Ehe irgendwer hat mal gesagt "Du passt nicht auf!"............
    Keine Ahnung was der meint.


    Zurück zu WinPCNC!
    Ich finde es cool hab vorher mit PCNC 3.1 gearbeitet mit etwas Hilfe von Burkhard Lewetz hab ich es auch schnell zum Laufen gekriegt. Hilfsbereit ist er ja.
    mein Tipp erst mal keinen Fräser einspannen spart einen Haufen Kohle (stöhn).
    Egal welche Software man benutzt, wenn man etwas vergisst beim Einstellen und dafür kann die Software nix dann knack.


    Mal zu meiner Fräse ein No Name Produkt, aber ich bin 280 km hingefahren um sie zu holen, immerhin Verfahrwege von 1350x750mm
    war so meine Vorstellung an Größe.
    Kostenpunkt 2350€ mit Steuerungsgeräte und PCNC 3.1
    Die Software ist noch unregistriert und bei Intresse geb ich die für 80€ ab.
    Für den Preis kriegt man natürlich kein Kugelumlauf ist klar aber ich würde keinem Hobbyfräser dazu raten soviel Geld auszugeben um mal gelegentlich was auszufräsen.
    Dafür reicht Trapezgewindespindel allemal. Wen nicht sogar für mehr.
    Ich würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen, weil ich jedesmal über die Wiederholgenauigkeit überrascht bin.
    Jedesmal beim Starten, haste alles richtig oder macht es wieder knack?
    Naja Lehrgeld hab ich schon bezahlt (reichlich)
    Aber mit Winpcnc geht es jetzt deutlich besser.
    Mal angenommen man hat eine Datei richtig eingerichtet Koordinaten Höhe usw.
    bleibt das bestehen wenn man die zweite Datei öffnet, war in PCNC auch so,hilft aber Enorm.
    Nullpunkt anfahren wer hat schwierigkeiten damit?
    Ich hatte die unter PCNC (damit bin ich angefangen) Referenzfahrt ja/nein nein und die Software antwortet OK das ist jetzt Nullpunkt!
    He?
    Ok ich bin jetzt etwas schlauer der Nullpunkt ist die Stelle an der das Material zuerst bearbeitet wird kann man super einstellen um alles aus dem Rohling herrauszuholen.
    Fragen? Telefon 05208 958482
    so keine Lust mehr morgen schreib ich mehr was man noch so alles falsch machen kann.
    weitermachen mfg Michael

  • Hy Stephan,
    Echt cool wenn Du darüber Deine Erfahrungen schreiben könntest!
    Zum Beispiel über NC Start 3,5 was wie ich hörte Freeware ist!
    Das wär doch mal was für Einsteiger.
    Und wenn wir dann noch rauskriegen wo man Material zum Bau von Maschinen zu guten Preisen rauskriegen unglaublich.
    Mal ehrlich wenn man sich auf eine Software eingeschossen hat nimmt man die und keine andere warum auch? Man möchte doch Ergebnisse sehen.Eigentlich geht es doch darum ich hab eine Idee die will ich umsetzten und jetzt will dieses Sch... Ding nicht was ich will.
    Genau dabei hätte ich gern Hilfe und gebe sie auch wenn ich kann.
    Leider wird NC Start nicht meine Software, aber Stephan hat es sich auf die Fahne geschrieben fragt Ihn.
    Bei WinPCNC geb ich gern meine beschränkten Kenntnisse weiter (werden aber von Tag zu Tag Mehr).
    einen hab ich noch !!! Rampenlänge was ist das ? Ganz klar Bremsweg ohne Airbag, mit Airbag ist zuspät
    Also WinPCNC Grundeinstellung Rampenlänge 400
    Bei meiner Maschine war es erst mal 100
    um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen war es x=80 y=100 Z=80
    ob das optimal ist weiß ich noch nicht hab einen ganzen abend dran gekaspert sah aber gut aus ohne abrieß.
    Was ist eine Abrieß? Kann ich sagen Ihr steuert die Maschine an mit höchstmöglich und die Welle bleibt einfach stehen, beim Losfahren oder mittendrin, dann war es zuviel jetzt muss man ausprobieren Rampenlänge Geschwindigkeit.
    Vorher würde ich allerdings das Programm beenden und neu starten noch mal versuchen ist so bei WinPCNC das die Datenbank noch nicht alle Änderungen verarbeitet hat.
    Könnte sein läuft jetzt einwandfrei.
    viel Glück
    weitermachen Michael

  • Hallo Horst,
    Das sind ja Traumhafte Werte!
    Nur Trapezgewindespindel 12/3 mit einer Länge von 1350mm und einer Geschwindigkeit von 2800mm/min da bleib ich nicht freiwillig in der Nähe stehen.
    Bei meiner Maschine bin ich über 1200mm/min schon sehr zufrieden.
    Ich denke bei den meisten Hobbyfräsern ist diese Geschwindigkeit schon ziemlich hoch.


    mfg Michael

  • Hallo Horst,
    512 Steps Du hast Recht war so in WinPCNC voreingestellt!
    Funktionierte nur nicht auf meiner billig Fräse


    mfg Michael

  • Hallo Horst,
    Also das man mit unser langsamen billig Fräsen kein Acrylglas bearbeiten kann stimmt nicht!
    Ich bearbeite Acryl mit 5mm Stärke in verschiedenen Farben (was einen gewaltigen Unterschied ausmacht).
    In der Anfangszeit hatte ich mächtig Probleme ein vernünftiges Ergebniss zu erhalten daher hab ich ein paar Profis befragt.
    Zum Beispiel die Firma Multibox in Bünde von denen bekam ich den Rat
    "Versuch den Einzahnhohlfräser mit extra großer Spankammer"
    Ich schreib hier von 2mm Fräsbreite!
    Das Teil war teuer aber nicht der Kracher 16€ das Stück.
    Geholt hatte ich mir den aus Hüllhorst von einem anderem Profi der baut Industriemaschinen ab 35000€ aufwärts.
    Der war so nett mal ein Muster von mir auf seiner Maschine zu fräsen war schon beeindruckend so automatische Werkzeugwechsler/Kühlanlage/Absauganlage.....
    bißchen neidisch macht das schon!
    Aber das Ergebniss war kein bißchen besser als von meiner Maschine
    Also Hobbyfräser Kopf hoch unsere Maschinen können auch was
    mfg Michael

  • Ich hab nicht behauptet das Deine Maschinen zu teuer sind!
    Die sind sogar ganz sich ihr Geld Wert!

    Aber das ist immer noch ein Hobbyforum!!!


    Und ein Familienvater mit zwei oder mehr Kindern wird ganz sicher keine 3 Monatslöhne für eine Fräse ausgeben können!


    wäre schön wenn wir jetzt wieder sachlich werden könnten an mir soll es nicht liegen
    mfg Michael

  • Hallo Horst,
    Du bist echt die Krönung gehst Du einkaufen oder läßt Du einkaufen?
    Ich schätze Du läßt einkaufen.
    Mit dem Lesen klappts bei Dir nicht so gut!
    Ich hab nie geschrieben WINPCNC ist das Muss!!!
    Was sagt den Dein Psychater dazu?
    Diese agressive Werbung auf dieser Seite, Du bist krank
    Solange Du mit jedem Mist alles auf dieser Seite kommentierst wird das kein Hobbyforum
    Tschüss Superschlau und trink nicht so viel

  • Hallo Horst versprochen Du antwortest nie mehr auf das was ich schreibe?
    Super dann haben wir es doch!!
    Ich kümmere mich um das Hobbyforum und Du um die Werbung.
    Deine Kommentare können die Leser hier ehrlich selber bewerten!


    An Stefan:
    Mach doch mal für Horst eine Werbeecke auf!

  • kann man nicht zum thema zurück kommen ??


    wir wollen doch nur fräsen und etwas spass haben.


    die beste fräse gibt es nicht denn jeder anspruch ist anders. es gibt nur die beste fräse für einen selber mit der man gute ergebnisse bekommt und selber optimal klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!