Spirale in TurboCad zeichnen.

  • Hallo,


    ich stehe jetzt gerade irgendwie auf dem Schlauch.
    Weiß jemand wie man eine 2D Spriale in Turbocad zeichnet bzw. konstruiert?
    Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung eine Spirale in Coreldraw gezeichnet (ganz einfach), als DXF abgespeichert und in Turbocad geladen. Aber das kanns auf Dauer ja nicht sein.
    Unter Hilfe und im Handbuch finde ich nur was über 3D Spirale, dann muß 2D doch irgendwie selbstverständlich sein oder?
    Wäre nett wenn mich jemand vom Schlauch heben könnte.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Uli,


    so habe ich das auch mal gelernt ........ und wieder vergessen ;-)
    Ich dachte im Zeitalter von CAD wäre das out.
    Turbocad hat so viele Funktionen und eine 2D Spirale muss man von Hand zeichnen ???


    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.



    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Schwedenstahl,
    das habe ich gesehen aber das scheint nur für 3D zu sein. Ich brauche aber eine 2D Spirale zum Fräsen.
    Deshalb sage ich ja 3D gibt es da sollte 2D doch selbstverständlich sein.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Schwedenstahl,


    danke für den Link. Da hatte ich auch schon nachgeschaut und über die Suche auch einige Artikel gefunden. Aber wie schon geschrieben geht es da um die 3D Spirale. Dazu muss man ein 2D Objekt erst in 3D verwandeln und dann kann man das Spezialwerkzeug einsetzen. Wenn ich aber aus einer 3D Zeichnung ein PLT machen will bekomme ich wieder Probleme. Noch dazu haben in dem Forum die Leute meist mit Wendel und nicht mit Spirale zu tun. Wendel kann man aber wohl auch mit dem Spiraltool erzeugen. Aber Wendel ist auch wieder 3D.


    Es ist jetzt auch nicht soooo wichtig. wie gesagt habe ich eine Spirale in Coreldraw erzeugt, in DXF abgespeichert und in Turbocad geladen. Ist nur weinig mehr Aufwand, funktioniert aber :-) Ich dachte nur, dass muss das Turbocad doch auch irgenwie ganz einfach gehen. Aber scheinbar nicht :-(


    Gruß
    Hartmut