CNC-Fräsmaschinen von BZT

  • Hallo,


    ich hab die Maschinen ja live bewundern dürfen.


    Elses hat wie ich denke auch recht, anschauen schadet ja nicht. BZT deckt halt viele Ansprüche ab und warum sollten sie sich nicht weiterentwickeln dürfen..? ;)


    Gruß, Mark

  • Hallo Leute,


    lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen und ich muss sagen, dass liegt unter anderem genau an dem was mgwm schreibt.
    Es wird viel über neue Fräsen und features geschrieben und kaum noch etwas über die Dinge die die Forumsmitglieder mit den Fräsen machen.
    Ich besitze eine Fräse von BZT und weiß daher auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Natürlich ist es normal, dass Firmen sich weiterentwickeln und in andere Bereiche vordringen. Wenn aber soviel über professionlle Maschinen geschrieben wird weil die Maschinen so toll sind verstehe ich nicht warum dann keine Beiträge über wirkliche Bearbeitungszentren hier zu lesen sind. Leisten können sich die meisten von uns beide nicht und nur weil die Firma unter anderem auch Hobbyfräsen baut muss man sie nicht so pushen.
    Wenn ich für einen Werkzeugwechlser oder für ein 3D Programm soviel ausgeben soll wie andere für eine ganze Fräse veranschlagen denke ich es läuft an der eigentlichen Zielgruppe des Forums vorbei.
    Ich verstehe ja, dass Werbung, sorry, Produktinformation sein muß, aber doch bitte im Hobbyrahmen.
    Die Fräse ist für mich Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Bitte sagt mir wenn ich hier falsch liege und in diesem Forum etwas falsches suche.


    Gruß
    Hartmut

    Der Liebe Gott bewahre mich davor jemals erwachsen zu werden.

  • Hallo,


    wenn man sich genau umsieht, egal in welchen Foren findet man überall Produkte die Teuer sind, die Preise macht nicht CNC-Area..
    Vorstellen kann man diese Produkte doch trotzdem, "Augenfutter" es macht Spass sich die Technik anzusehen, wie gefertigt wird und vielleicht
    lässt sich sogar das ein oder andere abschauen :rolleyes: .


    Warum hier im Forum so wenig los ist, wurde ja bereits verdeutlicht. Genau die Leute die kaum Beiträge hier im Forum bringen, haben sich selbst
    ausgeschlossen. Man schaue sich doch in der Bildergalerie um, kaum jemand hat hier Bilder veröffentlicht. Um trotzdem ein wenig Leben ins Forum zu bringen verfasst man Beiträge, Infos zu neuen Produkten, oder liefert eben Bildmaterial. Was wenn ein neues BMW, Audi ....-Modell gesichtet wurde und in den Zeitungen einzug hält, ich wette jeder schaut hin.


    Und hier würde man sich über eine popelige Zahnmedizinische Fräse aufregen, weil man sich diese nicht Leisten kann. Seit doch mal ehrlich das hat damit nichts zu tun. Werbung gibt es hier und auch in CNC-Hotspot, hier kann man damit nicht umgehen, woanders schon :?: .


    Mit solchen Leuten macht es auch keinen Spass, weil immer alles sofort zerhackt wird....


    Falls jemand mit sich und uns ehrlich sein möchte, der sollte auch hier im Forum aktiv teilnehmen und nicht erst dann einen Beitrag verfassen, wenn es was zu meckern gibt. Man kann die hier erneut ausdiskutieren.... wie dies beim letzten mal endete ist mir noch bekannt.


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Hinweis mit cnc-hotspot die Seite kannte ich noch nicht, werde sie mir aber mal genauer ansehen. Vom Programm scheint es ja wie hier aufgebaut zu sein.
    Sorry, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin. Ich habe versucht ein wenig konstruktive Kritik zu üben was aber scheinbar nicht in meinem Sinne aufgenommen wurde. Asche auf mein Haupt.
    Aber das Problem liegt meiner Meinung nach genau hier:

    Zitat

    Um trotzdem ein wenig Leben ins Forum zu bringen verfasst man Beiträge, Infos zu neuen Produkten, oder liefert eben Bildmaterial.

    Fakt ist, dass auf Werkstückvorstellungen oder Veröffentlichungen von Fräsvorlagen bei weitem nicht soviele Reaktionen kommen wie bei vielen anderen Themen. Mag sein, dass es nur mein Problem (und vielleicht das von mgwm ist) aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich in letzter Zeit mit eigenen Beiträgen zurückgehalten weil die Themen für mich nicht interessant waren oder weil ich nichts konstruktives beitragen konnte. Mit der Fräse halte ich es tatsächlich wie mit meinem Auto, ich habe eins und werde das erstmal eine Weile fahren und ich kaufe mir nicht jede Woche eine Autozeitung damit ich erfahre was ich mit der alten Gurke alles verpasse. Lieber lese ich da schon Berichte wo man mit so einer Gurke hinfahren kann bzw. was man auch mit einer einfachen CNC Fräse machen kann. Leider sehe ich mich mit dieser Einstellung ziemlich alleine aber das liegt dann wohl an mir.
    Auf meine letzten eigenen Themen kamen immer sehr wenig Antworten obwohl die Downloadzahlen etwas anderes erwarten liesen.
    Nochmal: Ich schätze die Arbeit der Admins und Mods und ich weiß nicht wie man es anders machen könnte aber ich darf doch wohl noch sagen wo mich der Schuh drückt. Es ist schade, wenn es so empfunden wird als wenn man nur meckert und alles zerhackt, das war nicht meine Absicht.
    Ich ziehe mich also wieder ein wenig zurück und warte auf Beträge die mich interessieren.
    Nichts für Ungut


    Gruß
    Hartmut

    Der Liebe Gott bewahre mich davor jemals erwachsen zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haschmann ()

  • Das zeigen von Bildern und Informationen von teuren Fräsen finde ich gut.
    Es inspiriert doch, Lösungen zu finden um seine eigene Fräse mit günstigeren Mitteln weiter zu entwickeln.
    Ich selbst baue schon seid einigen Wochen meine Fräse um und auch ich habe nur ein begrenztes Bugdet dafür.
    Durch viel lesen und Bilder schauen kommt man immer auf neue Ideen, wie man was realisieren kann.
    Es wird ja niemand gezwungen sowas zu kaufen.
    Zur Dentalfräse kann ich aber nur ein wenig lächeln. Ein guter Freund von mir arbeitet in einer der größten Zulieferfirma für Dentalgeräte und die Fräsen für Inlays oder sogar Kronen sind da eine andere Hausnummer.
    Mich würde dann doch sehr Interessieren in welchem Dentallabor eine wie oben Beschriebene Fräse steht.

  • Hallo


    Zitat

    Zur Dentalfräse kann ich aber nur ein wenig lächeln. Ein guter Freund von mir arbeitet in einer der größten Zulieferfirma für Dentalgeräte und die Fräsen für Inlays oder sogar Kronen sind da eine andere Hausnummer.
    Mich würde dann doch sehr Interessieren in welchem Dentallabor eine wie oben Beschriebene Fräse steht.


    Wie meinst Du das denn?


    Ich komme ja aus der Zahntechnik und mir sind die Fräsen für Keramikgerüste ziemlich geläufig. Ich weiß zwar nicht genau, welche Art von Fräsen bzw. Fräszentren Du im Hinterkopf hast, aber ich denke, dass es sich dabei um Bearbeitungszentren von gesinterten Keramikwerkstoffen handelt. Bei der hier vorgestellten Fräse wird nur das vorgesinterte Zirkoniumoxid gefräst in Übergröße, um die Schrupfung des Materials beim eigentlichen Sintervorgang zu kompensieren. Das Material hat eine ähnliche Konsistenz wie Kreide und bricht beim Fräsvorgang auch genau so schnell. Deshalb denke ich, wird die Kontruktion der Fräse neben der Präzision auch auf Schwingungsarmut ausgelegt worden sein. Die gefrästen und gesinterten Werkstücke dienen in diesem Fall später dann übrigens meist nur als Trägergerüste für Keramikschichtungen, also keine Vollgerüste, Vollkronen oder mehrflächige Vollinlays, denn das Material ist relativ opak weiß.


    Wir hatten damals eine Fräs-/Scaneinheit für sowas im Labor stehen, dort wurde erst eine 1:1 Wachskonstruktion per 3D Laserscanner abgetastet und anschließend automatisch gefräst wurde. Die Kiste passte bequem auf einen Arbeitstisch, kostete aber richtig Geld....


    Aber das nur am Rande zur Info ;)


    Gruß, Mark

  • Hallo,
    Habe mal eben den Tread hier gelesen, und da kommt es mir vor als wäre es eine Verkaufs-Werbeveranstaltung von BZT , so wie hier die Maschinen gezeigt werden. Es sind zwar schöne Maschinen darunter, aber doch wohl eher nichts für den Hobbybereich.
    Oder werden jetzt von allen Herstellern die Maschinen hier so vorgestellt, und kommen auch noch ein Paar news über die Chinamaschinen ?


    Werd mal später nochmal vorbei schauen.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Habe mal eben den Tread hier gelesen, und da kommt es mir vor als wäre es eine Verkaufs-Werbeveranstaltung von BZT , so wie hier die Maschinen gezeigt werden. Es sind zwar schöne Maschinen darunter, aber doch wohl eher nichts für den Hobbybereich.
    Oder werden jetzt von allen Herstellern die Maschinen hier so vorgestellt, und kommen auch noch ein Paar news über die Chinamaschinen ?


    Werd mal später nochmal vorbei schauen.


    Werner


    Hallo Werner,
    Und wenn es eine Verkaufsveranstaltung ist ,wo liegt das den dann das Problem, was heißt bei dir Hobby, nur Low Coast -> alles billig
    Info`s sind doch nicht schlecht, oder ! Ich lese solche Info´s gerne ob ich kaufe oder nicht steht auf einen anderen Blatt !


    Gruß
    Uli


    Nachtrag: Fräsen aus China : es gibt sehr Gute und es gibt sch... fräsen aus China , sollte ein China Händler einen Verkaufstag haben würde ich auch sofort vorbei schauen !

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rothhand ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!