Staubsauger als Rauchabzug ?

  • Hallo, mal eine Frage geht ein Staubsauger als Rauchabzug oder brauche ich eine Späneabsaugung ?


    Will den qualm an meiner plasma absaugen, würde eine kleine abzugshaube bauen, wo sich der qualm drin fängt und abgesaugt wird ?


    wenn ich die Hand auf das saugrohr des Saugers lege hat er ja sehr guten sog, aber paar cm weg merkt man nichts mehr, funktioniert ja mit unterdruck ? ob das was wird ?



    Danke schon mal

  • How. Indianer geben Rauchzeichen.


    Theoretisch sollte sich die Saugleistung verbessern, wen man den Durchmesser verkleinert. Kann man ja beim Rauchertest auch prüfen. Kann ich nicht, bin aktiver Nichtraucher :)


    Grüße
    Peter

    Ein Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin.

  • ja so habe ich das auch schon gemacht , ist halt so halb und halb, weiß jemand wo es so noch billige absaugungen gibt, oder was man da noch nehmen könnte ?


    Ansonsten probiere ich das einfach mal.

  • Wie wär's mit 'nem Ventilator? Nur andersherum. Also auf der einen Seite pustet der ja ja wie irre. Dann muß auf der anderen Seite entsprechend angesaugt werden. Dann wieder die Durchmesser verkleinern.


    Grüße
    Peter

    Ein Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin.

  • Ich glaube ich würde ne billige Dunstabzughaube aus einem Baumarkt der evtl. vom Schrott dafür besorgen.
    Frag mal bei Küchenbauern nach, die bauen oft die alten Küchen aus und entsorgen sie.
    Die Vortele die ich sehe sind zum einen sehr hohes Volumen (die Absaugung in meiner Küche saugt fast die Nudeln aus dem Topf) und im vergleich zum Staubsauger geringe Lautstärke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde probieren es mit einer Schlauchführung zum Brenner zulösen.
    Die Absaugung würde ich mit einem Radialventilator betreiben.


    Oder Google mal nach einer mobilen Schweißabsaugung.


    Gruß
    Uli

  • hallo,voll geil gute ideen, habe gerätselt wie sau, aber auf die Dunstabzugshaube bin ich auch nicht gekommen, habe noch eine alte :):):):):):), probier ich aus, danke euch erstmal !

  • Hallo


    Ich würde auf keinen fall einen staubsaugen nemen.


    Ich habe mir bei ebay eine absauggebläse gekauft,


    Explosionsgeschützt. Hat 30 euro gekostet.


    Habe auch einen eigenbau Plasma von ca 1500 x 3000 mm


    steht auch im forum unter eigenbau projekte.


    mfg guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!