Umstieg auf CNC-Easy ... brauche ein paar Meinungen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist meine Frage / mein Problem die Soft- UND Hardware betreffend.
    Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik hier richtig.


    Kurz zum Hintergrund :
    Ich betreibe meine BF20L Softwareseitig mit einer Kombination aus einem 2D-Cad, Sheetcam und Mach3.
    Als Controller kommt ein Original Optimum Controller VI zum Einsatz. Als Spindel ist eine Suhner mit 1050Watt auf einem "HighSpeed-Adapter" montiert.
    Es war ein absoluter Krampf, das ganze überhaupt mal zum Laufen zu bekommen ....


    Problem 1 :
    Meine Zeichnungen sind von der Komplexität her ein Witz. Zwei Taschen verschiedener Tiefe ... das wars dann auch schon - gerade mal 200 Zeilen G-Code. Da ich jedoch CNC-mäßig noch am Anfang stehe und hier viel herumprobiere ist der Weg CAM/PP/Mach3 nach meinem Gusto viel zu beschwerlich.
    Ich würde das gerne einfacher und intuitiver haben. Testweise habe ich mir bei EAS einmal das CNC-Easy heruntergeladen, was mir vom Start
    weg (auch wenn noch viele Fragen offengeblieben sind) sehr gut gefällt.
    Sehe ich das Richtig, daß ich z.B. mit meiner in Adobe-Illustrator erstellten .ai-Datei direkt in CNC-Easy das PostProcessing und auch das eigentliche Fräsen erledigen kann ?


    Problem 2 :
    Da ich hauptsächlich in HartAlu arbeite, kann ich es mir nicht leisten, auch nur einen Schritt beim Fräsen zu verlieren - die Oberflächen kann man dann einfach vollkommen vergessen. Immer wieder kam es bei MACH3 im Zusammenspiel mit meiner Fräse zu Schrittverlusten, die ich letztendlich auf den eingesetzen PC zurückgeführt habe (einen alten 733Mhz Celereon).
    Aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen IBM Netvista bei eBay geholt, mit 2,4Ghz PIV.
    Alles zusammengebaut, Installiert ... und ? Ich habe scheinbar keine Signale auf dem LPT-Port. Bei der Fräse kommt nichts an, außer mal ein "Tick", wenn ich den LPT-Port von EPP auf ECP umstelle. Ansonsten ist das Ding mau-se-tot.



    All dies hindert mich daran, meine Ideen "ins Metall" zu bekommen - und nach und nach schwindet die Lust, mich weiter mit der Maschine zu beschäftigen. Die ganze Maschine war aber viel viel zu teuer um das ganze jetzt "in die Ecke" zu stellen. Deshalb bitte ich euch hier um Hilfe.


    1.) Gehe ich recht in meiner Annahme, was die Einfachheit von CNC-Easy angeht ? Habt ihr andere Lösungen, die meinem Anspruch an Einfachheit gerecht werden könnten ?
    2.) Liegt die Lösung für mein LPT-Port-Problem eventuell in solch einer USB-Box, die auch von EAS vertrieben wird ? Besteht überhaupt die Möglichkeit, so eine USB-Lösung mit meinem Controller von Optimum zum Laufen zu bekommen ? Gibt es Alternativen ?


    Ich danke euch im Voraus für euer Unterstützung !


    JNR

    • Offizieller Beitrag

    Problem 2 :
    Da ich hauptsächlich in HartAlu arbeite, kann ich es mir nicht leisten, auch nur einen Schritt beim Fräsen zu verlieren - die Oberflächen kann man dann einfach vollkommen vergessen. Immer wieder kam es bei MACH3 im Zusammenspiel mit meiner Fräse zu Schrittverlusten, die ich letztendlich auf den eingesetzen PC zurückgeführt habe (einen alten 733Mhz Celereon).
    Aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen IBM Netvista bei eBay geholt, mit 2,4Ghz PIV.
    Alles zusammengebaut, Installiert ... und ? Ich habe scheinbar keine Signale auf dem LPT-Port. Bei der Fräse kommt nichts an, außer mal ein "Tick", wenn ich den LPT-Port von EPP auf ECP umstelle. Ansonsten ist das Ding mau-se-tot.


    Dieses Problem habe ich auch. Ich bekomme meine Steuerung nicht mit dem LPT-Port vom Board nicht zum laufen.
    Mit einer LPT-Karte von "Conrad" haut es hin.


    Schau dir auch mal USB-CNC oder NC-Drive an.


    Gruß
    Uli

  • Danke euch beiden.


    Momentan bin ich sogar schon soweit, die BF20 komplett zu verticken und mir dafür eine Komplettlösung inkl. Software von EAS zu kaufen.
    Problem dabei nur : Ich bräuchte ne EAS Heavy um weiterhin einigermaßen Alu zerspanen zu können. Dafür reicht im Moment jedoch die Kohle nicht.
    Also muß ich mit der BF20 irgendwie auf den Grünen Zweig kommen.


    Elses, Du empfiehlst mir eine einfache und gescheite Lösung statt dem Optimum-Controller zu kaufen.
    Ist der Controller wirklich so "schlecht" ? Ich meine, alles was der tut ist doch, die Motoren zu bestromen wenn er dafür über den LPT-Port Signale bekommt ... oder ? Was _ist_ eine gescheite Lösung ? Bitte gib mir doch ein paar Beispiele.


    Im Moment würde ich gern die Kosten so gering wie nur möglich halten, deshalb kalkuliere ich im Moment eigentlich "nur" mit dem NC-Easy und dem dazugehörigen USB-Controller. Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich diese Kombi einfach vor meinen Optimum-Controller hänge ?
    Gibt es zu der EAS USB-Box Alternativen, bei denen ich die Platine nicht erst ein Gehäuse bauen muß ?


    Alles, was ich tun will ist Fräsen ... vorher steck ich gern noch PCI-Karten in irgendwelche Slots oder konfiguriere Software - aber bitte bitte keine Platinen in irgendwelche Gehäuse bauen.


    ... ich glaub ich versuchs erstmal mit so ner neuen Portkarte ...


    JNR

  • Hallo JNR,


    woran siehst du dass du schritte Verlierst?


    Könnte es nich auch sein dass du irgendwo ein Problem mit der Mechanik hast?


    Ich habe Mach3 und NC-Easy im einsatz. Beide Programme haben Vor und Nachteile.


    Bei NC-Easy ist halt Plug and Play angesagt weil die Software auf den Controller abgestimmt ist. Bei Mach 3 habe ich auch etwas gebraucht bis alles lief.


    Was wichtig ist dass der Interupt 7 verqwendet wird bei LPT1, bei mir war kein Interrupt Verwenden im Windows eingestellt, dann ging gar nix.


    Um es für micht so einfach wie möglich zu machen verwende ich NC-Easy auch nur zum Fräsen (Lade G-Code Daten ein) somit kann ich meine Zeichnungen universell erstellen und bin nicht von der Software abhängig auf der es laufen soll.

  • Nun, daß ich Schritte verliere, merke ich an den Geräuschen, die die Motoren machen.
    Teilweise war das mit meinem Celeron unter Mach3 so heftig, daß die Achse beim manuellen Fahren sich keinen Millimeter bewegte und aus dem Motor nur so klack-Klack-Geräusche kamen. Der Grund hierfür war absolut unerfindlich. Erst nach einer kompletten Neuinstalltion von XP gings wieder.


    Ich traue dem ganzen MS-Dreck sowieso schon nur soweit ich die InstallationsCD werfen kann (nutze privat ausschließlich Apple-Systeme).
    So ein Mist, wie der, der da passiert bestärkt mich dann nur in meiner Meinung. Deshalb die von mir gewünschte, teilweise "abkopplung" davon, indem ich den Echtzeitcontroller dazwischensetzen, der mich wenigstens sicher macht, daß gewisse Probleme eben NICHT aus Windows stammen.


    Bin heute grad wieder bei meiner Fräse gewesen und hab zum Test mal den alten Celeron-Rechner wieder drangehangen. Zum Glück verfuhren die Achsen so, wie ich es bislang mit Mach3 gewohnt war (also schonmal kein Schaden am Controller oder den Motoren).
    Neuen Rechner dranne - Nix ! Mau-se-tot.
    Zum Test wollte ich eine PCI-LPT Karte vom Conrad mal versuchen ... toll: Die hatte wieder keinen XP-Treiber auf der mitgelieferten CD.
    Diese Unzulänglichkeiten machen mich wahn-sin-nig ! Von wegen "alles genormt".


    OK, ich habe soeben bei Fluerenbrock eine dieser Parallelportkarten in den Warenkorb gepackt.
    Kurz vor dem Absenden der bestellung, schaue ich nochmal ... und : Kein Hinweis auf einen XP-Treiber.
    Ist der nun dabei ? Ja ? Nein ?


    JNR


    P.S. den Hinweis mit Interrupt 7 werde ich mich nochmal hinter die Ohren schreiben und gleich morgen ausprobieren.
    Obschon : Der funktionierende Rechner verwendet auch keinen Interrupt für den Parallelport. Was zum ..... ??? grmbll

  • Bist du sicher dass das Motor-Tunig Stimmt wenn man es dort übertriebt ist das ganu so wie du es beschreibst.


    Ja mit Mach 3 habe ich auch seltsame Dinge erlebt. Die konfig von einem Rechner auf den anderen Kopiert und die Spindel Drehte verkehrt rum ?(


    Also musste ich am neuen Rechner das Signal invertieren.


    Aber ohne ECP und Fixem Interrupt 7 ging nie etwas.

  • OK, ich werde dann mal die Karte bei Fluerenbrock bestellen. Ich will den neuen Rechner wenigstens einmal ausprobiert haben.


    Bzgl. der Einstellungen in Mach3 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß das so alles hinhaut.
    Ich bin beim Fräsen kein SpeedFreak und meine Rampen und Geschwindigkeiten sind sehr sehr konservativ gewählt.
    Der Witz ist ja, daß ich schon so zwei Stunden gefräst hatte und einfach plötzlich nichts mehr ging auf der Y-Achse. Motoren waren kalt, mechanisch war auch alles in Ordnung. Restart von XP brachte nichts ... Neuversuch am nächsten Tag brachte nichts. Da kann man sich schonmal die Haare raufen.


    Im Moment liebäugle ich immernoch mit der Box von EAS und dem NC-Easy.
    Ich lasse es jetzt mal mit der neuen Parallelportkarte angehen ... aber wenn das nicht läuft oder sonstwie Ärger macht, dann werde ich wohl mal mit EAS telefonieren müssen.


    JNR

  • Danke für den Hinweis, Stephan.



    Der Achim brauch keine Angst haben, die Karte ggfs. zurück zu bekommen - bin selbst Shopinhaber und HASSE das Fernabsatzgesetz.
    Die 25Euronen buche ich dann lieber unter "allgemeine und wiedermal nutzlose Ausgabe für sinnlose Computertechnik" weg. :D


    Ach, und ... Zitat : Gibt auch einige andere Lösungen um via USB an eine Steuerung zu gehen....



    Ich bin nun schon durch dieses und andere artverwandte Foren gepilgert ... wirklich gefunden habe ich nichts, was meinem Anspruch an "keine Frickellösung" erfüllen würde. Wenn Du die kennst, wären Links wirklich klasse. Ich will nur das Ding inklusive Gehäuse, Plug&Play (obwohl ... ich sag eigentlich immer "Plug&Pray") und wenn möglich, mit einer netten Beschreibung dazu, die mit meinem Controller funktioniert.
    Ich bin für alle Vorschläge offen !


    JNR


    Edit : Hahaaa, habe eben was bei "CNC-Steuerung" entdeckt. Preislich OK. Kennt das Ding schon jemand ?

  • Stephan,


    tu mir einen Gefallen : Schreib doch mal ohne, daß ich zwischen den Zeilen lesen muß ... zur Not per PN hier im Forum, OK ?
    Im Moment verstehe ich nur Bahnhof - bitte berücksichtige, daß ich 99% meiner Zeit mit meinem eigenen Forum und Shop verbringe. Da helfen mir derartige Aussagen leider überhaupt nicht weiter.


    JNR

  • Hallo JNR,


    ich benutze seit gut einem Jahr NC-Easy und bin sehr zufrieden. Mir kam es besonders auf eine weiche Bahnvorausschau an, sodass die Maschine auch bei kurzen Vektoren (wie im 3D-Betrieb) flüssig läuft. Ich konnte für meine Maschine (mit relativ schwachen Schrittmotoren) schnell eine optimale Einstellung finden und die Geschwindigkeit steigern.


    Gruß


    Richard

  • So ... Zwischenstand mit der neuen Parallelportkarte von Fluerenbrock.
    Um es kurz zu machen ... es geht ... nix !


    Eine Stunde, wieder Stecken und Spaßhaben, Plug&Pray und herumkonfiguriererei.
    Wieder mal wertvolle Lebenszeit verschenkt.
    Immerhin ließ sich mal ein Treiber installieren, das ist ja mal was. Aber, die neue Karte auf 0#378 bringen ? Keine Chance.
    Mach3 die Adresse eingeben, die die Karte für sich gewählt hat ? Keine Chance.


    Mittlerweile habe ich hier also 3 IDENTISCHE ! Parallelportkarten rumfliegen - und die Fräse steht immernoch !
    Ich bin inzwischen so dermaßen auf Ko**e, daß ich kurz davor bin, die Handkurbeln wieder an die Achsen zu schrauben.
    Ich bin seit dem 286er mit MS und Windows großgeworden (bis ich 2004 was besseres gefunden habe) aber sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt ! :cursing:


    Fazit : Mach3 und das Parallelportgelumpe ist für mich gestorben ! End-gül-tig !


    Kommen wir also bitte wieder zurück zum Thema NC-Easy und vergessen den Mist da oben.


    @ Richard: An welchem Controller nutzt Du das NC-Easy ?
    @ Alle : - Hat irgendwer Erfahrungen mit einer USB-Lösung im Verbund mit einem Optimum-Controller ?
    - Gibts irgendwo eine Pinbelegung der USB-Box, die man sich runterladen könnte, damit ich weiß, was da ggfs. an Lötarbeiten auf mich zukommt ?
    - Hat jemand Alternativen in Betrieb ?


    Danke im Voraus,
    JNR

  • Hallo JNR,


    ich benutze den EAS-Controller (42 kHz-Version) an einer Steuerung Odin 3D. Der Controller funktioniert eigentlich mit allen Steuerungen, die mit Takt-Richtungssignalen arbeiten. Ich würde mich einmal direkt mit Herrn Hornbergs von EAS in Verbindung setzen und beraten lassen. Die Anschlussbelegung findets Du auf der EAS-Homepage (http://www.easgmbh.de).


    Gruß


    Richard

  • Hallo


    @ JNR


    Die Anschlußbelegung auf der HP ist für den "alten UL- Controller 42 KHz" NICHT für den Nachfolger (aktuelles Modell U2, 90 KHz). Dieser Controller hat eine angepasste Pin- Belegung die auf den meisten im Handel erhältlichen Schrittmotorsteuerungen angepasst wurde, damit in den meisten Fällen die Lötarbeiten entfallen.


    Die aktuelle Pin- Belegung ist zusätzlich im Lieferumfang des Controllers nebst Software auf USB- Stick als PDF Datei.


    Hier die aktuelle Belegung am Controller:


    Schnittstellenbelgung USB 2 Controller_U2.pdf

    Bei weiteren Fragen am besten ab Montag (weil aktuell auf der Intermodellbau Messe in Dortmund) unter der Tel. Nr. 02843/92959-13 anrufen, oder hier im Forum..


    Grüße


    Rainer Hornbergs
    EAS

  • Hallo und danke für die Aussagen und Unterstützung.


    Herr Hornbergs, aus Ihrem Post schlussfolgere ich somit, daß ich meinen Optimum durchaus weiter nutzen kann.
    Sie bekommen somit am Montag keinen Anruf, sondern eine verbindliche Bestellung Ihrer USB-Box nebst NC-Easy.
    In der Hoffnung, daß ich das für mich inzwischen mehr als leidige Kapitel endlich abschliessen kann.


    Gute Nacht ! :thumbup:
    JNR

  • Hallo Herr Hornbergs,


    nein, Bestellung ist noch nicht erfolgt.
    Ich habe ab 15.05. Urlaub - die Bestellung erfolgt rechtzeitig so, daß ich zum Urlaubsbeginn die neue Hardware habe und dann intensiv testen kann.


    Viele Grüße, JNR

  • Sodele ... nach langer Zeit melde ich mich denn mal hier zurück.


    @ Herr Hornbergs


    ... tut mir leid daß ich die USB-Box nicht wie verspochen im Mai geordert habe ... ich hatte die Zwischenzeit aber genutzt, wieder und wieder mit NcEasy herumzuprobieren.


    @ All


    Vorgestern kam die Box an. Da ich heute einen Tag frei hatte/habe, bin ich also flugs an die Fräse ...
    Box angesteckt, mit meinem optimum-Controller verbunden, Treiber installiert, NcEasy installiert .... läuft !


    Ha-le-luh-ja ! Ist es denn die Möglichkeit ? :thumbup:


    Bisher bin ich nur manuell mit den Achsen gefahren - die Referenzschaltergeschichte und die Motor/Maschinenparameter bedürfen noch einiger Nacharbeit, aber das ist ja nur noch makulatur. Erstmal bin ich froh, daß die Mühle überhaupt mal wieder Lebenszeichen von sich gegeben hat.
    Als Rechner setze ich übrigens einen älteren IBM Netvista M mit 2,4Ghz PIV ein, den ich komplett und mit Garantie für 40€ aus dem eBay organisiert hatte.
    Was ich bereits jetzt sagen kann : Meine Achsen laufen so derart leise und ruhig, daß ich es kaum glauben kann. Unter Mach3 waren die Fahrten erheblich unruhiger. Very smooth das ganze jetzt.


    Jetzt werde ich die Tage erstmal meine Zeichnungen in Illustrator überarbeiten und denn mache ich mich an die ersten Fräsversuche ... angesichts der Tatsache, wie easy bis jetzt alles lief, bin ich wirklich frohen Mutes !


    In diesem Sinne,
    JNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!