Importierte DXF-Dateien immer größer als Grenzen der Zeichnung?

  • Hallo,
    vermutlich ist es kein NC-Easy-Problem aber da ich damit arbeite, poste ich es mal hier.
    Ich habe bei meinen letzten Fräsversuchen das Problem gehabt, dass eine importierte DXF-Datei eine Art "Rand" hat, so dass die gezeichneten Elemente bei Verschieben auf "0/0" nicht am unteren linken Rand in NC-Easy auftauchen. Ist das normal?
    Auch das "Zomm auf Zeichnung" läßt meine Elemente so klein werden, dass ich sie kaum erkennen kann.
    Ich arbeite jetzt mit TurboCAD 14 Prof.
    Anbei ein Beispiel. Die linke Grenze haut hin. Unten habe ich ~2cm Luft. Und der eingestellte Zoom ist "Zoom Zeichnung" ?!


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    sind vielleicht noch (kleine) Zeichnungselemente unterhalb der der Rumpfkontur vorhanden? Wenn man in Turbocad die Tasten Strg+Rücktaste drückt, werden die
    Zeichnungsgrenzen auch angezeigt. Wenn dann die Zeichnung schon sehr
    klein angezeigt wird, sind irgenwo in der Zeichnung noch versteckte
    Elemente, die gelöscht werden müssen. Einfach in Turbocad einmal einen Rahmen in diesem Bereich aufziehen und schauen, ob dort noch Elemtente versteckt sind. Oder einmal die gewünschten Zeichnungselemente einzeln markieren, kopieren und in eine neue Zeichnung einfügen.


    Gruß


    Richard

  • Hallo Richard,


    sind vielleicht noch (kleine) Zeichnungselemente unterhalb der der Rumpfkontur vorhanden? Wenn man in Turbocad die Tasten Strg+Rücktaste drückt, werden die Zeichnungsgrenzen auch angezeigt. Wenn dann die Zeichnung schon sehr klein angezeigt wird, sind irgenwo in der Zeichnung noch versteckte Elemente, die gelöscht werden müssen.


    Ergebnis in TurboCAD siehe Anhang.
    Vielleicht habe ich diese Wochenende noch ein wenig Zeit zum Testen (andere Dateien, andere DXF-Exporte aus TurboCAD). Auch den Import und Export aus SolidEdge werde ich nochmal testen.


    Gruß
    Heiko

  • Eine Kleinigkeit habe ich schon herausbekommen:
    Die Zeichnung sollte in TurboCAD mit ihrer linken unteren Ecke auch auf der Position "0/0" stehen. So verschwindet schonmal der kleine Rand in NC-Easy unter der Zeichnung.


    Was bleibt, ist das Problem mit dem NC-Easy-Befehl "Zoom Zeichnung", siehe dazu Screenshot Nr. 2.


    Was mir aufgefallen ist: Es wird in NC-Easy immer ein dritter Layer mit dem Namen "ASHADE" beim laden angezeigt. In TurboCAD sehe ich den aber nicht? Ist das vielleicht das Problem? Wo kommt der Layer her?


    Gruß
    Heiko

  • Aus SolidEdge heraus funktioniert es. Allerdings wird meine aus TurboCAD exportierte DXF-Datei in SolidEdge gespiegelt dargestellt ;(
    Eine in SolidEdge gespeicherte DXF-Datei wird aber dann korrekt in NC-Easy geladen. Hier fehlt dann auch der Layer "ASHADE".
    Es liegt dann vielleicht doch eher an TurboCAD und dem von TurboCAD gespeicherten DXF-Format.
    Nutzt hier niemand TurboCAD und NC-Easy???


    Edit:
    Der Layer "ASHADE" scheint ein Layer für 3D und Kamera zu sein. Deshalb gibt es den auch nicht bei SolidEdge (kann nur 2D).
    Wie schalte ich den ab? Der taucht unter den Layern nicht einmal auf?! Ich vermute auf diesem Layer irgendwelche Objekt oder Kamerapositionen, weshalb dann auch die DXF-Datei nicht vernünftig wird.


    Nochmal Edit:
    Hab's jetzt gefunden. In TurboCAD habe ich nach Zeichnen meines Modells eine neue Datei mit "Assistent verwenden" geöffnet und das zu fräsende Teil dort hineinkopiert.
    Öffnet man eine neue Datei "ohne Vorlage", dann klappt auch der DXF-Export in Richtung NC-Easy!


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!