Vorstellung der "David Laser AG"

  • Hallo Markus, Frank, Toni, Roman, Uli


    Wie abgesprochen möchten wir uns hier gegenseitig unterstützen bei der Entwicklung, Bau und Betrieb des David Laserscanners.
    Ihr habt ja bereits weitaus mehr erfahrung damit wie ich.
    Ich würde sagen wir legen jetzt hier erstmal los mit brainstorming und Infosammlungen. Wenn Ihr miteinander was diskutiert, dann macht dies jeweils bitte hier in diesem Forum, sodass dei anderen die infos später nachlesen können.
    Ich werde dann ab und zu mit dem kehrbesen durchgehen und unser palaber rauslöschen und die gewonen Infos entsprechend aufbereitet einstellen.
    Ich würd sagen haut rein jungs..


    Gruss
    Roy

  • H Leute,


    ah hier, hab das Forum gerade gefunden. :) Das ging ja wirklich schnell mit dem neuen Forum, nicht schlecht!

    Na gut dann fang ich doch gleich mal an meine Wenigkeit hier vorzustellen. Bin der Tino, komme aus der Nähe von Ingolstadt und eine meiner großen Leidenschaften ist Grafik und ganz Speziell 3D Grafik. Hobby und Berufsmäßig beschäftige ich mich mit 3D Grafik seit ca. 15 Jahren und benutze dabei die unterschiedlichsten Programme. Unterstützung in der Gruppe sehe ich in der Erstellung unterschiedlichster Konzepte und Ausarbeitung neuer Ideen, bis hin zum Fräsen natürlich ;)


    Mit dem David Laserscanner selber habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Bis auf ein paar Test die nicht wirklich berauschend waren habe ich noch nicht so viel damit gemacht. Aus diesen Grund hätte ich jetzt neue Hardware gekauft um meine Ergebnisse zu verbessern. Ich denke es liegt aber nicht nur an der Hardware sondern eine Mischung aus Hard, Soft und einer Perfekten Umgebung ist das Geheimnis für gute Scannergebnisse. Aber wer weiß vielleicht seit ihr ja schon um Welten weiter wie ich, mal sehen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt was der eine oder andere bereits damit gescannt hat und wie seine Ausstattung gewesen ist um zu diesen Ergebnis zu kommen.


    Kurz noch meine Hard und Software Ausstattung,


    David Software, bisher benutze ich noch die Demo
    Kamera, Logitech Quickcam Pro 2MP, Glasobjektiv, Autofocus
    Laser, Linienlaser (Laserfuchs) 6mw, ca. 30€, kein Focus
    Hintergrund, bisher der normale A4 Hintergrund auf Holz geklebt


    So das wars erstmal von mir und jetzt bin ich schon sehr auf Eure Beiträge gespannt!


    Tschüß Tino


    Hier noch ein paar klägliche Versuche:

  • Hallo Tino,
    Danke für die Vorstellung.
    Würd ich doch mal sagen ist das erste was wir jeweils machen sollten. Jeder schreibt so wie Tino einaml eine kurze Vorstellung über sich und seine bisherigen Versuche. Ncoh kenen wir uns ja nicht alle Persönlich... Wobei ausser Tino waren wir kja alle auf den CNC-Tagen .. da hat Tino ja schonmal was verpasst.. *Ich sag nur Prost *
    Diese Vorstellungsbeiträge werd ich dann später in einen eigenen Thread packen. Wenn dann jemand zu unserer Gruppe mit aufgenommen wird, weis er gleich wer wer ist.
    Ich werde baldmöglichst auch noch was zu mir schreiben, muss jetzt aber erstmal noch was werkeln .. Cheffe meint ich wär zum arbeiten da .. *tsts*


    Gruss
    Roy

  • Hallo zusammen,


    das ging ja schnell, Markus hatte heute erwähnt dass was kommen soll, und jetzt schon online :thumbup:


    Ich habe mir das David Starter Kit geholt mit mit der Quickcam 9000 PRO Kamera, Laser rot fokusierbar, Software David Prof.


    Den Laser habe ich im moment an der Z-Ache meiner Protalfräse, an einer besseren Halterung bin ich im moment dran zu bauen. Da ich von dem Linearen verfahren und der Abhängigkeit von der Fräse weg will.


    Also wer noch ideen hat ich bin an allem interssiert, eventuell ist es besser als mein Ideen.




    Einmal der kleine Gelbe aus dem Ü-Ei

  • Hallo Jungs,


    na das ging aber flott mit der Erstellung der AG, da bist grd mal 2 Tage weg und schon tobt hier der Bär! :)
    Vorgestellt hab ich mich ja schon im offenen Forumsbereich und kennen tu ich Euch ja auch schon entweder persönlich oder aus PM und Mails...


    Ich hab mir nicht den Starter-Kit von David zugelegt, sondern arbeite mit der Professional Edition und einem fokussierbaren grünen Linienlaser, den ich bei Laserfuchs gekauft habe.
    Mit Laserfuchs habe ich allerdings nicht die besten Erfahrungen gemacht. Beim Kauf war auf den Laser 1-2 Tage Lieferzeit angegeben und gedauert hat es über 3 Wochen. Am Telefon konnten die mir auch nie einen Status geben, wurde immer vertröstet bis ich ein eindeutiges Mail an deren Inhaber gesendet hab, danach ging's recht flott.


    Habe vor 2 Wochen noch ein paar Laser für die Fräse bei Dealextreme bestellt, mal sehen ob die was taugen. Zumindest ist bei den Preisen nix kaputt und ich weiß von Anfang an, daß ich ein paar Wochen auf die Lieferung warten muss.


    Als Backpanel hatte ich zunächst ein paar rechtwinklig zusannengeschraubte beschichtete Spanplatten benutzt, was sehr gut funktionierte. Die weiß beschichteten Spanplatten kann ich als Material nur empfehlen, da sie sich nicht verziehen und schon mal weiß sind. Das Kalibrierungsmuster habe ich auf selbstklebende A4-Zweckform Etiketten ausgedruckt. Ein weiterer Vorteil der Spanplatten ist, daß man die Beschichtung mit einem öligen Lappen abwischen kann, bevor man die Klebeetiketten anbringt. Somit haften sie immer noch optimal ohne sich zu wellen, lassen sich aber auch wieder Rückstandsfrei abziehen oder anders positionieren.


    Als Kamera nutze ich die Logitech Quickcam 9000 Pro.


    Sodale, dann erstmal liebe Grüße an Euch alle


    Markus

  • Hallo, nun bin ich auch wieder zuhause, und stell mich nun auch mal schnell vor.
    also kennen müsste mich hier eigentlich fast jeder, denk ich mal.
    arbeiten tu ich bis jetzt im 3D bereich nur mit Solid Works, seit 2 wochen bin ich auch Rhino am lernen bin da ich damit mehr möglichkeiten in der freiflächenbearbeitung habe.
    mit dem David Laser scanner habe ich bis jetzt nur mit einer Logitech Webcam QuickCam E 2500, dem im internet verfügbaren A4 Hintergrund und einem nicht fokusierbaren laser von laserfuchs, einfach mal zum testen, werde mir jetzt aber mal eine optimale webcam und einen passenden laser zulegen und dann mich mehr mit diesem Thema bescheftigen.


    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!