• Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Kameras (Webcam) gemacht und welche ist für den David Laser Scanner optimal geeignet?
    was für eine Auflösung benötigt man mindestens für ein optimales Ergebnis und auf welche Faktoren muss man noch achten


    Gruß Roman

  • Hi Roman,


    also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Die Kamera scheint wohl das wichtigste bei der ganzen Geschichte zu sein. Ich hatte erst eine Uralte Webcam von Logitech, ich glaube die war schon ca. 5-6 Jahre alt und hatte eine max. Auflösung 640 x 480 mit ich glaube 15 FPS. Na ja, also mit der ging ja mal gar nix, da wurde noch nicht mal das Kalibrierungsmuster erkannt :) Das hab ich dann immer manuell eingestellt aber das war voll für die Tonne.


    Nun hab ich mir eine neue gekauft und ich bin wirklich von dem Ding begeistert. Es ist eine Qickcam Pro von Logitech mit 2MP - 8MP einen Glasobjektiv und Autofocus. Das Kalimuster ist jetzt gar kein Thema mehr und von dem Einstellungsmöglichkeiten ist sie auch Perfekt und wenn man mal nicht Scannt dient sie auch gut als Webcam :P Alle Leute sagen das daß Bild der Kamera im Yahoo oder Skype wirklich gestochen scharf ist und das ist doch schon mal eine klare Aussage.


    Ob die Kamera aber jetzt genauso gut oder wenigstens annähernd so gut ist wie das Flagschiff von Logitech kann ich nicht sagen. Im David Laser Packt liegt ja immer die Quickcam Pro 9000 mit bei. Mir war die aber etwas zu teuer.......ich suche halt immer nach günstigen Alternativen. Was mich auch damals gewundert hatte war das von den Technischen Daten her die Qickcam Pro und die Quickcam Pro 9000 nicht unterschiedlich sind jedenfalls nicht in den für uns wichtigen Punkten. Fakt ist aber auch das meine bisherigen Scannergebniss noch zu wünschen übrig lassen und da muss ich noch die Ursache finden.


    Tschüß Tino

  • Hallo Roman,



    ich habe auch mit einer Philips Webcam angefangen, diese hatte 800x600 Pixel. Es ging sehr gut damit auch wenn sie keinen Autofokus hatte. Das einigste was störte war dass der Treiber so uralt war (2003) dass der Dotnet2.0 immer mal hängen bleib wenn man die Kamerasteuerung aufgerufen hat ;(


    Wenn du am anfang so eine 30 EUR Logitech kaufst wird es bestimmt auch gut gehen. Mit 640 auf 480 Pixel bekommt man sehr gute ergebnisse wenn das Objekt nicht zu klein oder verwinkelt ist.



    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,


    stimmt, die Kamera ist ein nicht unwichtiger Teil des Ganzen. Allerdings solltet Ihr bei den extremen Belichtungseinstellungen während des scannens den Autofokus komplett abschalten. Der führt nämlich zu ungenauen Ergebnissen! Am besten wäre natürlich ne monochrome Firewire CCD-Kamera, aber da kommen wir wieder in für unsere Zwecke unbezahlbare Preisregionen...


    Grüße


    Markus

  • Hi Roman,


    bin mit der Quickcam Pro 9000 bislang zufrieden. Ist zwar ein bischen lahm (niedrige FPS-Rate) sobald Du höhere Auflösungen nimmst, aber wir haben ja Zeit und nen Motor, der den Laser dafür ensprechend langsamer verfahren kann. Der Vorteil der 9000er ist, daß Du ziemlich viele und feine Einstellungsmöglichkeiten bei den Parametern hast.


    Wie gesagt, ultimative Lösung wäre ne monochrome CCD Kamera mit Firewire Anbindung.


    Aprospos höhere Auflösungen: Die machen nur wirklich Sinn, wenn der Laserstrahl entprechend dünn fokussiert werden kann.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!