Unterdruckpumpe, Lärmemission beim Eigenbau ?

  • Hallo Gemeinde !!
    Ich lese derzeit fleißig die Themen dieses Bereiches durch und sehe etliches zum Eigenbau !!
    Was aber meiner Meinung nach zu kurz dabei kommt, ist ein ausführlicher Bericht zur "Lärmemission" eines solchen Gerätes ! :whistling:


    Da ich denke bald eine Fräse zu haben, in der Wohnung, ist dies eklatant wichtig ( Weib!! ) !!


    Zum anderen frage ich mich, gerade beim "Durchfräsen", der Motor zieht dann doch Dreck, wo soll er hin ????
    Etwa in die Holzbox hinter dem Motor, oder wie muß ich mir das vorstellen ??? ?(
    Dann wäre der "Blowout" in den Raum vorprogrammiert, und somit der Ärger mit dem "Hausdrachen".. :D

  • Hallo Nooby,


    da sprichst Du tatsächlich ein wichtiges Thema an. In der Berufswelt ist alles geregelt; vor allem auch die Vorschriften rund um den Arbeitsschutz und der Gesundheit.


    Zuhause machen wir uns da eher weniger Gedanken, dabei geht es hier ausschließlich um UNSERE Gesundheit. Nur WIR sitzen stundenlang neben der Fräse und lassen uns beschallen....


    Ich kann Dir jetzt hier zwar nicht mit nennenswerten Infos weiterhelfen, aber danke Dir für den Anstoß dieses Freds und werde mit Sicherheit eifrig mitlesen und hoffentlich brauchbare Lösungen für mich abschöpfen.


    Gruß
    Klaus...
    ....der mit Mickimäusen auf den Ohren neben seiner Fräse "malend" am Rechner sitzt, während diese "stundenlang" werkelt.

  • Hi "Nachbar", hoffe eigentlich hierzu einiges an Infos oder Videos mit Ton zu sehen/hören zu bekommen ! :D


    Dieser Aspekt ist als Mieter nicht zu vernachlässigen, in diesem Sinne rufe ich mal bescheiden dieses Forum auf, mal etwas dazu einzustellen, egal was oder wie, hauptsache es bringt mich/uns im Vorfeld weiter !!! :D;)

  • Hi,


    ach in der Wohnung willst du das machen......na dann viel Spaß mit deiner Frau sag ich da nur ;) Also ich könnte mir das nur ganz schwer Vorstellen aber gut jeder wie er meint :)


    Wenn du dir einen netten Kasten um die Fräse baust, so wie ich dir schon vorhin geschrieben habe, sollte der Lärm beim fräsen gar kein Thema sein!! Was viel Schlimmer wie der Lärm der Fräse ist, wird der Staub und Dreck sein! Also da kommt schon Ordentlich was zusammen und ich mach jede Wetter das der Raum, in dem du fräsen willst, binnen kürzester Zeit überall voller Staub ist. Das kann man fast gar nicht verhindern trotz Absaugung etc.


    Genau diese Absaugung wird auch den meisten Lärm verursachen, na ich bin gespannt :)


    Tschüß Tino

  • Zum Thema entstehende Stäube und deren Absaugung kann ich nur sagen, das ich für meine Maschine im Keller eine einfache und preiswerte Lösung gefunden habe.
    Ich habe mir aus einfachsten Mitteln einen Zyklonabscheider gebaut.
    [IMG:http://www.igab.net/Zyklon/Zyklonkpl.jpg]
    Der grobe Aufbau dürfte zu erkennen sein, sonst besser hier
    [IMG:http://www.igab.net/Zyklon/Zyklon2.jpg]
    Der Saugmotor (schwarz, oben drauf) ist aus einen Handstaubsauger (Wohnwagensauger) und läuft mittels der Regelung eines anderen Saugers meistens auf kleinster Stufe und ist somit recht leise.
    Da kein Filterbeutel verbaut ist gibt es kaum Saugverluste, die Abluft enthält trotzdem kaum noch Frässtäube und wird über ein 100er Rohr nach draussen abgeleitet.
    Insgesamt ist die Absaugung so bei laufender Maschine kaum warzunehmen.
    Wenn die Fräse mit einer Umhausung versehen wird, müsste aber für Zuluft gesorgt werden, sonst geht die Suagleistug natürlich in den Keller.
    Gruß
    Ingo

  • Ingo, hallo, insgeheim habe ich auf deine Reaktion gelauert !! :thumbsup:
    Man mag über die Umsetzung deiner Absaugung strittig sein, ich finde es realitätsnah und kostengünstig, klasse !!!
    Ich hätte gerne mehr Info`s dazu, detailierter bitte ! :rolleyes:


    Besteht die Möglichkeit eines Videos mit Ton ?...als Vergleich/Referenz ?

  • Norbert,
    warum hast Du nicht einfach gefragt?
    Ich mach nachher mal was fertig, wenns zeitlich klappt.
    Bilder, Videos etc.
    Werde es dann aber im eigenen Beitrag vorstellen, dann ist es auch für andere leichter zu finden.

  • So Norbert,
    zum Thema Zyklon gehts hier hin: Bericht
    Youtube Vieo lädt gerade hoch, den Link werde ich setzen sobald ich ihn habe.


    Was ist denn Strittig an meinem Zyklon?


    Wenn noch fragen zum Zyklon sind am besten im Zyklon Thema fragen, das macht die Sache übersichtlicher.
    Gruß
    Ingo