WinPC-NC oder doch nicht?

• Hallo!

Ich überlege gerade welche Frässoftware für mich die geeigneste ist. Ich bin in Sachen fräsen Neuling und habe zwei Motoren an der X-Achse!

Jetzt hat ja nur die WinPC-NC Professional Version die Möglichkeit softwaretechnisch einen Synchronabgleich der beiden Motoren auf der X-Achse zu machen.

Nur die Professional Edition kostet mal ebend 900 EUR..

Gibt es auch noch andere Frässoftware die das kann? Oder soll ich besser die beiden Endstufen mit einem Signal versorgen? Dann kann ich natürlich keine Referenzfahrt mehr machen um die beiden Motoren auf der X-Achse zu synchronisieren!

Danke!

Gruß

Dennis

• Hallo,

ich persönlich wüde beide Achsen mit Zahnriemen verbinden. Mir wären die Führungen und Spindeln zu schade wenn mal ein Motor stehenbleibt.
    Habe auch zwei Spindeln aber nur einen Motor.

Gruß
    Werner

• Hallo Dennis,

Zitat

Jetzt hat ja nur die WinPC-NC Professional Version die Möglichkeit softwaretechnisch einen Synchronabgleich der beiden Motoren auf der X-Achse zu machen.

Nur die Professional Edition kostet mal ebend 900 EUR..

Gibt es auch noch andere Frässoftware die das kann? Oder soll ich besser die beiden Endstufen mit einem Signal versorgen? Dann kann ich natürlich keine Referenzfahrt mehr machen um die beiden Motoren auf der X-Achse zu synchronisieren!

Das ist so nicht ganz richtig. NC-Easy / CncGraf steuert auch Doppelmotoren
    egal ob Schritt oder Servos. Das ganze für 500€ und USB Controller. Updates
    der Software immer kostenlos.

Ich würde mir keine Software holen die über die Parallele Schnittstelle arbeitet.
    Ich ziehe da jede USB-Port Lösung vor.

Schau dir mal das NC-Easy / CncGraf an. Da hast du einen Externen USB Controller
    der macht 90Khz das sollte auf alle fälle reichen. Ich betreibe damit meine Versatil
    1800 Sonderbau. Mein Verfahrweg beträgt 1800mm x 1000mm x 200mm.

Ich hänge dir mal ein Bild an.

Gruß
    Dieter

• Hallo
    ich würde dir NC-EAS(Y) empfehlen.