Anfängerfragen zu NC-Easy

  • Mittlerweile habe ich wieder ein paar Stunden an meiner Fräse verbracht - und was soll ich sagen ... so langsam läufts.
    Interessanterweise hat sich ein Großteil der vorab aufgeführten Probleme mittlwerweile einfach in Luft aufgelöst :
    - Der DXF-Import funktioniert mit verschiedenen Layern nun einwandfrei.
    - Das Zuordnen und nachträgliche Editieren von Werkzeugen zu Layern funktioniert nun problemlos
    - Der manuelle Werkzeugwechsel funktioniert
    - Das Markieren von Polylinien usw. funktioniert jetzt ebenfalls.


    Gerade letzter Punkt hatte mich mal wieder verzweifeln lassen ... es liessen sich keine Linien und Fräskonturen auswählen, weil einfach kein Auswahlrechteck erzeugt wurde. Kein Scherz ! Ich habe die Anleitung und hilfe dazu dreimal durchgelesen - erst nach Neustart des Rechners wurde das Auswahlrechteck plötzlich angezeigt und es findet auch eine Auswahl statt.


    Jedenfalls habe ich die auch von Dieter noch nachgezeichnete Kontur mittlerweile erfolgreich gefräst ... mit Innen- und Aussenkontur, Manuellem Werkzeugwechsel mit Parkposition und auch nachträglich gesetzten Stegen. Das ganze in 3mm CFK-Platte mit einem 2mm Zweischneider und 2 Durchgängen a 1,5mm Zustellung. :thumbup:


    Das einzige "Problem" habe ich zur Zeit nur noch mit Bohrlöchern. Im TurboCAD mit einem Punkt oder Kreuz gekennzeichnet, werden diese in NcEASY irgendwie nicht richtig umgesetzt. Aber das bekomme ich die Tage bestimmt auch noch hin.


    So long !
    Jan

  • Hallo Ingo,


    mhhh ... das ist nicht so ganz mein Problem. Ich bekomme die Bohrlöcher garnicht im NcEASY zu sehen - geschweige denn kann ich die markieren ;)
    Kann es eventuell sein, daß ich die Bohrlöcher nochmal auf ein extra Layer in der Zeichnung setzen muß ? (werd ich morgen gleich mal ausprobieren).


    Heute ist allerdings ein neues (altes?) Problem wieder aufgetaucht.
    Ich zeichne in TurboCAD (gerade mal zwei Layer), exportiere als .dxf, importiere in NcEASY ... und kann praktisch nichts machen, weil die Datei als 3D-Datei interpretiert wird ! Häh ? 3D ?


    Die original Zeichnungsdatei im .dxf-Format habe ich hier mal angehängt: Zeichnung.DXF
    ... Und auch einen Screenshot der Fehlermeldung in NcEASY:
    Ergebnis.JPG


    Wenn sich jemand mal die Mühe machen könnte, wo ich hier einen Fehler mache, wäre ich sehr dankbar !


    Viele Grüße, Jan

  • ... puh - ein Glück ... bin ich scheinbar ja dann nicht allein. Danke euch beiden.


    Wir subsummieren an dieser Stelle ... 3 Leute nutzen die 2.77 ... bei einem klappts, bei zweien nicht.


    Und nu ? Ist das jetzt der Moment, den Entwickler/Hersteller einzuschalten ?


    Jan

  • Danke euch beiden für die erneute Prüfung.


    Ganz ehrlich ? So langsam verstehe ich, daß einige hier etwas einsilbig auf meine Probleme geantwortet haben ... weil sie ganz einfach den Mist nicht nachvollziehen konnten, den ich hier im Moment so täglich mit NcEASY erlebe.
    Ich hatte mittlerweile ja schon mehrere solche Erlebnisse mit NcEASY (kein Auswahlrechteck bei Polylinienauswahl .... keine Werkzeuge editierbar nach Zeichnungsimport ... usw.). Im schlimmsten Fall sitze ich hier 2,3,4 Stunden an einer Zeichnung - und beim Import sagt mir NcEASY dann es wäre 3D - und dann ?


    Ich meine ... wir verwenden dieselbe Software - in derselben (aktuellen) Version. Bei 50% der Leute klappts ... bei den anderen 50% nicht ? Wie kann das sein ? Liegts an der Wahl von XP oder Vista, Windows7 bei den jeweiligen Usern ? (Onkel Hotte nutzt offensichtlich Vista ... ich bin selber mit XP unterwegs ...)


    Ich bin übrigens beruflich unter anderem damit betraut, Unternehmenssoftware zu testen ... und an diesen Anwendungen hängt mal _richtig_ "Kohle" dran. Die Situation, daß es bei dem einen läuft, dem Anderen aber nicht, ist mir in fast 15 Jahren in dem Job allerdings noch nicht vorgekommen.


    Ist es möglich die Anwendung so zu konfigurieren daß es bei dem einen klappt, beim anderen aber nicht ?
    Es kann doch nicht sein, daß eine absolut simple! 2-Layer Datei nicht absolut verlässlich mit NcEASY geladen und weiterverarbeitet werden kann. Das kann und das darf nicht sein !


    Falls EAS (Herr Hornbergs) oder der Entwickler (Herr Graf ?) hier mitlesen ... ich bitte um Stellungnahme zu diesen Phänomenen und um Überprüfung der hier angehängten .dxf-Datei. Alternativ werde ich in einigen Tagen per Mail mit diesem Problem auf Sie zugehen.


    ... ein inzwischen echt saurer Jan ... X(

  • Was hast Du anders gemacht als wir?
    Ich hab sowohl über öffnen als auch über einfügen die Datei geöffnet, die Fehlermeldung kommt auch bei der Wegoptimierung.
    Oder gibt es da einen Trick?
    Gruß Ingo


    Edit:
    Ich habs hier auf meinen Lappi getestet, mit Vista.

  • Ingo, was mich an dieser Stelle interessieren würde :
    Öffne die Datei doch mal mit Deinem CAD ... speichere die erneut als .dxf ab ... lade diese, neue Datei mal mit NcEASY.
    (nur mal als Versuch).


    Jan

  • boah ... das wird ja langsam immer doller .....


    Ist nun die .dxf-Datei bereits korrupt ? Allerdings : Wieso können Andere die dann nutzen ?


    ... Fragen über Fragen ...

  • Ich finde den Code deiner Datei auch irgendwie seltsam.
    Die ersten Hunderte Zeilen sind irgendwie (in meinen Augen, aber ich hab keine Ahnung von DXF-Code) seltsam, keine Ahnung ob das so sein muß.
    Gruß
    Ingo

  • Naja ... "Onkel Hotte" und "Reinhard" haben ja offensichtlich keine Probleme mit dem Code ! ? ! ?


    Ingo, hast Du mit QCAD schonmal sowas erlebt ? (bevor ich mir hier eine jetzt Version downloade ... ).


    Jan

  • Hallo,


    die Datei kann ich auch mit Turbocad 15 Prof. ohne Probleme öffnen. Vielleicht kannst Du die Config.xml -Datei(unter Einstellungen, speichern unter) einmal hier einstellen. Dann können wir es nochmal mit Deinen Einstellungen probieren.


    Gruß


    Richard

  • Hallo Jan !


    Irgendwo in diesem Forum wurde das schon mal beschrieben.
    Es ist ratsam sich lieber eine aeltere TurboCad-Version in der PRO-Version zuzulegen,
    da dort eine Menge an 3-D Funktionen mehr enthalten sind, die wohl von Wichtigkeit
    sein koennen.


    Die Frage ist natuerlich , ob man die auch wirklich benoetigt ! :huh:
    Da die Versionen sich aber im Preis kaum unterscheiden, sollte die PRO-Version wohl
    die bessere Entscheidung sein.


    Man verbessere mich wenn ich falsch liege, da ich nur wiedergebe, was ich hier
    meine gelesen zu haben. Eigene Erfahrungen habe ich leider noch nicht machen koennen,
    da selbst "CNC-Anfaenger".


    Man muss also meine Informationen (noch) mit Vorsicht geniessen ! :P

  • Hallo Jan !


    Irgendwo in diesem Forum wurde das schon mal beschrieben.
    Es ist ratsam sich lieber eine aeltere TurboCad-Version in der PRO-Version zuzulegen,
    da dort eine Menge an 3-D Funktionen mehr enthalten sind, die wohl von Wichtigkeit
    sein koennen.


    Hallo,


    ich hatte alle TurboCAD Pro Versionen von Version 3 bis 16.2. Mir ist nicht bekannt das es weniger Funktionen wurden. Höchstens mehr Fehler. Version 16 hat einige Probleme mit DWG/DXF. HPGL ging sehr gut in der Version 6.5 und dann lange nicht mehr. In den neueren Versionen geht es wieder.


    Gruß
    Werner

    Mit einem Computer kann man Probleme lösen die man ohne Computer nicht hätte.

  • Hallo,


    Jan,


    wie wäre es eigentlich mal mit einer Info an mich oder Boenigk anstatt hier so blöde herum zu stänkern... ?? Mein Gott ne, immer wenn ich sowas lese könnte ich kotz... gehen. Tut mir leid das ich hier so böse reagieren muss. aber ist es denn so schwer eine Telefon in der Hand zu nehmen oder eine Mail zu schreiben die ich täglich lese / beantworte usw...


    So, zum Problem


    Ich denke nicht das das ein Fehler ist, sondern eine einstellungs Geschichte, die in den Optionen zu finden sind, das DXF mit dem wahrscheinlich kleinen Fehlenden Häckchen bei """Z- Höhe ignorieren"""


    [Blockierte Grafik: http://www.easgmbh.de/DXF.JPG]


    Vielleicht wäre das gut wenn ich bzw. weitere Interessierte hier, die Programmparameter zu bekommen. Denn dann kann ich z.b. wahrscheinlich sofort noch andere Paramter prüfen, die möglicherweise an anderen Stellen - andere Funktionen auslösen können... - Wenn nicht, dann ist das auch gut, denn dann habe auch ich weniger Arbeit damit, und mehr als Hilfe anbieten, kann ich nicht bzw. können andere hier auch nicht !


    Grüße


    Rainer Hornbergs

  • Jaaa, das ist es, gut zu wissen!!!
    Jetzt klappt es auch bei mir ohne Probleme.
    DANKESCHÖN.


    Dieter hat schon auf der ersten Seite den Tipp gegeben sich mal mit EAS in verbindung zu setzten, vielleicht wären dann viele der hier beschriebene Probkeme nie aufgetaucht ooder weit im Vofeld geklärt.


    Ander wiederum können die hier geschriebenen Zeilen evtl. auch mal einem anderen User helfen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Telefonat mit Herrn Hornbergs alle Probleme aus der Welt schafft, wenn nicht sofort dann in einer anderen Softwareversion.
    Für Probleme hat man dort immer offene Ohren und eine Lösung parat, wenn nicht wird sie erarbeitet.


    Meine QCAD Version ist eine auf die schnelle, eigens zum Testen installierte, Demo-Version.
    Die hat beim Import sofort abgebrochen.
    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!