Seitenkanalverdichter 3Phasen, 1,25kW

  • Hallo,


    habe kürzlich eine gebrauchte Vakuumpumpe erstanden, einen schönen Seitenkanalverdichter von Becker, 65 m³ / h , 400mbar Unterdruck.
    Jetzt hab ich am Kabel das da noch angeklemmt ist, gesehen, dass der offenbar per automatischem Stern/Dreieck Anlauf angeschlossen war.
    Das muss doch bestimmt bei der Leistung nicht unbedingt sein, oder?


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    habe kürzlich eine gebrauchte Vakuumpumpe erstanden, einen schönen Seitenkanalverdichter von Becker, 65 m³ / h , 400mbar Unterdruck.
    Jetzt hab ich am Kabel das da noch angeklemmt ist, gesehen, dass der offenbar per automatischem Stern/Dreieck Anlauf angeschlossen war.
    Das muss doch bestimmt bei der Leistung nicht unbedingt sein, oder?
    Gruß Stefan


    Sind da sechs Drähte/litzen rausgeführt, oder an was siehst du das?
    In der CH dürfen Lasten bis 4KW direkt laufen gelassen werden. Es empfiehlt sich aber einen Motorschutzschalter dazw, zu hängen.

  • Hallo,


    Danke für Eure Hilfe, ja es sind 6 Leitungen aufgelegt, zwei Geschwindigkeiten hat der nicht, also werde ich den
    über einen Motorschutz in Sternschaltung betreiben. Bin mal gespannt wie die Pumpe so zieht...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Wenn mcih meine grauen Zellen um diese Uhrzeit nciht gerade täuschen, musst Du den Motor dann bei unserm 400V Netz im Stern anschliessen.



    Gruss


    Roy

    [url=http://www.sorotec.de][img]http://www.cnc-area.de/Firma/sorotec/sorotec-logo_300.jpg[/img][/url] BZT-Süddeutschland
  • Hallo,
    Wenn mcih meine grauen Zellen um diese Uhrzeit nciht gerade täuschen, musst Du den Motor dann bei unserm 400V Netz im Stern anschliessen.
    Gruss
    Roy


    Ich denke da eher im Stern. Wenn das Sternsymbol zuerst steht und die 400Volt auch zuerst, gilt das. Meiner Meinung nach.
    Dreieck wäre dann bei der niedrigeren Spannung zu wählen

  • Hallo,


    so, ich hab die Pumpe jetzt mal probeweise in Sternschaltung angeklemmt und sie läuft prima und vor allem LEISE. :)
    Ich werd jetzt noch einen kleinen Schaltkasten bauen mit Einschalter, Schütz zum fernsteuern per CNC und Motorschutzschalter
    und wenn alles fertig ist mal ein Foto posten. Morgen gehts erstmal wieder in die Fräserei um den Vakuumtisch fertig zu machen.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung!


    Gruß Stefan