Optimum BF 20 CNC-Umbausätze?

  • Hallo


    nachdem mir vor kurzem durch einen Zufall eine Optimum BF 20L Vario in die Werkstatt gehüpft ist, und ich diese auch auf CNC umbauen möchte wollte ich mal fragen welche Umbausätze es gibt


    wichtig wäre mir das der Handrad-Betrieb erhalten bleibt
    dazu aber eine Frage: müssen die Motoren beim Handbetrieb dann von der Steuerung abgsteckt werden? (die Motoren arbeiten dann ja als Generatoren)


    gefunden habe ich bisher


    für Handbetrieb:
    Mobasi


    ohne Handbetrieb:
    einfach-cnc: allerdings nur im Set mit Kugelumlaufspindeln


    optimum: relativ teuer



    gibt es sonst noch Anbieter vom Umbausätzen?
    selber machen ist nur bedingt möglich da ich keinen Zugang zu einer Drehbank habe.



    Danke schon mal


    greetz
    Bernhard

  • hallo Bernhard,


    boh die Umbausätze sind ja richtig teuer..
    habe für meinen Umbau auf CNC nur 280 taken bezahlt
    habe allerdings auch die Originalen Spindeln noch drin..


    3 Motoren Sorrotec 4,2Amp 150 Euro
    Zahnräder,Riemen maedler 100 Euro
    bisschen alu,madenschrauben,kabel 30 euro
    -----------------------------------------------------------
    Gesamt 280 Euro


    mußte ja nur die Spindel der Z Achse abdrehen,sowie die Zahnräder aufbohren
    kennst du keinen der eine Drehbank hat?


    gruß Micha

  • Hallo,


    Bilder sind ein paar hier im Forum unter Bf20 glaube ich..
    Handbetrieb ist möglich an der Y achse habe ich ja noch ein handrad dran,
    und an den anderen könnte ich noch kleine an den schrittmottoren machen.. die kosten 7.80Euro bei cnc-laden
    http://cnc-laden.de/shop/Handr…Handrad-Bohrung-8-mm.html
    bei meiner großen fräse habe ich das so gemacht.
    aber wenn ich was von Hand fräsen will (paar kleinigkeiten) mehme ich Mach und verfahre halt per Hand das geht auch sehr gut


    gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    für Handbetrieb:


    ich finde die Preise für die Anbausätze sind sehr am oberen Preisschmerz angesetzt !
    Den gleichen Anbausatz gibt es in einen anderen Shop um ca. 200.- €uronen billiger.


    Das Foto ist gleich, deshalb denke ich, wird auch der Lieferant für die Umbausätze gleich sein


    Gruß
    Uli

  • Hi,
    stehe vor dem selben Problem. Aber ich komme zu dem Ergebnis, dass ein gekauftes Set seine Vorteile hat. Bei ca. 250,- Euro hoeherem Preis bekommt man eine Loesung mit Kugelumlaufspindeln plus allen Anbauteilen, die Schrittmotoren mit Riemengetriebe und Gehaeuse und eine erprobte Einbauanleitung. Kleine Modifikationen an der Fraese sind ausfuehrlich beschrieben. Dem gegenueber steht der Selbstbau mit unbestreitbarem Kostenvorteil - aber nur, wenn man das Lehrgeld nicht mitbewertet. Auch die eigene Zeit ist hierbei unterschlagen. Ich habe mir das Set von einfach-cnc bestellt und bin mir sicher, dass es fuer mich die richtige Wahl ist.
    Gruesse

  • Hallo Do Karlos,


    wäre toll wenn du deinen Umbau ein wenig dokumentieren könntest.
    Wäre toll zu sehen wie einfach es geht.


    Möchte mir auch noch eine BF20 zu legen und diese auf CNC umbauen - eventuell auch den Umbausatz von einfach-cnc.


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!