Frage zur Suhner AW-FSE

  • Hi!


    Bin gerade am planen, was ich an Komponenten für ne kleine Portalfräse zur Alubearbeitung benötige.


    Habe schon gesehen, das die Suhner Spindeln (UAD 25RF & Co.) nicht ganz schlecht sind, wenn es keine Kress werden soll, und man sich noch keine "richtige" Drehstrom Spindel leisten kann.


    Jezt hab ich im Netz überall Suhner AW-FSE Spindeln gesehen, die sich beim Hersteller nirgends im Katalog finden lassen - da gibts nur UAD und UAL in den verschiedenen Versionen.


    Für Isel weden die Teile wohl gebrandet, wenn ich das richtig gesehen habe, aber die AW Serie weicht in Bauform und Eigenschaften ab.


    --> Was ist der Unterschied zwischen UAD & UAL zur AW Serie?
    --> Warum gibts da beim Hersteller keine Infos?


    Hatte was con Sonderanfertigung gelesen für die AW, aber da die Teile regulär im normalen Lieferprogramm verschiedener Shops auftauchen, würde ich natürlich gerne etwas mehr wissen, speziell auch mehr technische Angaben ;-)


    Wer weis da ev. was?


    viele Grüße


    Danko

  • Hi,


    also ich habe mir das Datenblatt von der Suhner HP gezogen.


    Da sind die Spindeln aufgeführt bzw. abgebildet.


    http://www.suhner-transmission…inbau_fraesmotor_typD.pdf


    Ich meine, dass dieses auch der Motor ist, den Sorotec verkauft.


    Stimmt das Roy ?


    Die AWE finde ich nur bei CNC Plus. Aber für 199,-- Euro zu den normalen 279,-- muss
    da schon ein Unterschied sein.


    Das Gehäuse ist anders. Wie es mit dem Innenleben aussieht kann ich nicht sagen.


    Ich denke aber, dass die 199,-- Euro Variante keinen Tacho hat, d.h. die Drehzahl
    bei Abfall nicht nachregelt. Wäre zumindest eine Erklärung für die Preisdifferenz.


    Einfach mal dort anrufen.


    Gruß

  • Hi,


    also ich habe eine AW-FSE 1050 seit kurzem im Einsatz.


    Auf jeden Fall handelt es sich da um eine Bulkversion, die Spindel kommt ohne eigene Packung ohne Anleitung nur die 2 Gabelschlüssel und die Überwurfmutter mit Spannzange sind dabei.
    Ob da jetzt ein Tachogenerator mit drin ist kann ich von außen nicht sehen man sieht nur die Elektronik und ein Nachregeln konnte ich noch nicht testen, da ich die Spindel noch nicht sehr quälte.




    Bye,


    Steven

  • Hallo,
    also ich habe auch so ein Gerät, welches ich ohne Zubehör erhalten habe. Deshalb habe direkt ich bei Suhner nachgefragt.
    Die waren erstaunt, wieso die schwarzen Geräte im Umlauf sind. Sie wurden exklusiv für einen Kunden hergestellt. Suhner hat mich aber beruhigt, es seien vollwertige Geräte von Suhner. Wenn ich Probleme hätte, könnte ich mich auch an Suhner wenden. Was für mich gut ist: der Drehzahlbereich geht bis 30.000 U/min.
    Gruß Andreas