Frage zu einem Vakuumtisch

  • Hallo.


    Vakuumtische scheinen ja die Mitteln der Wahl für viele Anwendungsfälle zu sein.
    Frage: Beim Ansaugen des Werkstücks liegt dieses ja direkt auf dem Vakuumtisch. Fräst man nun Teile aus dem Werkstück heraus, so ja immer ein klein wenig tiefer. Dabei wird doch der teure Vakuumtisch jedesmal ein wenig angefräst und ist irgend wann nicht mehr zu gebrauchen. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    genau deshalb gibt es Matten aus Gummi, die dann auch Löcher haben oder aus anderem luftdurchlässigem Material, die dann mit "angefräst" werden, ohne dass der wertvolle Tisch Schaden nimmt. In den Gummimatten sollte sich der Fräser aber auch nicht unbedingt zu sehr verfangen (knack). ;-)


    Freundliche Grüße,


    Micha