Übersteuern Vorschubgeschwindigkeit

  • Hallo,


    die Funktion des Übersteuerns der Vorschubgeschwindigkeit ist in cncGraf nur recht rudimentär implementiert. Schneller als 100% geht gar nicht und bei langsamer wird die Eilgeschwindigkeit auch gleich mit reduziert.


    Angeblich wird bei der Reduzierung der Vorschubgeschwindigkeit einfach der Takt des Prozessors des SMC4D Adapters reduziert. (Bis vor einiger Zeit ging dies sogar nur durch einen zusätzlichen Poti, der direkt an die SMC4D gelötet werden musste. Jetzt ist die Taktreduzierung wenigstens von der Software aus möglich. Ich meine, an dieser Implementierung war ein Vorschlag von mir damals nicht ganz unschuldig. ;) )


    Diese Lösung mit den derzeitigen Einschränkungen finde ich aber auch noch nicht ausgereift. Angeblich wäre das aber nicht anders möglich. Aber der USB Controller von MACH3 kann das doch auch!?


    Folgenden Lösungsvorschlag:
    Der Prozessor der SMC4D läuft normal mit z.B. 75% (Parametrisierbar). Die Geschwindigkeiten rechnet cncGraf dann auf diese Prozessorgeschwindigkeit um und die Maschine läuft wieder mit der 100% Geschwindigkeit des DIN Programmes. Damit könnte man den Vorschub durch heraufsetzen der Prozessorgeschwindigkeit auf 150% erhöhen.


    Bleibt noch das Problem der Eilgeschwindigkeit, die durch die Prozessorgeschwindigkeit auch beeinflusst wird. Das stelle ich mir wie folgt vor:


    Wie wäre es, wenn die Firmware der SMC4D immer nur einen Fräsvorgang bis zum nächsten Eilgang abarbeitet. Dann bricht die Firmware ab, setzt den Prozessortakt auf den für den Eilgang benötigten Takt um, fährt den Eilgang ab, setzt den Prozessortakt auf den für den Fräsvorgang benötigten Prozessortakt und arbeitet den nächsten Fräsvorgang bis zum nächsten Eilgang wieder ab.


    Dazu müsste die Firmware natürlich angepasst werden. Wäre das ein denkbarer Weg? Dann könnten wir das dem Programmierer ja mal so vorschlagen.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    deine Ausführungen sind gut und schön aber am Taktsingmal zu spielen
    halte ich für den falschen weg.


    In der neuen Version wird der Vorschub frei regelbar sein und zwar mit
    der Einschränkung auf 120% mehr wird es nicht geben weil es sonst nicht
    mehr dem Industriestandard entspricht. Mehr macht auch nicht wirklich
    Sinn.


    Meiner Persönliche Meinung:
    Es gibt zur Zeit nur 2 Systeme die eine hervorragende Laufruhe der Maschine
    gewährleisten und das ist eben CncGraf / NC-Easy und das USBCNC wobei bei
    beiden an neuer Soft und Hardware gearbeitet wird.


    Für alle die nun schreien ja aber Mach3 und PC-NC oder was weiß ich was es noch
    gibt. Ich habe sie alle begutachten und testen können sonst würde ich hier nichts
    dazu schreiben. Mach3 in Verbindung mit dem Smoothstepper ist eine saubere
    Sache keine Frage auch da ist die Laufruhe gegeben aber leide nicht in dem Umfang
    wie bei den beiden anderen. Zudem ist Mach3 sehr mächtig und für viele User die
    nur hier und da mal Fräsen wollen einfach zu komplex.


    Die Software vom Hr. Lewitz habe ich dagegen nur kurz testen können und da auch nur
    die ECO. und davon war ich nicht wirklich überzeugt.


    Also steinigt mich nicht wegen meiner Meinung ;)


    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

  • Hallo Dieter,


    die "Spielerei" mit dem Taktsignal halte ich natürlich auch für falsch. Ich hatte aber die Information, dass das Konzept der SMC4D darauf beruht indem das komplette Programm übertragen und abgespielt wird, ohne das cncGraf/NC-Easy noch Einfluss auf den Ablauf haben. Außer halt Pause und Taktfrequenz.


    Die Information mit den 120% hört sich ja sehr vielversprechend an. Hauptsache meine SMC4D spielt da mit oder lässt sich updaten. (Von wegen "...es wird an neuer Hardware gearbeitet"!?)


    Die Laufruhe von cncGraf/NC-Easy ist ja wirklich sehr gut, allerdings habe ich nie Erfahrung mit dem Parallelport sammeln müssen ;-). Nach meiner Recherche im Internet kam für mich nur eine Lösung mit einem eigenen Controller in Frage. Deswegen habe ich ja auch auf diese Lösung gesetzt.


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!