Mein Winterprojekt - Umbau meiner MaChina

  • Servus beinander,


    möchte hier mal einen Thread zur Dokumentation meines Fräsmaschinenumbaus auf CNC anlegen.
    Habe mir diesen Sommer bei eBay eine nette Grundmaschine zu einem akzeptablem Preis geschossen.
    Die Maschine entspricht von der Bauart der Kami FKM 350 PVD und hat die folgenden technischen Eckdaten:


    P1070773.JPG


    Tischgröße 800 x 240 mm
    Spindeldrehzahl 65-3000 U/min stufenlos in 3 Schaltstufen
    1. Schaltstufe 65 - 600 /min
    2. Schaltstufe 140 - 1400 U/min
    3. Schaltstufe 300 - 3000 U/min
    Bohrleistung in Stahl 40 mm
    Verfahrweg längs (x) 540 mm
    Verfahrweg quer (y) 205 mm
    Höhenverstellung Fräskopf 395 mm
    Werkzeugaufnahme ISO 40 / SK 40
    Pinolenhub 130 mm
    T-Nutengröße 14 mm
    Ausladung 290 mm
    Abstand Spindelnase - Tisch min 70 mm,max 465 mm
    Motorleistung 2,2 kW 230 Volt
    Gewicht 320 kg
    Abmessungen 1020 x 860 x 1150 mm


    Features:
    Elektronisch regelbare Drehzahl in 3 Stufen für optimale Kraftübertragung
    Kegelrollenlager für Rundlaufgenauigkeit < 0,015 mm
    Nachstellbare Führungen durch Keilleisten
    Großer, stufenloser Drehzahlbereich von 75 - 3200 U/min mit 3 Getriebestufen
    Hohe Laufruhe durch gehärtete und geschliffene Zahnräder im Ölbad laufend - Rechts-Linkslauf
    Prismenführungen in allen Achsen
    Getriebekopf 90° schwenkbar
    Späneschutz mit Sicherheitsschaltung
    Digitaler Tiefenmesser umschaltbar mm/inch
    justierbarer Tiefenanschlag


    So wie auf dem Bild zu sehen steht sie nun in der Garage und wartet auf den Umbau.
    Zu machen sind im folgenden:


    - Herstellung eines Unterbaus
    - Aufbau der Steuerung
    - Mechanische Modifikationen wie Austauch der Trapezgewindespindeln durch Kugelrollspindeln und Anbau geeigneter Schrittmotoren


    Mal sehn, ob ich das den Winter fertigstellen kann...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    nicht Bier trinken, fräsen und dann Mopped fahren :thumbup: ,


    ich wünsche dir viel Spass bei deinem Winterprojekt.


    Gruss aus dem hohen Norden.


    Frank


    P.S das mit dem Motoradtreffen nächsten Sommer sollten wir vieleicht doch mal anschieben! :D

  • So Hallo,


    nun, Moppedfahren geht bei mir leider nicht mehr, Bier trinken hingegen schon noch :).


    Also auf zur Beschreibung der ersten Etappe: Da ich in meiner Garage unter ziemlich beengten Platzverhältnissen leide, sollte der Unterbau so kompakt und flexibel wie irgend möglich sein.
    Nachdem ich keine fertigen Untergestelle oder Werkbänke gefunden habe, die in den Abmessungen praktikabel waren und meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich mir also eines selbst konstruiert.
    Die Grundidee ist, daß in dem Unterbau ein kleines 19" Rack Platz findet, das den Steuerungs-PC, die Steuerung und ein paar Werkzeugschubladen beherbergt.
    Das Gestell ist normalerweise fest auf verstellbaren Maschinenfüssen installiert und an der Wand angeflanscht, soll aber zum Aufspannen von Werkstücken mit Übergröße und für Wartungsarbeiten am rückseitigen Schaltschrank mobil sein.
    Als Material habe ich Vierkantstahl 80x80x4 gewählt und heraus kam die folgende Konstruktion:


    UnterbauCAD1.jpg UnterbauCAD2.jpg


    bis denn


    Markus

  • Hi Markus,


    ja dann mach mal hinne der Winter ist schon fast vorbei ;)
    Bin echt mal gespannt wenn die dicke läuft.
    Ich habe mein Umbau fertig die BF20 läuft jetzt nach etwas Tuning mit 4700 Umdrehungen :)


    Gruß
    Frank

  • Sodale,


    ist mal wieder Zeit für ein Update. Hoffe mal nicht, daß der Winter bald vorbei ist, sonst hätte sich der Einbau der Garagenheizung ja noch nicht richtig rentiert. :whistling:
    So sieht der Unterbau nun in Real aus:


    P1070586.jpg


    Gesägt wurde das Material mit meiner Metallbandsäge. Die Bohrungen und Gewinde durfte das neue Maschinchen dann gleich selbst anfertigen.
    Danach habe ich die Teile zum Schweißer gegeben. Die Abmessungen passen und das 19" Rack hat exakt darin Platz.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!