Review: Vakuum-Tisch inkl. Vakuum-Pumpe

  • Hallo Stephan,
    wie funktioniert es denn mit dem Vakuum bei diesem Prinzip?


    Wie wird denn der Rest der Spannfläche abgedeckt?
    Kann man den das Vakuum auf den gewünschten Bereich eingrenzen?
    Wo wird denn konkret das Vakuum eingeleitet?


    Gruß
    Hans

  • Danke,


    dann müssen die Werkstücke also immer über einem der beiden Bohrungen sein. Man kann also zwei Werkstücke unabhängig voneinander spannen, oder beide Bohrungen für ein größeres Werkstück nutzen.


    mfg
    Hans

  • Danke Stephan,
    ich konnte mir nicht vorstellen, wo bei dieser Spannplatte die beiden Bohrungen angeordnet sind.


    Jetzt ist alles klar.
    Für meine Zwecke (98% Durchfräsen) ist das allerding nicht das wahre.
    Aber die Haltekraft ist optimal.


    Und für alle Teile eine Gummimatte erzeugen liegt auch nicht drin. Dann benötige ich länger für die Matte als zum Fräsen.



    Gruß
    Hans

  • Hi, da ja MDF an den Schnittkanten ser porös ist, muss man die nicht mit Farbe/ Lack abdichten, ich denke mir daß da durch die Kante schon einiges vom Vakuum verloren geht?!


    Nur so als Info / Denkanstoss.


    gruß


    Jürgen

  • Hallo .....,


    mit einer Vacuumpumpe, die ich günstigerweise geschenkt bekommen habe.


    Es handelt sich dabei um eine Kolbenpumpe. Besser wäre ein Seitenkanalverdichter für diese Art der Spannplatten. Aber geschenkt, ist geschenkt. die wird erst einmal so verbraucht.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    mit was für einer Pumpe arbeitest du da, ich meine die Marke. Was kostet so eine Pumpe. Der Tisch sieht suuper aus, ich überlage schon lange ob ich mir auch einen baue es fehlt aber immer an der Penunze für die Pumpe und Staubsauger geht nicht bei mir, ist zu schwach. Danke für die Informationen im voraus.


    Radezky

  • Ich kenne den genauen Kaufpreis der Pumpe nicht.
    Der Preis für eine neue Pumpe dürfte aber über 2000,- gelegen haben.


    Wenn die Kraft eines Staubsaugers nicht ausreicht, taugt deine Vacuumplatte nichts, oder du möchtest Al Platten zerspanen und benötigst erheblich größere Kräfte.
    Aber woher hast du die Kenntnis, das ein Staubsauger bei dir nicht geht? Du hast doch noch kein Vacuumplatte........


    Ich verarbeite CFK,GFK und aber überwiegend Sperrholz.

  • Hallo Hans,
    die Platte ist von meinem Kumpel, nicht von mir. Habe das etwas falsch gesagt, wir bauen viel zusammen. Ich habe für Modellflugzeuge schon gefräst. Allerdings nur Balsa und Sperrholz. Ich hab auch schon eigene Vorlagen, kann aber nicht an seine Fräse, weil er eigentlich immer dabei sein will, das verstehe ich ja auch, das würde cih auch machen, wenn das meine Fräse wäre. Bei der Vakuumplatte geht es mit dem Staubsauger nur, wenn alles abgedeckt ist :anger:. Wenn Löcher gefräst werden so wie bei meinen Rippen für den Flügel, hebt das Balsaholz mit der Zeit ab. Die Vakuumplatte hat er mit mir gebaut, war ganz einfach, nur ist eine Pumpe für 2000.- Euro zu teuer.


    Radezky

  • Hallo Stephan,


    ich möchte Deinen Beitrag noch erweitern.


    Die MTF kann als Schablone gemacht werden, sie hält mit eine nach innen gesetzten Nut, für das Moosgummi sehr gut. Man kann dann sogar mit einem Formfräser der z.B. die Kanten abrundet die Außen- oder je nach Schablone und Werkstück, Innenbearbeitung machen.


    Gruß
    Theodor

  • Hallo Hobby CNC Freunde,
    ich fertige mit meiner Fräse überwiegend Teile aus Sperrholz, GFK und CFK.
    Gelegentlich auch aus Al.


    Es sind Teile für den Flugmodellbau.

    Aber auch ca. 800 Teile/Jahr aus Sperrholz für meine Frau. die werden dann noch angemalt, und Weihnachten auf einem Basar angeboten.


    Ich hatte keine näheren Angaben zur Pumpe gemacht, weil es sicher besser geeignete Vacuumpumpen dafür gibt. Aber wie geschrieben, sie war ein Geschenk.


    Die Pumpe ist von Leyboldt Modell Trivac B / 16


    Auf dem Bild ist ein 3d Puzzel gerade in Arbeit.


    mfg
    Hans
    http://home.arcor.de/benjamin_mueller/modellbau/

  • Hallo,


    zu Vakuum erzeugen, wenn Druckluft vorhanden ist:
    Man kann eine Venturodüse von z.B. Festo verwenden. Das ist ein kleines Teil ca. 100 x 100 x 20 mm, ist nach dem evakuieren ruhig pumpt nach, wenn ein Leck ist und ist preiswerter als eine Vakuumpumpe.


    1999 haben eine Schülerin und ein Schüler dieses Projekt als Jahresarbeit gemacht.


    ein par Bilder



    Gruß
    Theodor Schönwald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!