Absaugung für Werkzeugwechsler

  • Hallo zusammen,


    da ich ja auf der Suche nach Absaugungsideen auf dieses Forum gestossen bin möchte ich euch nun meine Absaugung mal präsentieren:


    Die Problematik die ich hatte war der Werkzuegwechsler den ich berücksichtigen musste.
    Somit habe ich mir als erstes eine Grundplatte (16mm Stark) gefräst, welche ich direkt unter die Z-Achse montiert habe.
    An dieser Grundplatte wurde dann die eigentliche Absaugung montiert, welches dann die Aufnahme für den Saugrüssel und die Querkanäle hat.
    Schlußendlich wurde dann der Absaugkopf aus einer 1mm Silikonplatte gelasert und über ein Klemmring befestigt.


    Als Materialien habe ich POM und eine Silikonplatte zzgl. ein paar Schrauben verwendet.


    Ich hoffe ich konnte jemanden einen Anreiz dafür geben wie so etwas aussehen kann. Die Absaugung funktioniert einwandfrei und die Maschine wird beim Fräsen nicht mehr so dreckig.


    Gruß


    Jens