Referenzschalter bei NC-EAS

  • Hallo


    Wer kennt das Problem?
    Ich richte gerade NC-EAS auf meine Fräse( Eigenbau ) ein.
    Die Achsen laufen, aber die Referenzschalter stoppen die Achsen nicht.
    Unter Ansicht – Schnittstelle in NC-EAS stehen die Pegel auf High und verändern sich auf Low wenn die Schalter gedrückt werden (müssen also richtig angeschlossen sein). Die Eingänge sind mit den Richtigen Nr. versehen und auch ein Invertieren der Signale bringt keinen Erfolg. Selbst ein wechseln der Nr. Stoppt die Achsen nicht.


    Grus
    Skipper

  • Hallo Skipper,


    also das Problem kenn ich. Ich habe selbst zwei Eigenbaufräsen am EAS-Controller.
    Also ich kann den Hinweis geben, daß der Referenzschalterassistent der Software bei Eigenbaufräsen meist nicht zum Erfolg führt; bitte die Signale unbedingt manuell einstellen.


    Unter Ansicht Schnittstelle werden die Signale angezeigt und die sind im Normalfall Low und wenn ein Referenzschalter angefahren wird High !


    Die Einstellung unter Maschinenparameter/Pinbelegung sind von der verwendeten Steuerung und der Verdrahtung der Steuerung sowie der Motore abhängig.


    Vielleicht mal den Typ der Steuerung angeben.


    MfG.
    ankaro

  • Hallo Skipper,


    ich lese grade in einem anderen Beitrag, das Du die Langenfeld-Steuerung benutzt. Wenn dort Schließer als Referenzschalter angeschlossen sind dann unter Maschinenparameter/Pinbelegung keine der Auswahlfelder für Referenzschalter invertieren auswählen.
    Sonst gilt was in meinem vorherigen Beitrag steht.


    MfG. ankaro

  • Hallo ankaro


    Habe Probleme schon gelöst, lag wirklich an der manuellen Einstellung. Fräse läuft nun.


    X =1
    Y= 2
    Z= 3
    Langenfeld arbeitet mit Öffner als Referenzschalter.


    Gruß
    Skipper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!