• Hallo zusammen,


    kann man bei NC-EASY den nullpunkt verschieben?
    Ich möchte eine Platine bohren, der Nullpunkt ist an der linken untern Ecke der Platine das ist mit einem 0,8er Bohrer nicht so genau zu treffen.
    Aus diesem Grund habe ich einen Referenzpunkt auf die Platine gesetzt den ich nun als Nullpiúnkt verwenden will. Ist das möglich?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Franky,


    ja, das ist möglich und das auf mehrere Arten:


    - Manuelle Eingabe:
    Unter Einstellungen -> Positionen oder der Tastenkombi STRG + P oder den Button in der oberen Leiste mit dem schwarzen P mit dem roten Punkt kommst du in das Eingabefeld Positionen bearbeiten.
    Dort kannst Du, wenn bekannt, deine neue Nullpunktpositionen der 3 Achsen eingeben.


    Oder


    - Anfahren und Nullen
    Fahre deinen Fräser auf die Position die den neuen Nulpunkt entsprechen soll (Fräsermitte) und drücke den Button in der oberen Leiste der jeweiligen Achse welche du nullen willst (XYZ oder XY oder X oder Y oder Z).


    Das war es schon.

  • Hi Igab,


    ja das ist klar, nur dann verschiebt er alle Bohrpunkte weil ich dann den Nullpunkt (Offset) verschoben habe.


    Ich habe eine HPGL File das ich importiere, der Nullpunt ist unten Links definiert und kann beim Export nicht verändert werden.
    Ich möchte aber den ersten Bohrkunkt als Nullpunt und nicht das Platineneck verwenden.


    Ich würde es mit BOCNC probieren ich glaube da geht es, nur wenn ich das PLT öffnen will zerlegt es BOCNC mit einem Programmfehler


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin nicht sicher ob BO das kann. Ok man kann den unten links Punkt so verschieben das der Bohrpunkt 0,0 wird wenn man den Punkt kennt.
    Ich könnte dir den aber auch im CAD richtig setzen.
    Wenn du den File schicks kann ich dir vieleicht sagen warum BO das nicht lesen kann.


    Gruß
    Werner

    Mit einem Computer kann man Probleme lösen die man ohne Computer nicht hätte.

  • Hallo Werner,


    danke für das Angebot, ich habe jetzt das Problem anderst umgangen :)
    Ich habe einen zusätzlichen 0-Punkt gesetzt mit dem ich die Platine ausrichte. Danch fahre ich die 5mm in x und y ins minus aktiviere den "richtigen" 0 Punkt der Datei und es kann los gehen.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!