Baubericht in Echtzeit meiner CNC-Fräse

  • So, nun traue ich mich auch mal langsam an das Thema Eigenbau. Ich hatte noch ein bisschen Material liegen. Da dachte ich mir, das man das auch zu einer Fräse verarbeitetn könnte. Gleich vorneweg; das wird ein Langzeitprojekt. Ich werde den Bau neben dem Modellbau und Familie Haus und Gartenrenovierung versuchen. Mal sehen wo ich damit hinkomme.




    DSC02378.JPG


    DSC02379.JPG

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen

  • Was ich bei den meisten Bauberichten vermisse ist die Detalierte Beschreibung .
    Weil Fragen nichts kostet ,
    Was sind das für Profile ( Bezeichnung und Masse ) und wo hast die bezogen ?
    Welche Schrauben ( Länge - Durchmesser ) und Profilmuttern hast verwendet .
    Hab kein Plan ob die Alu Profilmuttern alle gleich sind .

  • Ganz erlich?


    Es sind Profile im Format 90x45. Die Verbinder waren dabei. Weitere Angaben habe ich leider nicht. Ich mache hier einen "Selbstbauversuch". Über das Ergebnis bin ich selber gespannt.




    LG Markus

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen

  • Hallo,


    mit den 45er Alu Profilen als Füße wird das aber nix.... :whistling:
    ich habe bei mir 90x45 dran mit Seitenvertrebungen aus Stahl und wenn ich über 9 Meter fahre wackelt das schon ein bisschen beim schnellen Richtungswechsel
    ist halt ne menge Masse die da in Schwung kommt.. vor allem die länge der Beine spielt da noch eine Rolle...


    bei 45er Profilen in der länge... ohne versteifung ...ist da schon bei weniger wie 2 meter die Minute Holland in Not



    Gruß Micha

  • jo, man(n) braucht das :D :thumbsup: bei meiner geht noch etwas mehr..dann ärgern mich langsam die resonanzen :cursing:


    das kann sie.. aber nutzen tue ich das lange nicht, max. 6m/min im eilgang! ich möchte ja auch noch sehen was da abgeht :D


    noch besser ist, wenn die kiste mit solch einem vorschub in die anschläge ballert.. 8| dann hat man(n) auch gleich einen härtetest hinter sich :whistling:


    gruß ingo

  • Hallo Udo,


    meine geht ja auch bissel schneller wie 9 meter ..bis 14,50 geht sie ohne Schrittverluste... aber da sind die Schwingungen zu stark..
    Brauchen..tut man das auf jedenfall..da ich das Teil Gewerblich nutze.. und Zeit nu mal Geld ist..


    Markus. REd cbr600


    Wenn du noch Alu Profile brauchen kannst.. dann schreib mal ne PM:
    Baue mir jetzt auch so ein Eisenschwein wie Markus(Blende)hat.. damit ich die Maschine mal richtig ausfahren kann
    und beim Alu fräsen ist das dann auch bissel stabiler..


    also ich könnte dir alle Profile von meiner Fräse anbieten das sind 90x45 bis 45x45 verbaut
    Kabelschleppkette hätte ich auch noch ca. 2 meter..
    aber erst nächsten Monat..mir fehlt noch ein bissel was für die neue..und solange möchte ich die alte nicht zerlegen


    Fotos von dem Teil sind hier im Forum und auf meiner alten Webseite..link steht unter dem Text..glaube ich


    Gruß Micha