Corner overcut

  • Hallo
    in der Anleitung von Ralf ist die rede von Corner Overcut um Ecken auszufräsen.
    Ich kann die Funktion nicht finden, wie bekomme ich die zu sehen ? Müssen da bestimmte Voraussetzungen da sein ?
    Achso, und wie kann ich eigene Werkzeuge anlegen, bis jetzt habe ich nur Fräser Typen zur Auswahl, ich kann zwar den Durchmesser und die Toolnummer von Fräser ändern aber nicht kein neuen Fräser speichern.



    Ich nehme alles zurück, ich habe die neue Version, Installert, bei der Version beta 0.8.9i ist alles da.


    Gruß

  • Hallo
    ich möchte in der Zeichnung die CornerOvercut Funktion nutzen, aber das geht scheinbar nur wenn nicht zu viele Ecken da sind.


    Bei 4 Ecken geht es,



    bei meiner Zeichnung mit mehreren Ecken funktioniert es nicht.



    Jemand eine Idee warum das so ist ?
    Ich dachte erst das der Radius vom Fräser zu groß/klein ist aber das habe ich getestet.
    Anbei die Cambam Datei.
    Gruß



    Boden.zip

  • Hallo Wusel38,


    ja, ich habe eine Idee.
    Immer wenn was nicht so geht wie man will, sollte man sich die Polylinien und die Knoten anschauen (Doppelklick auf die Polylinie). Dann siehst Du, das die Polylinie geschätzte 5,3 Milliarden Knoten hat ;( . Das merkst Du auch schon an der langen Rechenzeit. Wenn die Knotenpunkte so extrem eng liegen, kann man nicht auf Fehler kontrollieren, es ist aber auch einfach nicht sinnvoll so zu arbeiten. Auch bei importierten Bögen reduziere ich immer die Knotenpunkte. Manche Cad Programme arbeiten eben so unsauber. Der CB File ändert seine Größe von 256KB auf 12KB!
    Also Abhilfe schaffen durch: Polylinie mit Doppelklick aktivieren -> Menü -> Edit -> Polylinie -> Arc Fit. Als Toleranzwert reich 0.01. Das reduziert die Knoten drastisch auf vielleicht 100. Die Berechnung geht, wie bei solchen Teilen üblich, in Sekundenbruchteilen und der Corner Overcut geht auch.
    Die beiden Tabs, die Du platziert hast zeigen ein X, das bedeutet das es in der Größe oder an dieser Stelle nicht geht. Die müssen entweder schmaler gemacht werden oder an einer anderen Stelle platziert werden. Einer, der obere lag zudem auf der Seite. Einfach mit der Maus ziehen und eine andere Breite (2.5mm) angeben. Wenn die Tabs breiter als der Platz für den Pfad sind kann das nicht gehen.
    Wup und schon geht alles. Hab Dir die geänderte Datei angehängt, kontrollier mal bitte Deine Werte ob die noch alle stimmen.


    grüße ralf