Eigenbau CNC Portalfräse

  • Hallo Chris,


    ja da habe ich auch lange gesucht. Keiner konnte mir da so richtig helfen.
    Irgendetwas kaufen im WWW war mir zu gefährlich, ich wollte das Material vorher einmal in die Hand nehmen.
    Doch wie so oft im Leben hat auch hier der Zufall geholfen. Bei der letzten Modellbaumesse in Friedrichshafen lernte ich an einen Stand einen Ältere Herrn kennen,
    er meinte dass er seit mind. 30 Jahren in dieser Branche tätig sei.
    Er notiere sich meine Telefonnummer und Adresse und siehe da am vergangenen Donnerstag kam ein Päckchen mit 2 Muster Schaumstoffstücken.


    Ich probierte diese aus. Leider kann ich dir keinen Preis nennen, weil ich das selbst noch nicht in Erfahrung gebracht habe.
    Die Lieferadresse möchte ich noch nicht sagen, da er meinte das die Fa. in der er arbeitet (Ware bezieht) keine Kleinmengen abgibt, aber an einen Modellbauer mache er eine Ausnahme!
    Sobald ich da mehr Erfahre gebe ich diese hier bekannt (ich kläre das ob ich dies in einen Forum machen darf) oder per PN an dich!


    Gruß Herbert
    PS
    Alternativ wäre zu nennen
    http://www.osaap.de/
    DIe Erste mail an die Fa. wurde binnen Stunden beantwortet, doch seit dem keinen Kontakt mehr (hatte es mehrmals probiert)!!

  • Hallo Chris,


    ich habe die Preise für das Material bekommen.


    LD 45 Abmessung 1.000 x 500 x 25 schwarz
    1 Stück 178,57 Euro
    bei Abnahme von 5 Stück a` 42,86 Euro


    Bezugsquelle:


    http://www.hei-tec.de/


    Gruß Herbert



    PS


    Also Fräsen lässt sich der Werkstoff SUPER.
    Am Besten mit einen 3 Schneider und die Drehzahl so um die 10 000 1/min!
    Aber mir ist das viel zu teuer, dann bleibt es beim Musterstück!!

  • Hallo an alle Interessierten,


    ich habe mich einmal schlau gemacht um weitere Bezugsquellen zu eröffnen!


    Dabei gibt es 2 Firmen die recht kooperativ und preisgünstig sind!


    zum einen: http://www.kretschmar-schaumstoffe.de/kontakt.html
    oder
    http://www.stn-cadolzburg.de/index.html


    Die Fa. STN hat ein eigens Produkt das dem LD 45 sehr ähnlich ist, nur mit den Unterschied das der Preis ein Bruchteil vom LD 45 der Fa. Heitec ist. Es gibt aber immer ein Mindestmenge Abnahme oder Mindermengenaufschlag!
    Ich habe das Glück das ich nur 70km von der Fa. STN wegwohne und mir das Porto sparen kann (Spritkosten rechne ich einmal nicht für mein Hobby)!!


    Man muss aber ehrlich sein das LD 45 eine Superqualität ist!


    Ich bekomme ein Musterstück von den Firmen und berichte weiter wie es sich anfühlt und fräsen lässt (auf das kommt es ja schließlich an)!!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für die ausführlichen Informationen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Werkstoff derart teuer ist.
    Bei Delrin, PTFE und Konsorten weiß man es ja...


    Die Recherche nach Materialien ist manchmal schon eine Odyssee.
    Ich habe neulich auf einer Baustelle einen interessanten Werkstoff gefunden, damit haben sie die horizontalen Fassadenstreifen imitiert.
    Ist hellgrau/schwarz meliert, sehr leicht aber sieht aus wie ein Kunststein- angeblich eine Fassadenplatte von STO- muß den Fassasenbauer mal abpassen.
    Wenn ich meine Fräse wieder am Laufen habe, werde ich das Material mal testen.


    Übrigens ein wirklich schön zu lesender Thread...


    Gruß Chris

  • Hallo werte Foristen
    ich bin neu hier und in Sachen eigener Fräse unterwegs.
    Der Artikel und die Fräse (seufz) sehr schön, tolles Gerät.


    Zumindest für den Werkstoff EPP gibt es einen günstigen Versand auch für Kleinmengen
    http://www.epp-versand.de/
    es trifft sich, das der werte Mensch auch in Sachen Fräse arbeitet.
    (vielleicht auch schon bekannt ?)


    hoffe ich konnte dienlich sein


    Gruss
    Günter

    greetz Günter
    __________________________________________
    Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur etwas zu tief
    Alt ist wie Neu, nur besser

  • Hallo,


    nach dem ich mit der Fa. STN Kontakt hatte, schickten sie mir innerhalb von 2 Tagen 2 Musterstücke.
    Heute habe ich sie ausprobiert.
    Das schwarze Material hat die gleiche Raumdichte (wie LD45) aber etwas grobkörniger.
    Es lässt sich gut fräsen, doch an das LD 45 kommt es nicht heran.
    Dazu müsste das Material noch etwas fester und feinkörniger sein.
    Am Montag werde ich den Verkäufer kontaktieren ob sie dieses geforderte Material liefern können (!
    Das blaue Material besitzt die gleiche Raumdichte aber ist feinkörniger, auch dieses lässt sich gut fräsen.


    Über den Preis kann ich noch nichts sagen, da keine Preisliste beim den Musterstücken beilag (soll so um die 80€ die 2m mal 1 m und 25mm dicke Platte kosten)!
    Mit Sicherheit kann die Fräsqualität mit einem geeigneten Fräser optimiert werden, aber ich werde keine 30 bis 50€ für den Fräser ausgeben, mir reicht die Qualität!
    Hauptsache das Werkzeug ist gut sortiert aufgehoben, bisher lag es nur wild umher!


    Ich berichte weiter, sofern ich näheres in Erfahrung bringen konnte!


    Gruß Herbert





    PS


    Anbei ein paar Bilder, wobei diese groß gezoomt wurden.
    In Wirklichkeit sieht es nicht ganz so schlimm aus!

  • Hallo an alle Interessierten,


    nachdem ich auch mit dem letzten Schaumstoff nicht zu frieden war, bekam ich nochmals ein Musterstück zugesandt.
    Das Material hat die Bezeichnung PLN67.
    Dieses Material lässt sich noch besser fräsen und ist etwas feinporiger und fester.


    Mit diesem Material habe ich ein paar Übungen durchgeführt:
    Fräsegeschwindigkeit, auf Etappen fräsen oder in einen Zug durchfräsen.
    Also wenn man hier einwenig herumspielt erhält man ein gutes bis sehr gutes Ergebnis!


    Der Preis ist ein Vielfaches billiger als das LD 45, muss aber dazu sagen das das Material einfach SUPER ist!!


    Die Platte (2020mm mal 1020mm mal 25mm dick) kostet ca. 65€
    Abholung ab Werk, Lieferung erst ab 300€ Bestellwert.


    Da ich nicht weit weg wohne werde ich mir das Material abholen (Wann??? irgendwann im Frühjahr, wenn ich Zeit und Lust habe)!!


    Anbei ein paar Fotos.


    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!