Win PcNC Economy, Datenimport aus DXF um einen Schriftzug zu fräsen, wie gehts am besten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Plakette aus ABS. Hierbei möchte ich einen bestimmten Schriftzug aus der fertigen Plakette fräsen (RapidPrototyping Teil) und am besten zum Schluß noch mit einem letzten Schlichtspan über die geasmmte Oberfläche fahren. Als absoluter Anfänger ist jetzt natürlich die Frage wie ich das hinbekommen kann.
    Mein erster Gedanke war der, mein Teiledokument als DXF zu speichern um dies dann mittels ConstruCam 3D in ein NC Programm zu verwandeln. Nun habe ich natürlich das Problem das er dann auch das Teil als solches abfahren möchte. Da ich nicht wirklich eine Programmschulung o.ä. hatte, fällt mir der Umgang natürlich etwas schwer :)


    Meine zweite Idee war ja einfach einen Text zu erstellen und zu fräsen, aber der Kunde will zwingend eine Spezialschrift.


    Für Ideen oder Hilfe wäre ich Euch echt dankbar!


    Gruß,
    Sascha

  • Hi Sascha,


    kenne dein ContruCam nicht aber du benötigst dafür ein CAM was 2D beherrscht oder zumindest ein, wenn es nur ein Schriftzug sein soll, ein Programm was Vectordaten erzeugen kann, z.B. Corel Draw und evtl. noch einen Konverter.
    Weiß jetzt nicht so genau on Corel Draw von Haus aus PLT rausschreiben kann!


    Tschüß Tino

  • @ Tino


    Corel Draw kann auch .plt ausgeben, wäre also nicht das Problem.



    @ Sascha


    Kann dein Kunde die Schrift liefern? Oder kannst du dir die besorgen? (Wie heißt die Schriftart?)


    Welche Daten/Informationen hast du denn vorliegen?



    Gruß


    Markus

  • Hallo Sascha!


    Hat er die Schrift also selbst frei Hand konstruiert?


    Kannst du den Schriftzug nicht rausziehen und exportieren und dann getrennt weiter verarbeiten? Die Plakettenumrisse brauchst du ja nur als ungefähren Anhalt im Hintergrund, um Größe und Ausrichtung des Schriftzugs festzulegen.


    Wenn du die gesamte Oberfläche der Plakette nochmal schlichten möchtest, würde ich das in einem Durchgang vor der Gravur machen.


    Gruß


    Markus

  • Mhh, das rausziehen der Schrift wäre vielleicht noch eine Idee...
    Dann muss ich nur noch zusehen das ich dem Fräser die Spantiefe gebe, richtig??


    Wie gesagt, bin da absoluter Beginner. Bin Konstruktionstechniker und arbeite als Konstrukteur in einer kleineren Firma. Zu meinen neuen Aufgabengebieten gehört nun auch das Bedienen der Fräsmaschine... Bei dem strammen Tagespensum bleibt halt wenig Zeit für´s studieren der Software, zumal der Rechner dazu in der Firma steht und mein eigenes Arbeitsgerät auf Windows7 64bit läuft...


    Ich versuche mal die Schrift zu extrahieren.


    Danke!

  • Hallo Sascha!


    Richtig. Für das Schlichten der Oberfläche ist die genaue Form der Plakette ja auch unerheblich - solange deine Werkzeugbahnen größer sind, als die eigentliche Form. Solange du keine Fase außen rum fräsen möchtest, macht es ja nichts, wenn dein Fräser über das Werkstück hinaus fährt. Die reale Höhe ist auch egal, da du die Oberfläche als Nullpunkt Z festlegst. Entscheidend ist dann nur deine Angabe, wie tief du in die Oberfläche eintauchen möchtest.


    Das gleiche gilt dann für den 2. Durchgang mit der Schrift. Auch hier legst du die geplante Oberfläche wieder als Z-Null fest und definierst in deiner Software die maximale Gravurtiefe.


    Ich kenne mich mit ConstruCAM zwar gar nicht aus, da ich mit Aspire (und manchmal Corel zur Unterstützung) arbeite, aber hier hätte ich dann schon vor Augen, wie ich vorgehen würde.


    Gruß


    Markus

  • Ja, das mit der DXF Datei habe ich ja schon versucht, aber dabei weiss ich eben nicht wie ich die äußere Kontur aus der Bearbeitung nehmen kann, ich möchte ja eigentlich nur die Schrift... Heieiei, ich glaube ich muss mir den Rechner echt mal mit nach Hause nehmen und da ein paar Stunden Zeit investieren...


    Ich glaube das grundsätzlilche Problem ist, das ich die genauen Abläufe mit der jeweiligen Software noch nicht drauf habe. In Sachen 3D Konstruktion usw. kann mir keiner was vormachen, da arbeite ich nun seit über 10 Jahren mit, aber bei der CNC Geschichte bin ich echt ein Newbie...

  • Hallo Sascha!


    Wenn du willst, kannst du mir das DXF mal zuschicken. Dann schau ich mal, dass ich dir den Schriftzug da raus trenne. Wie gesagt, bei ConstruCAM weiß ich das auch nicht, aber in Aspire ist das bisher nie ein Problem gewesen, die einzelnen Vektoren aufzulösen.


    Entweder hier als Dateianhang (max. 2,5 MB) oder per Email.


    Gruß


    Markus


    P.S. Konnte dir leider keine PN schicken, da dein Profil noch nicht aktiviert ist. Bitte vervollständigen bzw. Vorstellung in der Rubrik "Willkommen" schreiben.

  • Hallo,
    beim Schrift fräsen mache ich es derzeit so:
    Meistens erstelle ich den Schriftzug mit Corel Draw 11 und wandle die Schrift in Linienzüge um; keine Füllung der Buchstaben. Dadurch erhalte ich die Umrisslinien der Schrift welche sich in CorelDraw durch Ändern der Knotenpunkte einfach nachbearbeiten lassen. Danach speichere ich die Schriftumrisse in Corel als dxf (2D) ab. Diese dxf Datei lese ich in mein CAM ein und erhalte so relativ einfach meine Fräsbefehle (2,5D).
    So kann ich auch Scans fräsen wenn sie sich in Corel in Linien umwandeln lassen (bzw. nachzeichnen).
    Die Oberfläche sollte natürlich in einem getrennten Schritt vorher gefräst sein. Danach nur noch leichtes Entgraten und Oberflächenendbearbeitung (z.B. polieren)


    Gruß Helmut

  • Das klingt schonmal nach einem Plan :)


    @ Markus: Danke für deine Hilfe, die nehme ich gerne an! Ich muss nur noch den heutigen Abend abwarten, da der Kunde noch eine kleine Änderung im Schriftzug wünscht. Melde mich dann morgen per Mail bei Dir!


    Danke schonmal an Alle die geholfen haben!


    Gruß,
    Sascha


    PS: Filou werde ich mir heute abend mal besorgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!