Ich brauch ein wenig Hilfe!

  • tut mir leit Werner, ich habe keine NC datei. Wenn ich die Zeichnung in Filou öffne dan muss die schon in dxf formart sein dan mache ich den rest was noch ansteht und speichere sie in fnp formart ab. Andres formate kann ich nicht wählen. sry



    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    das habe ich mir schon gedacht. Deshalb ist ja die Filou version für WinPC auch billiger.


    Da kann ich dir nur helfen wenn ich das in Filou laden kann. Nur die Zeichnung bringt nichts. Da kann ich ja nicht sehen was du gemacht und eingestellt hast.


    Gruß
    Werner

  • Ich brauche was um WinPC zu füttern um zu sehen ob es läuft. Um zu sehen was du vieleicht falsch gemachst hast brauche ich das für Filou. Sonst kann ich dir leider nicht helfen.


    Gruß Werner

  • das klingt logisch :) Ich weiss nicht ob ich das schon mal gesagt habe aber wenn ich in die Simulation /Analyse gehe dan wird immer der sicherheit abstand von 2mm oder was man grade eingestellt hat mit gerechnet, ist das normal so??? Das du die datei nicht auf machen kannst liegt bestimmt an der Demo version oder???

  • Die Demo ist 30 Tage voll funktionsfähig.


    Zu der Datei gehört sicher noch mehr was geladen wird ohne das du es siehst.
    Wenn ich z.B beim C-Compiler die Projektdatei öffne werden auch noch die ganzen .c und .h geladen. Wenn ich dann nur die Projektdatei verschicke kann der damit nichts anfangen weil die ganzen andren Dateien fehlen.

  • Sorry das es jetzt etwas gedauert hat. Mußte zwischenduch auch noch was anderes machen.


    Ja jetzt kann ich sehen was passiert.


    Ich kenne mich mit Filou nicht aus und kann dir dabei nicht wirklich helfen.
    Aber du hast bem gravieren viele Durchläufe die immer 0,2 mm tiefer sind bis du 4 mm tief bist. Also durch dein Material.
    Ich denke so sollte das nicht werden. der Fehler ist aber in Filou.


    Gruß
    Werner

  • Du brauchst dich dafür nicht zu endschludigen das du auch noch was anderes machst.


    Ich wollt ja nur mal frage ob es jetzt geht und ich die suche baschliessen kann :)


    Nein das sollte nicht so sein das ich immer 0,2mm fahre ist richtig so einfach mal so zu testen auch.


    Also sollte ich den support von Filou mal anschreiben und den das sagen und auch zeigen ???


    Die 4,0mm sind ja zum schluss damit ich das gefräste teill habe.




    Danke aber für dein gute Hilfe.




    MfG Andreas

  • Da fehlt bei mir doch noch mehr. Den Text habe ich auch nicht. Ist nur in der Simulation zu sehen.


    Bei der Konturenverfolgung kann man die Anzahl der Zustellungen eingeben. Da hört es dann aber bei mir mit der Bedienung auf.


    Gruß
    Werner

  • So hallo zusammen,



    Das Problem was ich hat sich erledigt, es lag an der Einstellung Werkzeuglänge. Wie schon gesagt,


    bin ich ja ein totaler neuling in dem gebiet aber ich bedanke mich bei den Leuten die sich die


    Zeit-Mühe gegeben haben um mir zu helfen, Danke.


    Was ich gemacht habe ist ganz einfach ich habe die Werkzeuge die im CAM sind auch in die Lieste von WinPC eingefühgt


    und vermessen lassen, damit die Maschine weiss wie lang das Werkzeug ist wo mit sie arbeitet,


    ich denke mir einige von euch werden sich jetzt weglachen oder sogar noch schlimmeres aber ich muss sagen das es mir egal ist ;).



    So das wars erstmal von meiner seite aus, ich werde bestimmer bald wieder kommen und ein paar Fragen and euch stellen :)



    So nochmal Danke an alle.



    MfG Andreas :)

  • Das Problem was ich hat sich erledigt, es lag an der Einstellung Werkzeuglänge. Wie schon gesagt,


    bin ich ja ein totaler neuling in dem gebiet aber ich bedanke mich bei den Leuten die sich die


    Hallo Andreas,


    das ist kein Thema, aber ein DANKE für die Rückmeldung.


    Weiterhin viel Freude an deiner Maschine.


    Gruß
    Uli

  • Hallo zusammen,



    Dieses mal geht es um das Thema 3D. Leider weis ich nicht wo nach ich suchen soll oder was


    ich machen muss um ein sagen wir mal ein Gesicht aus zu Fräsen und das in 3D.


    Ich brauche das für mein neues Project was ich machen will.



    Mein Frage ist was brauch ich um sowas herstellen zu können ??? Wie bekomme ich das hin das ich das Gesicht in 3D


    Fräsen kann ,2D ist ja leicht alles was ich bis jetzt gemacht habe ist ja 2D ;)



    MfG Andreas :)

  • Hallo Joker X,


    habe genau das gleiche Problem mit den Referenzschaltern. Alle drei reagieren nicht auf PIN11.
    Wie hast du es herausgefunden, das es die Steuerkarte war?
    Ich habe auch das KIT von Usovo gekauft und eigentlich alles nach Anleitung ordnungsgemäß verlötet.
    Kann es sein, dass die Karte schon defekt war?


    Danke dir im voraus für deine Antwort


    Gruß
    Mumi