Tisch planfräsen

  • Hallo miteinander,
    mal eine Frage an euch!! Bin schon echt am verzweifeln!! ;(
    Normalerweise müsste ich doch wenn ich meine Grundplatte planfräse auch Plan sein!! Problem: Das ist sie nicht!! In Y - Richtung um 0,1 - 0,15 ... das wär ja auf 900mm auch in Ordung nur in X - Richtung fehlts auf 500mm ca. 0,45mm und das ist eindeutig zu heftig!! Ich hab mittlerweile denk ich schon ziemlich alles probiert!!
    * Grundplatte ist ne 25mm MDF Platte
    * 25x angeschraubt!!
    * 8 mm Holzfräser versucht!!
    * 20mm Holzfräser versucht (extra nen neuen gekauft)
    * Gleichlauf geplant - Gegenlauf geplant - im Raster gezeilt - im Rechteck gezeilt
    * 2mm Zustellung - 0,2 mm Zustellung
    ALLES HAT NICHTS GEBRACHT!! IMMER SELBES ERGEBNIS!! 0,1 - 0,15 in Y (Okay) und 0,45 in X auf 500mm !!
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass der Tisch bzw Achsen schief oder verdreht wären!! Aber selbst wenn, wenn mans plan fräst müsste es zur Maschine passen!!
    Oder sehe ich des falsch??!!
    Bin echt am verzweifeln!! ;(
    Hab´s übrigens mit ner Messuhr in der Spindel geprüft
    Danke schon mal für eure Hilfe...

  • Hallo,


    leider kann ich anhand deines nicht aussagekräftigen Profils nicht
    erkennen was für eine Fräse du hast.


    Was mir ganz spontan dazu einfällt ist das deine Zachse nicht im
    rechten Winkel steht. Ich würde mal die Z-Achse genau ausmessen
    das in beiden Richtungen. Dann solltest du selbst bei MDF auf
    0.02 - 0.05 mm in beiden Achsen kommen.


    Ich habe auf meiner Maschine auch eine MDF Platte gemacht und
    liege in beiden Richtungen bis 0.05mm. Das ganze habe ich mit einem
    20er Schaftfräser aus dem Baumarkt gemacht von KWT 12€ geht
    super.


    Die Bilder dazu müssten auch hier im Forum sein such mal nach Versatil



    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

  • Danke für deine schnelle Antwort!!
    Sorry bin nicht recht oft da und hab´s vergessen zu ändern... Wurde selbstverständlich gerade nachgeholt!! :D
    Ich habe aber einen 10er Stift in die Spindel getan und mit der Uhr ausgerichtet!! Das passt also... Ausser du hattest was anders gemeint!!
    Wenn ja, was genau hattest du gemeint und wie richte ich es genau aus!?
    Gruß Steve

  • Hallo Steve,


    ich richte grundsätzlich alles mit einem Präzisions- Anschlagwinkel der Klasse DIN 875/0 aus.
    Alles andere ist nach meiner Meinung nach schätzen ;)


    Wichtig ist das du nicht nur eine kurzen Stift in die Spindel spannst sondern den ganzen
    Vierfahrweg in der Z-Achse misst und das in X und Y Richtung. Nur so kannst du gewiss sein
    das deine Z-Achse im rechten Winkel zum Tisch steht.


    Den Winkel musst du natürlich vorher ausrichten einmal in X und einmal in Y.


    Winkel bitte nicht ohne Meßprotokoll oder beim Chinamann kaufen die sind SCHROTT !!!!


    Dazu können Roman und ich euch mal Messprotokolle zeigen die wir an einem Winkel
    haben messen lassen.



    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!