Fräsmotor BFW 40/E

  • Hallo Wolfgang,


    für welchen Einsatz ?


    ich frage weil hier der Drehzahl-Bereich 900 - 6000 U/min ist und
    die meisten Oberfräsen haben einen höheren Drehzahl-Bereich.


    ich habe gerade mal nach dem Teil mit G...... gesucht.


    Mir ist aufgefallen das es hier eine sehr große Preisspanne gibt,
    wenn du den billigsten nimmst und zum Vergleich das große "C oder D...."
    (hab das Teil auch noch nicht in Fachmärkten gesehen)
    dann haste eine Preisspanne von ca. 70.- € (130.- bis 196,- €)


    Schau mal in den Shop von Roy (sorotec) , da findest DU 3 Maschinen die in dieses Preisgefüge passen.



    Gruß
    Uli

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den Proxxon Fräsmotor BFW 40/E, aber für CNC Anwendungen kannst Du ihn vergessen.
    Nach mehr als einer halben Stunde ist der Motor so heiss das die Gefahr besteht das die Magneten ihre Kraft verlieren können.
    Ausserdem ist der Drehzahlbereich für kleine Fräser zu klein (wie schon angesprochen).
    Meine Meinung: für CNC nimm einen anderen Fräsmotor.

  • hallo,


    ich habe den motor dienstlich fast jeden tag an einer cnc fräsmaschine im einsatz (2d und 3d bearbeitung), heiß wird er, aber er läuft, und das schon ein paar jahre.
    wenn man ihn länger benutzt, dann muß man ihm mal ein paar neue kohlen und evtl. neue kugellager spendieren.
    die drehzahl ist zwar nicht so hoch, aber für unsere zwecke vollkommend ausreichend.
    der große vorteil an dem motor ist, das dieser schön leise ist und preislich auch gut im rahmen liegt.
    und..... proxxon hat einen super kundendienst.
    ich hätte natürlich auch gerne eine hf spindel, aber dafür rückt momentan keiner die kohle raus.....


    den motor kann ich nur empfehlen!!!! nein , und ich arbeite nicht bei proxxon!!!!!! :thumbsup:


    gruß pied

  • Hallo Wolfgang..ich habe diesen Motor (Proxxon) auch, er wird zwar heiß, aber nicht über 60 Grad, habs mit der Pistole gemessen !
    Einzigstes Manko war das er in der Drehzahl schwankte..aber nach einem Telefonat wurde alles ausgetauscht...angeblich war nichts dran..wurde aber aus Kulanz trotzdem gemacht !
    Seit dem ist Ruhe.
    Dein Lowcost hat zwar den Vorteil des größeren Drehzahlbandes..aber den Lärm tue ich mir nicht an..habe selber noch eine Boschoberfräse mit..glaube 1300 Watt..aber das ist Mord am Gehör..bei einem selbst..und den Nachbarn !! ;)

  • Servus,


    Dein Lowcost hat zwar den Vorteil des größeren Drehzahlbandes..aber den Lärm tue ich mir nicht an..habe selber noch eine Boschoberfräse mit..glaube 1300 Watt..aber das ist Mord am Gehör..bei einem selbst..und den Nachbarn !! ;)


    Stimmt - aber bist Stufe 1 ist es erträglich.
    Momentan noch mit Handrad unterwegs :cursing: und so lange fräse ich auch nicht.



    Grüßle
    Wolfi