Dust Deputy Kit Plastic Montage Halterung Wagen Tips

  • Hallo,


    ich hab mich dieses Wochenende mal dran gemacht den Dust Deputy anzuschließen und ein Fahrwägelchen zu basteln, welches folgendes erfüllen sollte:
    - Mein Kärcher sollte schnell angebracht sein und schnell wieder demontierbar sein, mit sämtlichen Zubehör was er mit sich trägt.
    - Das Ganze sollte flexibel sein, also Wagen und nicht fest montiert, dass man diese Einheit auch mal wo anders einsetzen kann.
    - Standsicher, aber nicht zu schwer.
    - Leichtes entleeren des Sammlbehälters.
    - Den Zykon und den Eimerdeckel unterstützen, da diese durch den doch recht schweren Schlauch im Lieferumfang durch bloßes ansehen schon einknicken.
    - Der Wagen soll frei fahrbar sein um z Bsp. den Inneraum der Einhausung aussaugen zu können, aber auch als Absaugung an die Einhausung anschließbar sein, damit er seinen Hauptzweck, das Staubabsaugen der Spindel erfüllt.


    Ich hab mal einen Entwurf gezeichnet, sieht zwar mehr aus wie ein rollender Klostuhl, aber ich glaube er wird seine Zwecke erfüllen. Bauen will ich das Ganze aus 19mm OSB, weil vorrätig.
    Der Schlauch zum Staubsauger wird dann mit einer Halterung am senkrechten Brett befestigt, das auch als Griff zum Verfahren dient und zwar so, dass der Eimer unter dem Zyklon entnommen werden kann.
    Problem war auch wie am Kärcher anschließen? Nach etwas rumprobieren hab ich das jetzt mit 50er HT-Abflußrohr gelöst, so passt der mitgelieferte Schlauch über den "Adapter" in den Anschluß des Kärchers. Der Originalwinkel hat schon beim ersten Aufstecken auf den Zyklon die heilige Kernspaltung erlebt, weil bestes "Glasplastik", habe ich wieder mit Panzertape geflickt.
    Der Fahrwagen bekommt die 3 Rollen spendiert, die im Lieferumfang waren und eine vierte von einem alten Bürostuhl. Der Kärcher wird dann in die Aussparung vom oberen Brett gestellt und somit fixiert. Die Rollen können dann durch das untere Brett mit seinen Aussparungen hindurch gehen, somit wird der Staubi dann vom Wagen gelenkt.
    Dann den Original Schlauch vom Staubi abziehen, den Schlauch vom Zyklon samt Adapter rein. Eingangsseitig am Zyklon, besteht auch das Problem, dass der Saugschlauch vom Kärcher nicht ohne weiteres verwendet werden kann. Zum Glück hatte ich den alten Schrott von meinem verstorbenen Nilfisk aufgehoben, dessen Anschluß fast press über den des Zyklon geht. Da dieser ja nicht mehr benötigt wird, hat auch hier Panzertape gute Dienste geleistet. Erste Versuche als Laubsauger hat er schon bestanden.
    Benötige ich den Kärcher jetzt schnell mal anderswo, dann einfach Schlauch abziehen, rausheben, Original-Saugschlauch dran und schon ist er wieder ganz der Alte.


    An der Einhausung werde ich einen passenden Schlauch anbringen mit entsprechendem Stecker wie beim Zubehör, damit zum Absaugen der Spindel beim Fräsprozess der Wagen auch hier schnell angedockt werden kann.


    Was mir nicht so gefällt, wird das doch etwas höhere Gewicht durch die OSB sein.


    Wie habt ihr das so gelöst?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    finde deine Idee sehr gut.


    Zitat

    Was mir nicht so gefällt, wird das doch etwas höhere Gewicht durch die OSB sein.


    wenn du die Platte auf 4 drehbare Rollen setzt sollte die kein Problem sein !


    Jedenfalls eine Top Lösung :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: in finde die Konstruktion genial :thumbup:


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    ich will mal mein "Kunstwerk" zeigen. War für mich das erste größere Projekt, dass ich zum Üben gefräst habe, nach Fertigstellung der Fräse. Dummerweise hat mir doch eine OSB Platte gefehlt, deshalb das hässliche weise Teil.


    Gefräst habe ich mit einem zweck entfremdeten Alu Zweischneider Ø5mm, 24000 U/min, Vorschub 1500mm/min. Zwischendurch waren es auch mal an die 2500mm/min. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da dann schon Schrittverluste aufgetreten sind. Der Fräser scheint es aber zu verkraften.


    Soweit bin ich zufrieden, wenn auch optisch kein Brüller. Jedoch ist die Funktion gut. Der Deputy hat sozusagen seinen eigenen Halter absaugen dürfen, immerhin fast ein halber Eimer. Ein Beutel hätte bestimmt schon gelitten.


    Am Griff kann man den Staubi komplett mit Deputy tragen, jedoch hätte dieser besser austariert werden sollen, da etwas Schräglage beim Tragen angesagt ist. Der Eimer lässt sich ohne weiteres Leeren, da der Zykon dann von den Schläuchen gehalten wird.


    Ziemliche Sauerei und Krach. Da bin ich der Einhausung dankbar. Demnächst ist als Erstes eine Absaugung am Werkzeug und zusätlich eine Absaugung der Kabine dran.


    Gruß Markus.

  • Hi
    ich muss sagen eine nette und praktische Lösung... ab wann gibt es die beta version wie Uli schon angesprochen hat? :whistling:


    Gruß
    Maik


    ps. ein guten rutsch in das neue jahr und darauf das meine fräse in ca.7 wochen da ist :thumbup:

  • Hallo,
    na da sag ich erst mal Danke für das positive Feedback.


    @Rothand / Maik: Das überlasse ich dann doch lieber den professionelleren Modellbauern.


    @Roy: Das kannst du gerne machen, allerdings mit einer Bedingung. Wenn ich das nächste Mal was bei dir bestelle, legst du mir die vierte Lenkrolle bei. Beim Kit sind nur 3 dabei. Die Vierte habe ich mir vom Bürostuhl meines Sohnes gemopst, da liegt jetzt ein Buch drunter. Ne Quatsch, kleiner Scherz. Aber die vierte Rolle läuft nicht mehr rund und bremst das Teil aus, hier muß Ersatz ran.


    Wer Interesse hat das Teil nachzubauen, kann von mir den kompletten Zeichnungssatz als dxf, dwg, PDF, stl oder Alibre Dateien bekommen.


    Einziger Kritikpunkt aus aktuellem Anlass:
    Das Griffteil sollte evtl. niedriger gehalten werden, damit das ganze Saugomobil unter eine Standard Werkbankhöhe passt. Und auch um das ganze mal außer Haus im Kombi zu transportieren wäre das von Vorteil.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!