Mach3 andere Screensets integrieren und mit Addons erweitern

  • Hy,


    es gibt praktisch 3 Deutsche Screensets für das Fräsen die ausgereift und fehlerfrei sind: Winkler und Selig, eingeschrängt Langenfeld.
    Dann gab es noch eine Deutche Oberfläche der Fa. CNC-Steueurng (2008 als Demo) die auch sehr gut ist, leider findet man die nur noch selten.


    Um Oberflächen zun intergrieren werden immer 1 Datei und 1 Bitmap-Verzeichnis benötigt die an die richten Stellen kopiert werden.
    Standard ist:
    im Hauptverzeichnis der Mach3 ....Mach3\ steht eine 1024.set, das ist die normale Englische
    im Unterverzeichns der Mach3 ....\Mach3\Bitmaps\ sind im Verzeichnis \Millbitmaps die passenden englischen Bilder hinterlegt.
    Somit greift *.set immer auf Ihr passendes Bitmap-Verzeichnis um eine neue Oberfläche zu generieren.


    Will man weitere Screens integrieren muss man:
    im Hauptverzeichnis ......\Mach3\ die passende *.set Datei reinkopiert werden also z.B. W-33.set oder Selig330.set oder kl.set
    im Unterverzeichnis ......\Mach3\Bitmaps z.B. das Verzeichnis sellig3bitmaps reinkopieren.
    Im Prinzip war es dass , und man kann mit View bzw Anzeigen beliebige Screenset starten und bzw umschalten
    So geht das mit allen Screen sets


    Einige modernere Oberflächen brauchen für bestimmte Schaltflächen auch noch zusätzliche Macros
    Diese Dateien findet man unter ....Mach3\macros\......\ *.mcc in div. Profildateien ......\Fräsen-Port-1\ oder Standardmäßig .... \Mach3Mill\
    Die fehlenden Macros gehören dann immer zum entsprechenden Screenset.



    Erfahrung und Empfehlung:
    Winkler Downloaden und Installieren unter...\Mach3 da am umfangreichsten, am ausgereiftesten und auch alle Menüs sind in Deutsch, dann
    Selig und Langenfeld Downloaden und unter einem anderen Namen (z.B. Mach3_Selig oder Mach3 Langefeld) installieren
    die *.set Datei und das passende Bitmap-Verzeichnis zu ..\Mach3 rüberkopieren, fertig.


    Weitere Addons / Assistenten integrieren:
    Die normalen Addons / Assistenten sind alle in Englsch, leider.
    Aber bei Winkler, Selig, Langenfeld und Fa-CNC-Steueurung sind viele davon eingedeutscht, angepasst und erweitert.
    Auch diese kann man sich ganz einfach zusammenstellen in dem man einfach das jeweilige Verzeichnis komplett rüberkopiert
    im Verzeichnis .....\Mach3\Addons\ findet man diese hilfreichen Assistenten als Unterverzeichns.


    Wenn man dann noch das jeweilige Unterverzeichnis umbenennt als von Bohrloch Kreistasche usw in 01_Bohrloch 02_Kreistasche sind sie auch noch beim Aufruf automatisch sortiert und man kann sie zusammenstellen wie man will.
    Also in Deutsch umbenenen und eine Nummer vorne drannstellen und schon passt es.


    So hab ich mir mein Mach3 zusammengestellt, angepasst und erweitert wie ich es brauche und kann mir div. Screesnsets aussuchen und testen.


    Und welche Datei man braucht und wie man das macht um aus einer Mach3 Demoversion eine Vollversion zu erhalten
    kann man bei Selig unter CNC-Software .. Mach3 Deutsch .. Download und Lizenz .. Umstellen einer vorhandenen Mach-Lizenz nachlesen.
    Auch ganz einfach.


    So das war wieder mal, wurde doch länger als gedacht.


    mfg
    Helle

  • Hy,
    Ja, die Welt ist voll mit Lizenzen,
    verseucht und versaut mit Viren und Trojanern.
    Die richtige Datei heißst "Mach1Lic.dat" und die hab ich ganz offiziell. :)


    Wer kennt noch dieses deutsche Screen set,


    da könnte ich das komplette Bitmap-Verzeichnis brauchen und die *.set -Datei dazu, von 2008 oder Jünger, wäre nett.


    mfg


    Helle

  • Hallo hrenz,


    klasse Übersicht, das mit deiner Installationanleitung, werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Ich benutze die deutsche Oberfläche von ehemals CNC Steuerung, die von H. Szentiks erstellt wurde. Hier wurde aber anscheinend die Zusammenarbeit aufgekündigt. In seinem Forum kann man aber erfahren, dass es Anfang 2012 ein Update geben soll.


    Diese gefält mir eigentlich am Besten von allen Oberflächen. Die Zyklen finde ich nicht so schön gelöst von der Oberfläche her, aber wenn man andere einbinden kann, wie du das beschreibst, wäre das toll.


    Da ich mir mal die Erweiterung der Mach3 auf den WZW4 gekauft habe, diese kann 10 Werkeuge verwalten, erhielt ich den Screen V3.3.9. Diese beinhaltet zusätzlich eine Funktion zum Antasten mittels elektrischem 3D Kantentaster, genial, aber noch nicht vollständig automatisiert. In der neuen Version sollen dann auch Funktionen zum Antasten von Bohrungen usw. vorhanden sein.


    Schade finde ich, dass es Mach3 nicht durchgängig aus einer Hand gibt: Mach3 Software-Oberfläche-USB Hardware-Plugins. Hieraus resultieren meiner Meinung nach, die doch immer wieder mal auftretenden Fehlerchen.


    Gruß
    Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Hy,
    hier ein Auszug aus den Verzeichnissen für die Addons und den Screensets


    so erscheinen die Addons........... und so heißen die Verzeichnisse
    ----------------


    und hier Screensets
    die Bitmaps-Verzeichnisse und im ...\Mach3 Hauptverzeichnis die dazu passenden Aufrufe *.set
    ---------------


    mfg
    Helle

  • Hy,


    das ist leider nicht so einfach, Macros werden in Visual Basic erstellt, das man schon sehr gut beherrschen muss.
    Um vernünftig damit zu arbeiten ist das MS-Visual Studio nötig.
    Hier mal ein Link zur Übersicht wie macors erzeugt werden, und ein paar Beispiele dazu.
    http://henriksplace.se/cnc/cnc_mach3_vb.html


    Ansonsten gibt es nicht viele deutschsprachige Anleitungen für macros:
    Das Thema haben wir schon in Mach2/3
    http://cnc-area.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=31429
    http://www.emagu.de/Mach3-Handrad.htm
    http://www.emagu.de/mach3-werkzeugmessen.htm


    mfg
    Helle

  • Hallo


    Die Mach3 Lizenz heißt Mach1Lic.dat
    LazyCam Lizenz heißt LazyLic.dat
    Und für die (Addons) Wizart ist es die WizLic.dat und die gibt es bei einem Deutschen Anbieter kostenlos, bei anderen für 50-, EUR zu erwerben.


    Und die Weitergabe der Bitmaps und Oberflächen SET Datei sollte von dem Vertreiber gewisser Oberflächen nicht so ohne weiters hingenommen werden, diese haben auch einen Schutz und der heißt Passwort.


    Handbuch für Makro Programmierung gibt es hier.
    http://www.machsupport.com/doc…3_V3.x_Macro_Prog_Ref.pdf


    Hossmachine Screenset mit Probe Macros
    http://www.hossmachine.info/fo…Automatic-Tool-Probe.aspx


    Gruß Manfred

  • Hy,
    warum den gleich so böse, wer sucht der findet, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Auf der Homepage von Artsoft gibt es dutzende Screeensets, aber nur in Englisch, Italienisch und Französisch
    Deutsche Sets sind Mangelware.


    Wieso soll man 3 verschiedene Mach3 installieren, wenn es auch einfacher geht.
    Der eine ist mal hier besser, der andere mal dort. Warum nicht das Beste in einer Installation kombinieren.
    Mach3 und EMC2 ist nur Hobby und die stell ich mir zusammen wie ich will, zumal ich dazu Lizenzen habe.
    Ansonsten machen die Firmen eh nur ein "großes" Geheimnis draus.


    Auserdem habe ich hier kein Stück Software reingestellt oder angeboten.


    Ich komme aus der DOS-Welt, CNCProfi, DINCNC, PCNC,TurboCNC, vor gut 20 Jahren angefangen als reines Hobby
    und meine private Fräse hab ich nur aus Spaß selber gebaut, weil ich wissen wollte wie das geht, eigentlich bräuchte ich sie nicht.
    Habe im Betrieb Zugriff auf ca 60 CNC Maschinen, die größte Portalmaschine mit 9 Achsen ist knapp 44m lang und 11m hoch
    Eine CNC-Karuselldrehbank hat knapp 7 m Durchmesser. Damit werden Gussteile für Kraftwerksturbinen bearbeitet.


    Helle

  • Hallo


    Ich habe keinen Persönlich Angesprochen.


    Ich habe nur auf das geantwortet was mir in den Beitrag aufgefallen ist und was man zu dieser Software und dessen Oberfläche wo eine Menge arbeit darin steckt nicht Öffentlich schreiben sollte und mehr nicht.


    Gruß aus Nord Hessen
    Manfred

  • Hy,


    sorry manni23, war nicht persönlich gemeint.
    Aber in den englischen Mach3 Foren findet man noch viel mehr darüber, da wirds dann schon kriminell.
    Und Screen set sind nun mal das was Mach3 auszeichnet und variabel macht.
    In jeder Demo von jeder Firma ist ein eigenes Screenset dabei, ist ja auch richtig so, dem einen gefällt das eine dem anderen das andere
    und die ganz spezielle Addons wie Werkzeugwechsler sind eh maschinenabhänig.


    Warum nicht mal hobbymäßig ausprobieren was einem gefällt und anpassen. Nicht jeder ist ein Programmierer.


    Aber klever zusammenstellen, warum nicht, solange man niemand schädigt, eine Lizenz erworben hat und es nur für sein privates Hobby einsetzt.
    Wer Lust hat kann sich mit dem modernen screendesigner eh jeden fertigen Screen anpassen, umschreiben und das sogar in Deutsch:
    http://www.kd-dietz.com/klausphp/


    mfg


    Helle

  • Warum solte das Laden eines Screens Set nun nicht erlaubt sein :?:
    Mach3 bietet genau diese Option. Und diese sollte man auch nutzen.
    Solange diese nicht verändert werden, was bei einigen auch nicht möglich ist, da PW geschützt, ist das kein Vergehen.
    Ich sehe das sogar ganz gegenteilig, denn damit kann der Oberflächenanbieter sein Screenset sogar noch präsentieren, und ich glaube nicht, daß er davon abgeneigt ist.
    Richtig ist auch, daß eine Menge Arbeit in einer solchen drin steckt. Wer sich schonmal selber eine erstellt hat, kann sicher ein Lied davon singen.

  • Hallo


    Da diese Demo Software im Internet Kaufhaus angeboten wird kann sich diese daher jedes Kaufen.


    Eine Weitergabe einer Vollversion und dessen Daten da würde ich Vorsichtig sein.


    Es gibt auch die Originalen auf dieser Seite.
    http://www.machsupport.com/downloads.php


    Mit dem Screen4 kann man alle Oberflächen Dateien die es gibt Laden und auch Editieren und auch in der Farbgebung verändern..


    PS:
    Einen Nachtrag noch.
    Einfach so Unschuldig danach fragen zeugt von Unkenntnis.
    Bei den eventuell Illegal erworbenen Buttons, darin steckt eine menge arbeit, und darum kostet so eine Version eben MAL leicht das doppelte einer Arsoft Lizenz.


    Gruß aus Nord Hessen
    Manfred
    __________________________________________
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!