Kommerzieller ( "I" )RepRap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,


    ich finde dieses nicht schlecht !


    Mir ist auch aufgefallen das, das z.B. Alibre die 3D Printer in ihrem Programm auch aufgenommen haben.


    http://www.alibre.com/3dprinters/default.asp


    Dieses soll jetzt keine Werbung , aber ich glaube die Teile sind im kommen!


    Aber für den Hobbyist = $1,699 zu verlangen, ist doch schon sehr viel.



    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    1.700,00 Euronen finde ich auch schon arg hoch ;(


    Der Bausatz von iRapid soll gleich den Preisen von den freien Mendel oder Prusa Bausätzen sein, also ca. Euro 600-800 ohne Elektronik.(Schätzung von mir)


    Dafür müßten dann noch 150-200 Euro eingeplant werden.


    Bauraum dieser Version ist zwar etwas kleiner aber dafür ist die Druckdüse schon mal für 0,35 mm ausgelegt und die Arbeitsgeschwindigkeit auf fast 100mm/sec gesteigert worden. :thumbup:


    Also alles zusammen gerade noch unter ca. 1000 Euro.


    Aber es "tut" sich was, selbst HP ist schon auf den Dampfer aufgesprungen.


    Mfg Erich

    Wir werden alle für dumm verkauft und von dem Erlös auch noch verarscht...
    Fründliche Gröten von de Nakendmoors ut`n swatten Moor

  • Hallo,


    der iRapid gefällt mir auch ganz gut. Was ich bei dem Teil aber noch nicht weis, ist das Verhalten der Z-Achse (Extruderachse) bei Stromabschaltung.


    Das Teil müsste bei der Konstruktion dann eigentlich auf den Tisch sausen, da dort kein Motor mit Bremse zu sehen ist. Auch die Verwendung von 2 Motoren pro Achse, da das Pololu Ramps Shield nur 4 Motortreiber hat. 2 Motoren an jede Endstufe wird wohl eng werden.


    Vom Grundgedanken finde ich das Teil Prima. Der schwere Okka Extruder ist nun mal besser in starrer Position. Auf meinem Shapercube hatte ich das Ding auch montiert. Das Extrudieren geht super damit, nur das ständige Beschleunigen und Abbremsen bei > 40mm/sec lässt die Zahnriemen sehr leiden und dann auch reissen. Mal sehen was da noch an Infos kommen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Vorallem die Steuerung ist toll. Sehr kleine Platinen und die Möglichkeit "dicke" Endstufen zu montieren.




    Gruß Klaus

  • Hallo Gregor,


    prinzipiell ja, aber die 3D-Printer unterscheiden sich im Datenhandling doch sehr - merkt man schon an den 3D-Daten - Fräsen sind da echt gutmütig - beim 3D-Druck dürfen absolut keine Fehler im Mesh sein, die Stützstruckturen müssen sauber sein - die Wände nicht zu dünn, die Kanten nicht zu scharf und und...


    --> Hier im Forum hatte doch auch schon mal jemand einen Extruder an sein Portal montiert?


    Hier gibt es mehr Infos - ReplicatorG OSS 3D-Printer Software:
    http://replicat.org/


    viele Grüße


    Danko

  • Hallo Interessierte,


    leider hab ich mich durch vollmundige Werbeaussagen täuschen lassen. :(


    Die Preisgestaltung erschliesst sich mir aber auch überhaupt nicht, egal, hier nun meine Berichtigung!


    http://www.irapid.de/epages/63…565/Products/iRapid_v_2.0


    Mfg Erich

    Wir werden alle für dumm verkauft und von dem Erlös auch noch verarscht...
    Fründliche Gröten von de Nakendmoors ut`n swatten Moor

  • Hallo Erich,

    Zitat

    leider hab ich mich durch vollmundige Werbeaussagen täuschen lassen. :(
    Die Preisgestaltung erschliesst sich mir aber auch überhaupt nicht, egal, hier nun meine Berichtigung!

    Damit bist du nicht alleine schau doch mal was die User hier alles angedreht bekommen.
    Vor allem zu welchen preisen. Da kostet mal eben ein Handrad mit Logo von B.. in deren
    Shop 712€ das gleiche Handrad ( Selbst die Bilder und das Logo der Firma sind zu sehen )
    kostet dann in einem anderen Shop 499€. Ich frage mich da schon merken die Kunden noch
    das man sie verarscht. Ich gehe davon aus der Händler der es zu einem Preis von 499€
    anbietet das Handrad auch nicht verschenkt und noch ein paar Euro daran verdienen muss.


    Das ist aber nur ein Beispiel von vielen und beschränkt sich nicht auf einen Händler. Seriöse
    zu finden wo das Preisleistungsverhältnis stimmt wird da immer schwieriger.


    Gehe einfach mal davon aus das die sich in den Foren und im Netz vorher schlau gemacht haben
    was Kunden bereit sind zu zahlen und vor allem wofür. Dann finde ich sind sie noch sehr Human
    mit ihren Preisen.



    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

  • Hallo Dieter!


    Das Handrad ist aber nur eines von vielen solcher "Aktionen". Schau dir z.B. doch mal das USB-CNC an, mit welchen Spannen das aus verschiedenen Regalen "bedient" wird. Kommt der Preis dann auch nur dadurch zustande, weil die Aufkleber der jeweiligen Firma so exklusiv und hochpreisig sind? Wobei... in einer Schaltschrankversion ist das ja wahrscheinlich nur die nackte Platine ohne ein schickes Gehäuse, da ist dann wohl auch nicht viel Platz für ein eigenes Label. Aber wahrscheinlich ist da die Versandverpackung einfach hochwertiger... :P


    Willkommen in der Welt des Abzockens! 8)


    Gruß


    Markus

  • sorry für die Laienfrage, aber kriegt man das nicht direkt per CNC-Elektronik zum laufen?


    Hallo Gregor,


    das gibt es. In CamBam kann man durch Einschalten der Option "Extrusion" unter Verwendung einer Z-konstanten Strategie die Werkzeugwege von unten nach oben erzeugen. Durch die Tiefenzustellung und die seitliche Zustellung wird die Auflösung gesteuert. Die Werte für Werkzeugoberfläche und Zieltiefe werden umgekehrt eingegeben (z.B. Werkzeugoberfläche= -10, Zieltiefe =0).
    Heraus kommt ein G-Code der für RepRaps (Extrusions-3D Drucker) verwendet werden kann. Verwendet man eine z-konstante Schruppstrategie wird das Objekt massiv gedruckt, verwendet man eine z-konstante Schlichtstrategie wird auch bei massiven Objekten nur die Außenkontur gedruckt.
    Das Ein- und Ausschalten des Extruders geht über ein G-Code Makro.


    grüße
    ralf

  • Ich weis nur nicht was ich von dem Entwickler halten soll.


    Dass er das versucht hat ist ja schon ein starkes Stück: http://register.dpma.de/DPMAre…register/3020110510423/DE


    Zumal habt ihr euch mal seinen "Okka" Extruder angesehen?


    Bilder sagen mehr als...
    [Blockierte Grafik: http://www.katzen.ag/images/forum/uebersicht_2.JPG]


    Das ist zwar nicht die finite Version, aber das er sowas überhaupt ins Netz stellt.. als Dipl. Ing :cursing:


    Ich glaub das zweite Zahnrad läuft mittlerweile auf ner Welle, aber ist dennoch nicht angetrieben. :thumbup:

  • Hallo,



    ich bin stolzer Besitzer eines OKKA-Extruders. Das Teil sieht zwischenzeitlich etwas anders aus, funktioniert aber absolut gut und sehr zuverlässig. Auch wenn das 2. Rad nicht angetrieben ist. Übrigens ist Herr Okka sehr hilfsbereit und freundlich. Hier ist der Extruder auf meinem Shapercube zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=svzaBK_liR0 . Im Video hatte ich mich allerdings mehr auf das Werkstück konzentriert und man sieht das Meiste erst zum Schluß. Für große Geschwindigkeiten ist der Nema 23 Extruder zu schwer, dass geht auf die Zahnriemen. Auf dem iRapid steht er fest und da ist er besser aufgehoben.



    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!