Mach3 Smoothstepper Ethernet

  • Hallo Wilfried!



    Habe heute mit der Mach Version R3.043.022 und dem Plugin ESS_V10a probiert.


    Da gehen die Befehle JogOn und JogOff,


    Nicht geht RefCombination,


    Mit dem PP Driver geht alles so wie es sein soll, mit allen Mach Versionen!



    Denke daher schon, dass es eher mit dem ESS Plugin zu tun hat.



    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich komme gerade aus der Werkstatt und habe den ESS in Betrieb genommen. Läuft soweit ohne Unterbrechungen.
    Ich habe allerdings Mach3 R3.043.058 mit den dazugehörigen Plugin installiert.

    Zitat

    Da gehen die Befehle JogOn und JogOff,
    Nicht geht RefCombination,


    Kannst Du mal genau erläutern, was Du genau meinst und wie Du die Befehle startest? Mit der Tastatur oder über Handrad oder G-Code. Dann kann ich das auch mal abschecken.

    Zitat

    Mit dem PP Driver geht alles so wie es sein soll, mit allen Mach Versionen!


    Dann hast Du wohl recht.


    Gruß
    Wilfried

  • Hallo Wilfried!




    Da in der Version R3.043.058 mit dem Plugin V10_da2 die Referenzfahrt immer in die selbe richtung startet egal ob der Ref Schalter schon ein oder aus ist,habe ich mir eine script geschrieben das den Ref Schalter zuerst frei fährt.


    Dazu verwende ich die Befehle JogOn und JogOff. Die Befehle sind Macro Befehle die ich in einem VB Script verwende.


    ZB:




    Sub main


    Do While GetOemLed(830) <> 0 rem solange Schalter RefX aktiv


    JogOn(0,1) rem X Achse einschalten, nach rechts


    WhileIsMoving()


    sleep(100)


    Wend


    Loop


    JogOff(0) rem X Achse ausschalten


    DoButton(22) rem Referenzfahrt X


    End Sub




    Vielleicht kannst Du das mal überprüfen?




    Andreas.

  • HAllo Wilfried!



    Hast recht, daher glaube ich dass es am ESS Plugin liegt und an der 58 version von Mach.


    Mit der 22 Version und PP Treiber geht alles wunderbar, nur brauch ich es da nicht, da auch der Befehl RefCombination und die richtige Laufrichtung der Achsen bei bereits aktivem RefSchalter funktionieren.


    Warte daher auf ein neues Plugin.



    Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Die Referenzfahrt mit dem ESS in Verbindung mit der R3.043.058 funktioniert einwandfrei!


    Das beschriebene Problem, daß eine Achse, welche bereits auf einem Referenzschalter steht und diesen dadurch permanent aktiviert, nach Befehl einer Referenzfahrt plötzlich in Richtung des Referenzschalters weiterfährt, diesen überfährt und danach entweder auf einen nachgeschalteten Endschalter trifft oder gegen die Wand fährt, sofern man nicht noch rechtzeitig einen NotAus auslöst, liegt allenfalls an der verwendeten Oberfläche, welche spezielle Scripte für die Referenzfahrt enthält. Das ganze passiert nicht bei Verwendung der Original-Oberfläche von ArtSoft.


    Übrigens tritt der selbe Effekt auch an meiner Oberfläche auf, die ebenfalls eigene Scripte für die Referenzfahrt enthält und zwar sowohl beim Betrieb über den Parallel-Port als auch beim Betrieb mit dem USB-Smooth-Stepper. Dort hatte sich aber offenbar seit über zwei Jahren noch niemand dran gestört und auch mir ist das eben erst aufgefallen, nachdem ich das näher getestet hatte, weil dieser "Fehler" dem ESS angelastet wurde.


    Was den VB-Befehl 'Refcombination' betrifft, so stand dieser Befehl schon seit Mach2 auf der Liste der Befehle, welche In dem Manual von John Prentice 'Customsing Mach2' als 'deprecated' (abgelehnt) aufgeführt wurden und daher nicht mehr verwendet werden sollten.


    Sicher ist das auch für mich nicht unbedingt erfreulich, da dieses auch meine Oberfläche und die damit verbundenen Scripte betrifft. Gleichwohl kann man das aber nicht Mach3 anlasten bzw. noch viel weniger dem Ethernet Smooth-Stepper ESS.


    Gruß
    Immo

  • Hallo


    Ist wie bei einem Auto, wenn ich dieses eigenmächtig Tune kann ich dieses dem Hersteller nicht anlasten wenn ich diesen nicht davon Unterrichte.


    Ein Beispiel, bei einem Original Fahrzeug.
    Bei einer Probefahrt und festgestellten Mängeln weiß der Hersteller wo er ansetzen soll.


    Eine zu 100% Funktionierente P-Reff gibt es unter Mach3 mit diversen Oberflächen noch nicht, bei der Parameter Auswertung treten Differenzen von über 0.3 mm auf wenn man den gleichen G Code später mit der Original 1024.set Oberfläche ablaufen lässt.


    Daher immer bei neuer Hardware und deren Erprobung die Original Steuersoftware und die Originale Oberfläche nehmen.


    Gruß Manfred


  • Eine zu 100% Funktionierente P-Reff gibt es unter Mach3 mit diversen Oberflächen noch nicht, bei der Parameter Auswertung treten Differenzen von über 0.3 mm auf wenn man den gleichen G Code später mit der Original 1024.set Oberfläche ablaufen lässt.


    Hmm, auch wenn man die Referenziergeschwindigkeit im originalen Mach auf die selbe Geschwindigkeit stellt, wie sie beim zweiten, langsameren Lauf der P-Referenz gefahren wird?
    Als Eingänge für die Referenzschalter sollte man natürlich die selben Eingänge nutzen, also am besten beide male über den normalen LPT und nicht über den Smoothstepper.


    Dass der Weg über SS-LPT und USB eine anderen "Bearbeitungszeit" hat, als der direkte Weg zum PC-LPT klingt ja nachvollziehbar. Und mit unterschiedlichen Ref-Geschwindigkeiten wäre das auch logisch.
    Wenn man das aber beides ausklammert, sollte mit dem SS und dem PC-LPT die selbe Position herauskommen, oder irre ich mich?


    An sich ist es aber egal, denn wenn man immer den selben Weg für die Referenzierung einhält, hat man auch immer die selbe Position auf seiner Maschine. Und das zählt ja

  • Hallo Andreas,


    zu Deinem Script, welches nicht funktioniert, damit die Referenzfahrt auch dann funktioniert, wenn eine Achse auf einem Referenzschalter steht und diesen deshalb aktiviert, mein Alternativ-Vorschlag (bereits getestet und funktioniert):


    If GetOEMLed (830) Then 'Bedingng für das Freifahren der X-Achse
    Code "G91 G0 X3") 'Achse wird um 3mm vom Schalter freigefahren
    MsgBox ("Referenzschalter wurde freigefahren")
    End If


    If GetOEMLed (833) Then 'Bedingung für das Freifahren der Y-Achse usw.
    Code "G91 G0 Y3")
    MsgBox ("Referenzschalter wurde freigefahren")
    End If


    If GetOEMLed (836) Then
    Code "G91 G0 Z-3")
    MsgBox ("Referenzschalter wurde freigefahren")
    End If


    Gruß
    Immo

  • Hallo Andreas


    Wenn dann so, ohne Klammer hinter der Code Anweisung, dann kommt wenigstens kein Error.
    Testen musst Du dieses aber selber.



    If GetOEMLed (830) Then ' Bedingng für das Freifahren der X-Achse
    Code "G91 G0 X3" 'Achse wird um 3mm vom Schalter freigefahren
    MsgBox ("Referenzschalter X wurde freigefahren")
    End If


    If GetOEMLed (833) Then ' Bedingung für das Freifahren der Y-Achse usw.
    Code "G91 G0 Y3"
    MsgBox ("Referenzschalter Y wurde freigefahren")
    End If


    If GetOEMLed (836) Then
    Code "G91 G0 Z-3"
    MsgBox ("Referenzschalter Z wurde freigefahren")
    End If


    Manfred

  • Hallo Marc


    Kann man mit einer Messuhr selbst Kontrollieren.


    Normale Referenzfahrt mit der Set Button Funktion „Home Z“ zum Beispiel oder dem Befehl unter MDI Eingabe G28.1 Z0 fährt die Achse immer auf die gleiche Position, mit einer Messuhr Kontrollierbar.


    Ob mit PP, SS oder ESS Betrieb die Geschwindigkeit sollte bei Unterschiedlichen PC Systemen und Hardware eigentlich keine Rolle Spielen.


    Für was sind diese Referenz Schalter eigentlich da, er wird angefahren fährt frei oder er wird noch einmal angefahren und fährt dann Endgültig einen vorgegebenen Weg frei. Ob Präzisions- Referenzfahrt oder eine Normale Referenzfahrt sollte doch eigentlich egal sein.


    Wenn der Schalter das erste Mal angefahren wird sollte ab jetzt die vorgegebene Geschwindigkeit erst wirksam werden und die Schalter immer mit gleichen Werten die Reproduzierbar sind anfahren werden, und auf einer Messuhr auch die gleichen Messwerte welche die Achse erreicht hat Anzeigen, für was nennt man eigentlich eine Funktion Präzisions- Referenzfahrt wenn dieses unter Unterschiedlichen Bedingen andere Maße nach dem Freifahrten von den Schalter erreicht.


    Es werden dann auch noch manchmal spezielle Referenzschalter Empfohlen welche eigentlich gar nicht gebraucht werden ???.


    Könnte auch zutreffen.
    10 Kugellager verkaufen sich besser als nur 7, ob man diese braucht und dieses auch dort wirksam ist wo dieses gebraucht wird Interessiert einen Unkundigen nicht.


    Gruß Manfred

  • Hallo Immo und Manfred!




    Danke f. eure Vorschläge, an meiner Maschine sind aber die Ref Schalter anders verbaut.
    Und Zwar so:
    Meine Maschine ist eine FB2 von Emco mit eigenem Umbau auf CNC. Die Schalter sind fast in der Mitte der X und Y Wege und ca. 10 cm vor dem oberen Maximum der ZAchse. Alle Schalter werden über eine Rampe am jeweiligen Support betätigt, so dass die Schalter links (oben) immer geschlossen und rechts (unten) offen sind. Dadurch habe ich keine langen Wege zum Ref Punkt. Es kann aber daher auch sein, dass ich die Schalter mehr als 15 cm freifahren muss. Daher auch die Befehle JoON und JogOff mit den jeweiligen Abfragen auf Freigefahren im Script.
    Verwende als Oberfläche den Aqua Screen von ArtSoft. Hier werden die Ref Befehle mit DoButton(24) usw. in einem Skript realisiert.
    Muss mal mit DoOEMButton(1024) usw. versuchen, da das ja der neuere Befehl ist. Vielleicht wird hier die richtige Laufrichtung bei der jeweiligen Ref Schalter Stellung berücksichtigt.


    Melde mich dann mit den Ergebnissen.



    Andreas.

  • Hallo Andreas


    Mir brauchst Du nicht Danken, ich habe nur festgestellt dass dieser VB Code so nicht lauffähig gewesen sein kann.


    Wie die Klammer hinter die Codezeile gekommen ist weiß nur der Editor und der Befehl der diesen Text nach hier übermittelt hat.


    Wahrscheinlich bei Copy und Paste passiert.


    Gruß Manfred

  • Hallo Andreas,


    Für Deine Anordnung könntest Du mit diesem Skript arbeiten:


    If GetOEMLed (830) Then
    MsgBox ("Referenzschalter muß freigefahren werden")
    Code "G91 G0 X0"
    End If
    .
    Hier Teil des Skriptes für den ablauf der Referenzfahrt.
    .
    .
    Code "G90" 'Am Schluß des Skriptes Rücksetzen des Distanz-Modus auf Absolut
    DoOEMButton (172) 'Löschen der Anzeige für Fehlermeldung


    In diesem Fall bleibt die betreffende Achse stehen, so daß sie manuell vom Schalter freigefahren werden kann, egal wie weit der Weg ist. Danach kann eine ganz normale Referenzfahrt ausgeführt werden.


    Gruß
    Immo


    P.S.
    Natürlich gehörte die Klammer nicht dort hinein. Mußte mehrfach zwischendurch telefonieren und hatte offenbar die falsche Datei kopiert.

  • Hallo Immo!


    Ja das ist möglich, aber dann muss ich immer manuell die Achse vom Ref Schalter herunterfahren. Ich wollte aber ein Skript, das das automatisch erledigt. Ich könnte auch immer mehr als die Hälfte des ganzen Weges vom Schalter wegfahren aber dann muss ich bei der Referenzfahrt unter Umständen wieder weit zum Ref Schalter hinfahren.


    Die ganzen Probleme habe ich ja des wegen, weil dzt. (Mach 58 und ESS 10da) mit "DoButton(22)" die Referenzfahrt immer in Richtung Schalter geht auch wenn der Schalter schon geschlossen ist. Mit DoOEMButton(1022) habe ich noch nicht testen können, werde das aber morgen machen.


    Übrigens : in der original Oberfläche von Mach3 steht f. die Schaltfläche ALL REF HOME ein Script mit den Befehlen:


    DoButton(24)
    ....
    DoButton(23)


    Eigentlich auch veraltete Befehle?


    Andreas.

  • Hallo Andreas


    Unter REF ALL HOME bei der 1024.set / 058 steht folgendes.


    DoButton( 24 )
    DoButton( 23 )
    DoButton( 22 )
    DoButton( 25 )


    DoOEMButton(133)
    DoOEMButton(134)
    DoOEMButton(135)


    Wenn Du unter MDI Eingabe den Befehl G28.1 X0 eingibst wohin fährt deine Achse dann.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!



    Genau, das ist das vollständige Sript für REF ALL HOME.


    Komisch, dass da immer noch die alten Befehle drinnenstehen.



    Zu Deiner anderen Frage: kann ich erst morgen testen, da ich bis morgen noch in der Arbeit bin.


    Vermute aber, dass die Achse immer auf den Ref Schalter zu fährt, ganz gleich ob er schon geschlossen ist oder nicht.


    Mit der Version 22 und PP Treiber ist es so wie in der Anleitung von Mach steht:


    "bei offenem Ref Schalter auf den Schalte zu, bei geschlossenem Ref Schalter vom Schalter weg...."


    Mit Version 58 und ESS V10da2 ist es immer auf den Schalter zu.



    Andreas.

  • Hallo Andreas


    Habe noch keinem ESS, habe dieses Verhalten mit dem USB SmoothStepper genauso feststellen können.


    Bei ausgeschalteten Soft Limits habe ich die X Achse auf den Referenzschalter gefahren, dann habe ich den Button Referenz X betätigt und die Achse fuhr statt vom Schalter weg voll auf Block.


    Im Parallel Port Betrieb kann man eine Achse nicht Referieren solange der Schalter angefahren ist, es kommt dann folgende Fehlermeldung unter Error in der Oberfläche, der Text war nicht voll erkennbar,


    Request home axis home switch is active …please fix. Then hom


    Hierfür gibt es die Funktion „Auto LimitOverRide“ im Menü Settings, diese aktivieren und man kann die Achse von dem Schalter Freifahren und eine Referenzfahrt durchführen die in der Richtigen Reihenfolge abläuft.


    Bei Angefahrenen Referenzschalter ob bei dem USB SS oder ESS ist dieser Bug vorhanden.
    An der Hardware des ESS wird es daher nicht liegen.


    Zu Post 27.
    An den OemCode einer Referenzfahrt liegt es auch nicht, dieser Bug muss dem Hersteller Warp9 gemeldet werden und nicht jetzt mit VB Code Tricksen versuchen dem Problem aus dem Wege zu gehen, dieses wäre der Falsche weg.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!




    Weche Konfiguration hast Du bezüglich der Referentschalter?
    Ist der Endschalter gleichzeitig der Ref Schalter?


    Bei mir gibt es nur je Achse einen extra Ref Schalter der ungefähr in der Mitte der wege liegt s. 7 Posts weiter oben)


    In den allgemeinen Einstellungen gibt es einen Punkt der heißt "prüfe Ref Schalter vor Referenzfahrt). Ist hier der Haken gesetzt, dann kommt Deine beschriebene Fehlermeldung. Ist der Haken weg dann fahren die Achsen trotz aktivem Schalter los.


    Natürlich ist es ein Bug, denn In der mach3 Version ..22 und mit PP Treiber geht es so wie in der Originalanleitung von Mach3 beschrieben siehe Kapitel 5.6.1.1 in der Mach3mill_Install_Config.pdf .


    Nur weiß ich noch nicht obe es ein Bug vom Plugin oder vom Mach selbst ist.


    Wie gesagt heute werde ich noch mit dem Befehl "DoOEMBUtton(1022)" testen.




    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!