Edelstahlblech fräsen

  • Hallo,
    Vorschub über Drehzahl und mm/pro Zahn errechnen. 0,013mm Vorschub pro Zahn bei 3mm Werkzeugdurchmesser und VHM. FRästiefe wäre Normal bei 1xD. Würde aber mal im 0,1mm anfangen, weiß ja nicht, wie stabil Deine Fräse ist.


    Mfg Heiko

  • Hallo
    Sorge dafür das das Blech in jedem Fall nicht anfangen kann zu flatern.
    Sonst sagt dein Fräser bye bye.
    Wenn das Blech anfängt zu schwingen und zu flatern wirkt das wie kleine Schläge auf den Fräser.
    Das ist sehr ungünstig für den VHM Fräser.


    Hoffentlich klappt es.


    Gruß
    Thomas

  • @2-Stroke


    Solche Berechnungen in allen Ehren. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass sich solche Berechnungen meist auf die Industrie bezieht.
    Die rechnen dann aus, wie lange mit diesen Daten die Standzeit ist und dann wird der Fräser gemüllt. Egal, ob der vielleicht noch 200m hält oder nicht und deren Fräsen sind unseren Portalfräsen ohnehin weit überlegen.
    Das sagt ja auch schon deine Vorsicht aus mit der Zustelltiefe: "1XD .... aber fang mal mit 0.1mm an" . Zwischen 0.1mm statt 4mm liegt ein 40facher Unterschied.
    Ich will deine Antwort nicht schmälern, ich wäre aber über ganz praktische Erfahrungen dankbar. Aber ich merke, Edelstahl wird hier nicht allzu häufig gefräst :)


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man mit diesem Fräser ins Material eintauchen kann, oder ob ich vorbohren muß?!


    Gruß
    Phthalo

  • Hallo Phthalo


    Nein das sind keine Werte die zum "Schrotten" von Werkzeugen gedacht sind. Das sind lediglich reine Richtwerte. Die Formeln für Vorschub, Schnittgeschwindigkeiten und daraus folgenden Drehzahlen, wurden nicht beim Stammtisch erfunden. Die sind schon real. Ist man sich nicht sicher bleibt man immer erstmal etwas unter den empfohlenen Werten. Das ist in der Industrie genauso wie im Hobbybereich.
    Und ja du kannst eintauchen. Vorrausgesetzt deine Fräser schneiden auch mittig. Würde aber bei Edelstahl sprich V2A oder V4A pendelnd eintauchen mit 3-6°, und vermindertem Vorschub.

  • InTex:
    Sicher sind das reale Daten. Die Industrie schrottet ja auch nicht wahllos Fräser. Nur das dort Zeit Geld ist. Daher lieber schnell fräsen und öfter wechseln. Bei mir ist es umgekehrt.
    Daher ja auch mein Einwand weiter oben. Die "Rechnung" sagt, Zustellung = Fräserdurchmesser. Trotzdem soll ich es erstmal mit 0.1mm versuchen. Bei einem Unterschied von 40fach würde ich nicht mehr von Näherung sprechen. Wenn sich das mit dem Vorschub auch so verhält, dann wären mir Erfahrungswerte lieber :P


    Die Frage war, ob die Fräser, die ich oben vorgestellt hatte, zum Eintauchen geeignet sind, weil das bei denen halt nicht dran steht, ob sie über die Mitte schneiden.

  • Das sieht man wenn man stirnseitig einen Blick drauf wirft- Bei einem 3Schneider zum Beispiel sind 2 kurze und eine lange Schneide zusehen, welche bis in die Mitte verläuft.
    Moment ich guck mir die mal an.


    Tut mir leid, ich habe mit dieser Art von Werkzeug noch nicht gearbeitet. Frag am besten Sorotec selbst.

  • Du hast uns aber auch noch nicht gesagt, wie stabil Deine Fräse ist. ich würde Prinzipiell erst mal zu HSS Co Fräsern greifen. Du mußt ja so oder so kühlen. HSS verzeihen auch ein wenig vibrationen. VHM nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!