Dreibackenfutter 100mm klemmt an der Backe Nr.3

  • Hallo hier Doc,


    ich habe ein Dreibackenfutter wo die Backe Nr.3 klemmt wenn sie fast ganz eingeschraubt ist. Entweder passt die letzte Rille nicht mit dem Spiralkranz überein Oder??? Die Backe pastt jedenfalls mit der Rückseite und der Vorderseite in die Nut. Da klemmt nix. Eigentlich kann es nur an den Spiralnuten der Backe liegen. Wer weis Rat?


    Doc

  • Hallo Doc


    Nimm mal einen Edding oder Tuschierpaste und kennzeichne mal deine Nuten damit an. Schraub die Backen ein bis sie klemmen und dreh sie wieder raus. Dann solltest du sehen wo es klemmt.
    Kann möglich sein, daß bei Billigbacken (nicht gerade RÖHM) die Verarbeitung nicht die beste ist.
    Wenn die Nuten nicht rechtwinklig zu den Führung liegen, können diese klemmen. Dann lieber etwas nacharbeiten. Zu stramm ist auch nix.

  • Hallo Doc


    Überprüfen des Futters.


    In solch einem fall sollte das Futter zerlegt und gereinigt werden. Wenn man den Hersteller und den Typ des Futters kennt dann gibt es auch Wartungsanleitungen und Zeichnungen bei dem Hersteller zum Herunterladen.


    Die Einzelnen Backen sollten schon in der jeweiligen Nut leichtgängig gehen. Nach dem Ausbau der Backen sieht man das Plangewinde. Wenn alle Backen entfernt sind das Futter mit Reinigungs- Benzin auswaschen damit alle Späne aus dem Futter gespült werden, die Backen ebenso reinigen und auf Schadstellen Überprüfen.


    Die Backen einzeln in die jeweilige Nut einsetzen und auf Leichtgängigkeit überprüfen, danach wieder entfernen und die nächste Backe nehmen.


    Gruß Manfred

  • Als erstes musst du sicher sein, dass die Führung von vorn bis hinten gut gleitet. Um das Gleitergebnis allein beurteilen zu können muss das Plangewinde ausgebaut werden.
    Alle Teile beim Auseinanderbauen kennzeichnen, damit alles wieder an seinen Platz kommt. Auch scheinbar symetrische Teile besser genau dort wieder hin, wo sie saßen. Penible Sauberkeit ist obestes Gebot. Ist das Plangewinde ausgebaut, so lässt sich die Gleitpaarung Backe/ Führungsnut alleine prüfen, ölen nicht vergessen. Erst wenn definitiv feststeht, dass hier alles fluppt, würde ich die Verzahnung der Backe tuschieren und zusammenbauen, Einschrauben bis Schwergang erreicht ist, auseinanderbauen und die Abriebspuren untersuchen.
    Ich gehe davon aus das Du kein FORKARDT- Futter hast sonst kommen Dir ein Paar Teile mehr entgegen.
    Viel Spass
    Velowilli
    Ausserdem wären ein paar zusatzinfos hilfreich. Ist das Futter neu oder alt? Sind die Backen neu oder alt? Hat er vorher schon mal einwandfrei funktioniert? Was war kurz bevor der Fehler auftrat?

  • Hallo hier Doc,


    ich danke euch erst mal recht herzlich für die guten Tipps die ihr mir geben konntet. Ich habe in einer Auktion eine Drehachse gekauft. Da ist das Dreibackenfutter drauf. Es ist zwar gebraucht macht aber einen sehr guten eindruck. Die Backen haben eine Metallfarbe wie ich sie nur von Edelstahl her kenne. Gibt es Futter mit Edelstahl Backen? Das Futter hat einen Aufkleber mit dem Namen Klopfer. Sagt mir eigentlich nichts. Es sind 2 Typen Backen dabei, einmal für kleinere Durdchmesser und für größere. Ich wollte das gerät erst zurückgeben. Dann hat mir der Verkäufer allerdings einen Preisnachlass gewährt. Jetzt muss ich halt sehen wie ich das hinbekomme. Aber eure Tipps sind schon mal Gold wert.


    Doc

  • Hallo hier Doc,


    nun habe ich das Futter zerlegt und die Führungen kontrolliert. Habe hier und da ein weing nachgearbeitet so das die Backen in ihren Führungen gut gleiten. Nach dem Zusammenbau musste ich dann allerdings feststellen, daß die Backe Nr.3 wieder genauso klemmt wie vorher. Ich denke nun kann ich nur noch die Verzahnung der Backe Tuschieren um mal zu sehen wo es da den Klemmer gibt. Ich denke so etwas kann man am besten mit einem Dremel und einer feinen Schleifspitze bearbeiten. Oder?


    Doc

  • Hallo Doc


    Ja, einen Dremel würde ich dafür auch verwenden. Wenn du ein kleines Sortiment hast, dann würde ich einen roten Schleifstift zum Anfang empfehlen. Das sollte Korrund sein.
    Damit bearbeitet man Einsatzgehärtetes Material. Ansonsten versuche den grünlichen Schleifstift. Das ist Siliziumkarbid und ist besser für durchgehärtetes Material.
    Wenn du allerdings im Vorfeld schon mit einer Feile eine Kerbe einbringen kannst, dann sind die Backen weich.

  • Hallo Doc


    Wenn die Backe #3 klemmt liegt es daran das diese Backe zuletzt in das Plangewinde eingezogen wird und somit auch beim öffnen zuerst aus dem Plangewinde austritt.


    Wenn das Futter über den Maximal zulässigen Durchmesser geöffnet und ein Werkstück gespannt wird kann es vorkommen dass nur ein Gewindezahn im Eingriff ist und dieser letzte Zahn deformiert oder gerissen ist, diese Backe mal genau Anschauen ehe man zu schleifen anfängt.


    Normal sind immer zwei Zähne im Plagewinde im Eingriff.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred


    Genau damit liegst du nun aber falsch.
    Der Doc schreibt "Backe Nr.3 klemmt wenn sie fast ganz eingeschraubt ist".
    Damit sollte der letzte Zahn, welcher zuletzt in das Plangewinde eintritt, der Übeltäter sein, was du ja auch schreibst.
    Aber: Beim Spannen von Teilen mit größeren Durchmessern, welche gerade noch gespannt sind, wird eigentlich der erste Zahn, welcher zuerst in das Plangewinde beim Spannen eintritt, beschädigt.
    Augenmerk sollte der Doc dabei sowieso auf alles nehmen.

  • Ich vermute das die 3. Backe mal auf den Boden auf den letzten Zahn gefallen ist und dieser somit etwas nach innen / vorne verbogen wurde oder einen Grat hat...

  • Hallo hier Doc,


    ich habe die Backe noch nicht bearbeitet. Auch ich gehe davon aus, das eine der letzten Eingriffe an der Backe schuld an der Schwergängigkeit sind. Zur Information, die Backe weist keinerlei Verformungen auf. Ich schließe ein herunterfallen aus. Bei mir ist die Backe nicht gefallen. Möglicherweise kann man es nicht sehen, aber so kann das Futter nicht verkauft worden sein. Man muss schon erhebliche Kraft anwenden um ab der Blockierung das Plangewinde weiter zu drehen. Mit Tuschieren kann man nicht viel sehen, die Tusche wird an allen 4 Rillen der Backe gleichmäßig abgerieben. Wo es klemmt sieht man nicht.


    Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!