Mein CNC fräst gespiegelt

  • Hallo Ralf,


    ja, du hast Recht. Es liegt in der Softwareeinstellung. Für jemand der sich noch nicht damit auskennt, ist es leider ein großes Problem. Dank an unseren red_cbr600f
    der hat mir heute etwas mit TeamViewer geholfen. Aber ohne zu sehen ist es auch schwer für Ihn.


    Viele Grüße
    Yüksel



  • Wir haben die Referenzschalter den Achsen zugeortnet und Tada! ein Problem weniger.


    Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten offen, mit denen ich mich nicht in der sw auskenne. Das werden wir dann in "echt" in angriff nehmen.


    1. Es muss (soll) der fräsbare Bereich in der sw um 90 grad gedreht werden. (ohne die Achzuordnung zu ändern. (damit Monitorfräsbereich und die cnc 1:1 Identisch sind.
    2. bei der y-achse sollen die verfahrtasten getauscht werden.


    soweit so gut.


    LG


    Markus

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen

  • Moin,


    man muss noch bedenken das man die Einstellungen ohne geladene Datei macht wie Hans schon geschrieben hat.
    Wenn man dann eine ältere Datei lädt hat man auch die alten Einstellungen wieder weil alles mit abgespeichert wird.


    Macht man die Einstellungen mit geladener Datei sind die Einstellungen nur für diese Datei.


    Also alte Dateien nur mit Datei->Öffnen ohne Parameter.


    gruß
    Werner

  • Hallo
    Über die Software muss doch eingestellt werden wo die Parkposition ist ,oder quasi wo ihr Homing ist .
    Genauso muss auch eingestellt werden was sie den machen soll wen der Fräsjob zu ende ist .
    Natürlich darf man nicht vergessen das vor Fräsbeginn die Referenzfahrt gemacht wird und genau hier müssen die die Achsen auf die Endschalter fahren damit die Maschine "genullt " wird .


    Ich hatte mit dem Programm auch meine Mühe .


    Vielleicht hilft Dir das weiter
    Fragen zu PC-NC Light

  • Hallo,


    also irgendwie steig ich nicht ganz so hinter das Problem....


    Die Fräse wurde gekauft und lief?!
    Danach wurden die Achsen vertauscht und seit dem läuft sie nicht mehr?!


    Die Frage ist jetzt, warum wurden die Achsen getauscht?


    Also ich würde ein paar Bilder von der Fräse und vielleicht auch von der Verkabelung willkommen heißen. So kann man sich meiner Meinung nach besser in die Situation hineinversetzen.


    Alles andere wäre für mich nur raten.


    Gruß
    Sergej

  • Es wurde getauscht, damit die Tasten zur bewegung der Maschine passen. Die maschine steht hochkant vor der Tastatur. Also sollte die Pfeil auf taste x+ sein, Pfeil runter x-,... usw


    LG


    Markus

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen