Handrad aus China

  • Ja Klaus


    Es ist so wie ich vermutet habe.
    Für die restlichen Tasten müssen die Hotkeys gesetzt werden. Das sieht man auf dem Screen, den ich von deiner angebenen Seite gemacht habe.
    Das geht direkt in Mach3. Auf diesem Bild sieht man wie die Richtungstasten gesetzt werden. Das selbe muß mit den anderen dann auch gemacht werden.
    Ic hab mir die Makropump mal genauer angesehen, und festgestellt, daß dort nur die reinen Handradfunktionen enthalten sind.
    Eine zweite Variante wäre noch ein eigenständiges Makro dafür zu schreiben.

  • Also ich habe nun eine Weile hier herum probiert.
    Direkt in Mach3 kann ich die Hotkeys über seriell nicht definieren.
    Auch über den ScreenDesigner ist es mir nicht gelungen.
    Ich würde mal sagen, das geht definitiv nur über ein Makro.
    Aber dazu müsste man erst einmal wissen, welcher Eingang für was zuständig ist.
    Ich hab das Ding noch nicht aufgeschraubt, vielleicht sind Beschriftungen dran.
    Der Hersteller wird das wissen. Deshalb liegt Klaus mit dem angeblichen Makro M7101.m1s wahrscheinlich schon richtig.
    Die Programmtasten wie EmergenzyStop, Zyklus Start u.s.w. sind übrigends nicht ab Werk konfiguriert.
    So steht es auf deren Seite. :thumbdown:

  • und letztendlich muss man ja noch das Macro: M7101.m1s über ein Passwort auf der Lieferantenseite runterladen.

    Hat das jemand schon heruntergeladen?
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo,Ingolf
    das Bild was du von der cncdiy.org Seite eingestellt hast,ist nicht das von dem Handrad sondern von USB Manual Remote Controller
    dieser besitzt kein Rad und wird nur über USB angeschlossen.
    Zu der besagten Macrodatei,die habe ich,aber ich weiss nicht mehr woher b.z.w. warum ich die geladen habe.
    Ich schicke sie dir als PN,weil sie ja so wie es aussieht geschütz werden soll.
    Das gilt nartürlich für jeden der sie haben möchte.


    Gruss Klaus

  • finde den Login auf dieser Seite nicht mehr, alles sehr versteckt. Bin mal auf einer Unterseite gelandet, wo alle Files waren. Wenn man es angeklickt hat, ist ein Login erschienen...
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo


    Unter Mach3
    Um die Achsen von Hand steuern zu können muss im System Hotkeys Setup unter < Externe Buttons – OEM Code > den entsprechenden OEM Code Eintagen. Diese OEM Code sind in der Macropump.m1s enthalten und werden daher ständig abgefragt.


    Der Screen braucht nicht geändert werden weil es auch Screens gibt die mit einem Passwort geschützt sind.


    Den Rest nach Anleitung für Mach3 für dieses Handrad.


    Macropump.m1s


    'Dim fro As Integer
    'fro = GetInput (66) ' read Analog3
    'setDRO 21, fro+5


    ' Macropump for setting Jog Mode thru Analog In1
    MPGAxis = GetInput( 64 ) 'analog Input 1 On ModIO
    Select Case MPGAxis


    Case < 20
    If GetOEMLED( 14 ) = 0 Then 'If not Set to Continuous Jog Mode
    DoOEMButton( 276 ) 'Set Jog To continuous
    End If
    Case < 80
    If GetOEMLED( 15 ) = 0 Then 'If not Set to Step Jog Mode
    DoOEMButton( 275 ) 'Set Jog To Step
    End If
    Case < 120
    If GetOEMLED( 57 ) = 0 Then 'If not Set to MPG Jog Mode
    DoOEMButton( 327 ) 'set Jog to MPG
    End If
    If GetOEMLED( 59 ) = 0 Then
    DoOEMButton( 185 ) 'set MPG Jog to X
    End If
    Case < 180
    If GetOEMLED( 57 ) = 0 Then 'If not Set to MPG Jog Mode
    DoOEMButton( 327 ) 'set Jog to MPG
    End If
    If GetOEMLED( 60 ) = 0 Then
    DoOEMButton( 186 ) 'set MPG Jog to Y
    End If
    Case < 220
    If GetOEMLED( 57 ) = 0 Then 'If not Set to MPG Jog Mode
    DoOEMButton( 327 ) 'set Jog to MPG
    End If
    If GetOEMLED( 61 ) = 0 Then
    DoOEMButton( 187 ) 'set MPG Jog to Z
    End If
    Case > 230
    If GetOEMLED( 57 ) = 0 Then 'If not Set to MPG Jog Mode
    DoOEMButton( 327 ) 'set Jog to MPG
    End If
    If GetOEMLED( 62 ) = 0 Then
    DoOEMButton( 188 ) 'set MPG Jog to A
    End If


    End Select


    MPGspeed = GetInput( 65 ) 'analog Input 1 On ModIO
    Select Case MPGspeed
    Case <20
    DoOEMButton(306) 'Set MPG jogging mode = do multiple exact steps


    DoOEMButton(265) 'Select Step value 1


    Case < 100
    DoOEMButton(306)
    DoOEMButton(266) 'Select Step value 2


    Case <230
    DoOEMButton(306)
    DoOEMButton(267) 'Select Step value 3


    Case >230
    DoOEMButton(303) 'Set MPG jogging mode = Velocity **


    End Select



    mfg
    Manfred

  • Das ist doch alles soweit bekannt. Und wie die Makropump aussieht weiß ich auch. Die kann doch jeder in einem rechten Editor öffnen.
    Man gut, daß die nicht all zu lang ist, sonst hätte das wieder eine ganze Seite gesprengt.


    Wichtig ist zu wissen, um welchen Wert es sich handelt, wo sich in dem Beispiel das Fragezeichen handelt.


    If GetInput (?) =1`Notaus und Reset
    Do OEMButton (1021)
    End If

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Christian und ich komme aus Regensburg in Bayern und bin neu hier im Forum.


    Ich habe mir eine China Fräse 6040 gekauft und arbeite mit Mach3.


    Ich habe mir vor kurzem ein Handrad aus China für Mach3 gekauft.


    Mein Problem ist, ich kann mit dem Handrad die einzelnen Achsen nicht verfahren.


    Beim Handrad war eine CD dabei. Aber ich vermute das die CD defekt ist, oder die Dateien auf der CD beschädigt sind. Hängt sich immer auf. CD sagt keine Rückmeldung.


    Kann mir hier bitte jemand helfen wie ich das Handrad in Mach3 einrichte und zum laufen bekomme ?


    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Christian aus Regensburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!