Frage zu TC 15 pro

  • Hallo...


    Ist es in TC 15 pro möglich, aus mehreren 2D dxf / dwg zeichnungen, 3d teile zumachen und diese dann "zusammenzubauen" ???


    Vielen Dank


    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, das ist grundsätzlich möglich. Schau mal unter "Extrudieren " in der Hilfe. Dann musst du die extrudierten Teile noch im Raum drehen und dann kann man die auch "zusammensetzen".
    Ich persönlich finde nicht, dass das in TC besonders gut oder einfach geht, aber möglich ist es.


    Freundliche Grüße,


    Micha

  • Danke...


    Was würdest Du mir für ein programm dafür empfehlen ?


    Ich "spiele" schon seit studen im TC (allerdings v11 pro in englisch) rum und komm nicht weiter.

  • Hallo Michael,


    das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache...
    Erstens hat jeder eine andere Arbeitsweise und empfindet dadurch die bisweilen sehr unterschiedlichen Bedienkonzepte der einzelnen Programme eben mehr oder weniger logisch... Zweitens kommt es natürlich auch darauf an, was denn dabei rauskommen soll. Willst du die 3D-Modelle dann rendern oder eher die Konstruktion überprüfen? Wenn es um parametrierte Teile und solchen Kram geht, fallen eh viele Programme raus.
    Ich selber komme mit Rhino besser klar, aber das ist meine subjektive Meinung, die von anderen nicht geteilt werden muss. Da kann man zwar prima Glaubenskriege anzetteln, aber das lassen wir mal lieber. :D


    Da hilft nur: Testversionen ausprobieren.... ;)


    Freundliche Grüße,


    Micha

  • mhhh... :S


    Im großen und ganzen geht es eher darum, konstruktionen zu überprüfen und das das zusammengebaute mal komplett zu sehen.


    welche programme können denn sowas ? hatte mal testweise via cad 6. damit komm ich soweit ganz gut klar... aber diese zusammenbau funktion gibt es da soweit ich weiß nicht.

  • Ok, also mit ViaCad 6 geht das schon auch. Auch mit TC15, ich selber nutze wie gesagt Rhino 4.
    "Automatisch" geht das leider in keinem der Programme, aber mit den passenden Fangfunktionen geht es einigermaßen von der Hand. Bei vielen Teilen ist es trotzdem ein ziemlicher Aufwand, das alles auszurichten. Das Prinzip ist überall das gleiche, die Bedienung ist eben tatsächlich Geschmacks- und Übungssache.


    Freundliche Grüße,


    Micha

  • Also rhino is dann doch etwas teuer... 8|


    da muß ich in viacad nochmals schauen.. denn das sagt mir von der bedienung her schon zu...


    dann werd ich wohl mal weiter ausschau halten und probieren, probieren, probieren, ... :wacko:


    Trotzdem DANKE

  • Moin,


    wenn man viel Geduld und Zeit hat geht es auch in TC PRO.
    Jetzt mache ich das in Alibre. Da geht das sehr einfach für mich und man kann sich Fehler auch gleich anzeigen lassen.
    Allerdings habe ich die Expert Version. Wie weit das in der kleinen Version geht kann ich nicht sagen.


    gruß
    Werner


    Dieses habe ich in TC gemacht.

  • Ja, so hab ich mir das vorgestellt... 8o



    ich hab in TC 11pro leider nicht so großen erfolg gehabt...


    die teile fügen sich zwar zusammen, aber zusammen passen tun sie nicht wirklich. ;(





  • Nachdem ich mich jetzt längere zeit durchs web gekämpft habe, gibt es gleich ne neue frage...



    Sehe ich das richtig, daß ich fertige dxf dateien in TC nicht extrudieren kann ? und fertige stl datein nicht "zusammen bauen" ???



    Gibt es bezahlbare programme, wo ich das "problemlos" machen kann ?



    Sinn des ganzen ist... Ich habe aus dem web ne reihe dxf dateien, die zusammen gebaut den rahmen für ne quadrocopter geben sollen.


    Damit ich aber vorher sehen kann, wie das ganze aussieht und auch passt, möchte ich die dateien virtuell zusammen stecken.



    Klar kann ich die teiel auch einfach ausfräsen und probieren, ob sie zusammen passen... aber wenn net... X(

  • Moin,


    das Problem von den Dateien im WEB ist meistens das die extrem schlecht gezeichnet sind. Da muss man als erstes die ganzen Lücken schliessen.
    Selten muss man die Zeichnung erstmal explodieren.
    Bis jetzt konnte ich eigentlich alles Dateien verwenden.
    Wenn nichts geht kann man alles markieren und kopieren. Dann auf eine neue Seite einfügen.


    gruß
    Werner

  • Ich komm beim "zusammenbauen" irgendwie nicht richtig weiter..


    Mit welcher funktion macht ihr das?


    Weder durch die 3-punkte noch durch die facetten methode bekomme ich brauchbar ergebnisse. ;(



    Wie macht ihr das?

  • Hallo Richard...




    Wenn ich die fang-optionen inschalte, tut sich bei mir nix... ich bekomme keinen schnittpunkt, scheitelpunkt, ... angezeigt :?: :?: :?:




    hab mal ein bild und die einzelnen teile angehängt...







  • Hallo Michi,


    so wie ich es sehe, ist die Fangfunktion ausgeschaltet. Mindestens die Fangfunktion für Scheitelpunkt und Schnittpunkt sollten ausgewählt sein. Siehe auch das Bild von Andi.


    Gruß


    Richard