Welchen Staubsauger? Welche Absaugung?

  • Hallo zusammen!
    Nach dem Bau einer Absaugung direkt an der Spindel ist nun der Staubsauger mein nächstes Problem. Ich hatte erst vor kurzem einen Siemens Dino mit Beutel gegen einen DirtDevil ohne Beutel getauscht. Dieses Billig-Teil von DirtDevil taugt gar nicht. Der Sauger bläst hinten an den Rädern durch einen weiteren Filter den ganz feinen Staub wieder raus und zu allem Überfluß schaltet er gerne mal wegen Überhitzung ab.
    Jetzt möchte ich bald eine endgültige Lösung anstreben. Was könnt ihr empfehlen?
    EAS selbst bietet den Sauger von Festtool an. Mit 430EUR nicht ganz günstig.
    Bei Sorotec gibt's den auch in der kleineren Ausführung für 370EUR (Klick).


    Was ist mit dem Dust Deputy Kit für 129EUR? Läßt sich das mit einem normalen Sauger kombinieren? Löst das bereits meine Probleme?


    Danke
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    also ich habe mir den Dust Deputy (129€) von Sorotec gekauft.
    Als Staubsauger habe ich mir in ein Sonderangebot (von 149€ auf 50€ reduziert) gekauft, zufällig auch ein Zyclonstaubsauger!
    Der Staubsauger läuft nur auf ca. 1/3 Leistung, also relativ ruhig!
    Den Dust Deputy Behälter habe ich dabei schon mehrfach ausgeleert!
    Die Staubmenge geht im Staubsauger zu Null!!


    Nachzulesen in meinen Bericht in der Sonderausgabe CNC im Modellbau!


    http://shop.vth.de/publikation…-im-modellbau-1-2013.html


    Gruß Herbert


    PS
    Ich würde es sofort wieder tun!! :thumbup:


    Der DirtDevil taugt gar nicht!
    Dies hat mir auch der Verkäufer von meinem Staubsauger gesagt. Diesen hatten sie auch einmal in ihrem Sortiment>nur ÄRGER damit gehabt!!!

  • Hallo, habe mir den Dust Deputy aus Metall gekauft. Als Staubsauger einen normalen Haushaltssauger, der regelbar ist. Passt perfekt. Im Staubsauger ist kaum noch etwas.
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Den hier, Primus Standard, habe ich in der Edelversion (also Maximus Pro) in Betrieb auf der Wiener Messe erlebt. Er hat einen Vakuumtisch abgesaugt, stundenlang, ohne Aussetzer, riesigem Vakuum (ich habs nicht geschafft, das Holzbrett 100-300mm runterzubekommen), und sehr leise (vergleichbar mit einem Mikrowellenherd).


    Gibts in verschiedenen Versionen, aber alle haben den gleichen Motor und einen Regler. Lediglich die Containergrösse und das Zubehör snd anders.


    Lg, Heini

  • Danke!
    Dann werde ich zunächst den Dust Deputy dazwischen packen. Sollte der DirtDevil weiterhin schnell zu heiß werden, kommt ein neuer Staubsauger ran. Der zuletzt genannte sieht da gar nicht so schlecht aus. Danke für den Tipp.


    Grüße
    Heiko

  • So, den DustDeputy habe ich probeweise mal angeschlossen und der funktioniert wirklich hervorragend.
    Leider paßt so gar keiner meiner Schläuche auf den DustDeputy. Der hat ein Innenmaß von ~43mm bei beiden Anschlüssen (außen ~49mm). Mein Staubsaugerschlauch hat 27mm innen und 31mm außen. Für den ersten Versuch habe ich einfach massig Klebeband drumherum gemacht. Aber wie kann eine Dauerlösung aussehen?
    Wie habt ihr die Saugerschläuche am DustDeputy befestigt?


    Grüße
    Heiko

  • hallo, hatte auch das Problem mit den Anschlüssen. Sehr gute Lösung: Besuche den Baumarkt Deines Vertrauens und gehe in die Sanitär Abteilung. Dort gibt es Gummiteile, die sehr schwergängig in den Dusty passen. Es gibt diese mit verschiedenen Innendurchmessern. Also Schlauch Enden messen und die Teile dann kaufen. Normalerweise nimmt man diese Gummis zu abdichten von Syphons in ein HD Rohr.
    Hoffe, ich konnte einen Tipp geben. Gruß Ernst 8)

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo Heiko,
    wie Ernst schon sagte, im Baumarkt gibt es einiges, was da passt. Manches nur mit Gewalt und anderes muss man trotzdem festkleben. :)


    Irgendwann hab ich mir mal passende Adapter gedreht mit 43mm Außenmaß und innen für den jeweiligen Schlauch. (Ich hab 2 von den Dust Deputys im Einsatz). Das geht hervorragend.


    Freundliche Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!