Brauche Ratschlag (Z-Zustellung BOCNC-WIN PCNC)

  • Hallo
    Hab ja eine Pro Basic mit WIN PCNC Eco sowie Turbocad und BoCNC .
    Bisher hab ich nur Aluminium gefräst und zwar mit einem 3 mm Fräser und 1 Durchgang .


    Jetzt möchte ich zum ersten mal Holz und Kunstoff fräsen .
    Neben dem Fräserdurchmesser ändert sich auch der Vorschub und die Zustellungen .


    Hierauf beruhen meine Fragen .
    - Wen ich nun Fräserdurchmesser 1,2 statt 3 mm nehme muss ich das bei BO und in der Win Pcnc Eco Einstellung eingeben ?
    - Bleiben die Werte erhalten ,Dh ,wen ich die Einstellungen gemacht habe und das Teil gefräst habe ,zwischenzeitlich aber die Werte geändert habe Zb weil ich wieder Alu gefräst hatte und nun das Kunstoffteil erneut fräse ,bleiben dan die Werte für Kunstoffteil erhalten ?
    - Wie Funktioniert das mit den Z Zustellungen .Angenommen ich hab Material 10 Stark und möchte 4 Zustellungen machen ,wo uns was muss ich ändern ? ( Find grad meine Bedienungsanleitung nicht :pinch: )

  • Hallo Ralf,



    Zitat


    - Wie Funktioniert das mit den Z Zustellungen .Angenommen ich hab Material 10 Stark und möchte 4 Zustellungen machen ,
    wo uns was muss ich ändern ? ( Find grad meine Bedienungsanleitung nicht :pinch: )


    Die Zustellung zur Kontur und Geschwindigkeit wird doch in WinPC-NC unter Werkzeugen eingestellt.
    Ich vermute aber eher das du G-Code abarbeitest und ich meine BOCNC kann keine Schnittaufteilung.




    Gruß
    Uli

  • Hallo Ulli
    Ich arbeite mit ,PLT Datei aus BO .
    Bei Bo kann man Fräserdurchmesser angeben .Hab jetzt 3 mm dort stehen .Denke mal ich werd auf 1,2 mm Fräserdurchmesser wechseln ,nicht das es Negative Auswirkungen hat .

  • Hallo Ralf,


    ich gehe davon aus das BOCNC mit dem halben WKZ Durchmesser die Radius-Korrektur berechnet!


    Gruß
    Uli


    Ich erweitere mal die Überschrift: "Brauche Ratschlag" ist keine aussagekräftige Überschrift

  • Hallo Ulli
    So denk ich auch .
    Das mit der Z Zustellung hab ich noch nicht begriffen .
    Angenommen ich möcht 4 Zustellungen machen ,welcher Wert ist den wichtig .OK Frästisch oder OK Material ?
    Wie verhält sich das mit dem Sicherheitsabstand zu OK Material ?

  • Hallo Ralf,


    das ich jetzt nicht falsches schreibe, da ich nur G-Code abarbeite sollte ein PC-NC'ler dir behilflich sein.


    Aber du hast doch bei den Parametern Einstechtiefe - Wiederholung und die Z-Zustellung.


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich mit USB-CNC arbeite


    Gruß
    Uli