CamBam Plus 0.9.8 N für Windows und Linux

  • Kurz hintereinander sind die neuesten Entwicklerversionen von CamBam Plus 0.9.8 sowohl für Windows als auch für Linux erschienen.


    Die wichtigsten Änderungen / Neuerungen sind:



    * Neue Shader basierte OpenGL Anzeige. Es wird automatisch der OpenGL_Legacy Modus verwendet, wenn Fehler auftreten. Es stehen 2 Open GL Versionen und 2 Shader zur Kombination zur Verfügung.
    * Halten der UMSCHALTTASTE beim Starten von CamBam erzwingt den GDI Anzeige-Modus.
    * Neue Anzeige-Option: Anzeige Modus: Perspective / Orthogonal.
    * Radienfräser werden für Z-konstante Werkzeugwege bei 3D Maschinen Operationen kompensiert.
    * Neuer Abtastlinie Steigungswinkel-Schwellenwert Option in 3D MOP. Werkzeugwege steiler als der eingegeben Winkel werden unterdrückt (in Winkel-Grad mit 90 Grad = vertikal)
    * Neue Postprozessor Makros {$ mop.first.x} {$ mop.first.y} {$ mop.first.z} {$ part.name}
    * Drehung von Objekten wird nun um den Mittelpunkt der ausgewählten Objekte ausgeführt.
    * Neue Option zur Auswahl der Objektfarbe für 3D Objekte als Konfigurationsoption hinzugefügt.
    * Bugfix: Rechtsklick auf den Zeichnungsbaum löscht nicht mehr die aktuelle Auswahl.
    * Bogen Zentrum Modus zu Postprozessoren hinzugefügt, zusätzliche neue inkrementale Optionen.
    * Veralteter Abstand Modus und Bogen Eigenschaften aus den MOP Optionen entfernt.
    * Der standardmäßige Postprozessor kann mit der rechten Maustaste im System Baum ausgewählt werden.
    * Schnelle Eintauchhöhe, Höhe = -1 (Standard), berechnet nun automatisch eine Standard-Höhe in der Größe einer kleinen Einheit des Zeichnungsrasters. Mit 0 schalten Sie schnell Eintauchen aus.
    * Den Postprozessoren wurde eine Zeilen-Nummerierungs Option hinzu gefügt.
    * Änderungen G18 (XZ) Bogen Handhabung: Warnung! Postprozessor Invertierte Bögen sollte nun für die (meisten) Drehmaschinen Postprozessoren eingestellt werden.
    * Haltestege: neue Haltesteg Methoden: Automatisch (Innen / Außen) verhindert bei eng stehenden Formen das überlappende Haltestege angezeigt werden.
    * Haltestege: neue Haltestege Form: aussetzen. Ähnlich wie bei einem quadratischen Haltesteg, überspringt aber den Haltesteg auf der oberen Ebene mit einem Eilgang. Vorgesehen für Plasma- und Laser-Haltestege.
    * Haltestege: Fehlerbehebungen bei der Anwendung von Haltestegen. Bei dreieckigen Haltestregen wird der Werkzeugdurchmesser korrekt kompensiert.
    * DXF Export Bugfixes: gespiegelte Extrusionen auf Polylinie, Ausgabe von Regionen, mehrzeiligen Text.
    * Python Verbesserungen - Modul Unterstützung, verbesserte Suchpfade, Tabulatoren werden als 4 Leerräume behandelt, verbesserte Fehlerausgaben im Meldungsfenster.
    * Bugfix: Text kann nun auf Z-Achse mit dem Ausrichten Werkzeug versetzt werden.
    * Neue Option in der Konfiguration: Maximale Linienstärke.
    * Bugfix: Bei überlappenden Werkzeugwegen wird nun Schnittordnung "Tiefe zuerst" gefräst wenn der Standardoptimierer 0.9.7 ausgewählt ist.
    * Die Funktionen des CAD Extra Plugin sind nun im Programm eingebaut. Das Plugin ist also nicht mehr nötig und kann CamBam zum Absturz bringen! Bitte deinstallieren!



    Der Linux-Version fehlt zur Zeit noch die Text Eigenschaft und die Möglichkeit der 40 Tests ohne Lizenz, ansonsten haben die Programme den gleichen Umfang.


    grüße

  • Hasllo Wilfried,


    ja, die neue Sprachdatei ist auf meinem Server.
    Oder im direkten Download für Leute die keinen Support haben wollen oder sich nicht anmelden wollen.


    Das neue Handbuch dauert noch ein paar Tage, die Änderungen sind dieses mal umfangreich und ich muss noch vieles ausprobieren. Ich bekomme nur die Liste mit den Änderungen und muss dann selbst herausfinden wie alles funktioniert.
    Ich schreibe dann hier wenn das neue Handbuch fertig ist


    grüße