MMKS- Minimalmengen-Kühl-Schmiersystem mit Öler betreiben?

  • Moin zusammen,


    wie man ja mitbekommen hat, bin ich ja gerade an der kleinen Fräse am werkeln


    nun soll das ja auch eine MMKS drann..
    an der Drehe habe ich auch eine angebaut, wo dann vor der MMKS ein Baumarkt Kompressor - Magnetventil +Druckminderer+Wasserabscheider läuft
    + ein Zusatzbehälter für die Schmierung(Kühlung)


    jetzt möchte ich das gerne einfacher gestalten..
    und zwar so..
    eine Wartungseinheit soll da hin also Druckminderer+Wasserabscheider+ Öler in einem..
    somit würde der Zusatzbehälter ja schonmal wegfallen da ich den Öler ja befüllen könnte...
    K.A ob das geht?! vieleicht weiß einer von euch mehr


    auf das Magnet Ventil könnte ich doch eigentlich auch verzichten, da ich hinterher einen Thomas Kompressor benutzen möchte
    und der ja keinen Kessel hat und somit auch erst Druck aufbaut wenn der Motor von dem Kompressor läuft...
    den wiederum könnte man ja per Relais ein und ausschalten..


    ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine :S und wollte fragen ob das so hinhauen könnte??


    Wartungseinheit habe ich heute mittag schonmal bestellt, mal gucken wann die ankommt..sowas sollte ja wohl gehen..
    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/79715/502050.jpg]



    Gruß Micha

  • Hallo Micha, ob das so funktioniert wage ich zu bezweifeln. An eine gute Minimalmengenschmierung werden verschiedene Anforderungen gestellt. Z.B. soll kein "Kühlnebel" in der Raumluft entstehen. Es soll also nicht zerstäubt werden, weil erstens das meiste nicht an den Fräser oder Drehstahl kommt und zweitens die Raumluft versaut wird. Habe mir heute einen bestellt, der wird morgen, höchstens übermorgen eintreffen. Wenn keine Links erlaubt sind bitte einfach löschen.
    Diesen da: http://www.sorotec.de/shop/pro…r-fogbuster-komplett.html Er braucht einen Betriebsdruck zwischen 1 - 1,5 Bar und 27 Litern Luft/Minute


    Er gibt kleine Tröpfchen ab und keinen Nebel. Habe mich in der letzten Zeit einigermaßen durchgelesen über dieses Thema. Wenn jemand selber etwas bauen will, gibt es gute Anleitungen im Netz. Habe mir mal so eine Zeichnung gesichert.
    Aber ausprobiert habe ich das aus Zeitmangel nicht.
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo Ernst,


    ja den Fogbuster kenne ich :)


    was mich da stört ist das er nicht so flexibel ist wie die MMKS,aber wenn er das wäre wäre er ja auch kein Fogbuster mehr...egal..


    mir gehts hauptsächlich um die Ansteuerung der ganzen Sache,
    und mit Luft zu kühlen (bezw. die Späne aus den Fräskanälen zu blasen)


    das die MMKS nebelt weiß ich wohl, aber auf der Drehe mit Rapsöl gehts sehr gut---
    selbst nach 20 Werkstücken in Serie sieht man keinen Nebel..war aber auch ein Kampf bis man das mal eingestellt hatte..
    Gesundheitlich wohl auch nicht sooo schlimm... Nachteil dat Zeuch klebt wie Hulle an den Führungen..


    Gruß Micha

  • so, nun habe ich diesen Sprühkopf erhalten. Leider kann ich den nicht benutzen, da das System nicht nach den Venturi-System funktioniert... schade
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo Ernst,


    oh das tut mir leid ;( aber so nebelt er wenigstens nicht :D sorry


    das was ich vorhabe scheint aufjedenfall sehr gut zu klappen :thumbup:
    in der CNC -Ecke habe ich gestern einen Beitrag dazu gefunden


    http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=30398&highlight=Druckluft%F6ler&page=2


    der Vorteil ist dabei das das Schmiermittel direkt in der Wartungseinheit gemischt wird..
    somit tritt Luft aus,und alle paar Sekunden ein Tropfen Schmiermittel
    man könnte auch einen billigern Gelenkschlauch nehmen und eine Feine Düse drann basteln


    Genaueres kann ich erst nächste Woche sagen wenn die passende Wartungseinheit hier ist..


    Gruß Micha

  • Dann warte ich mal ab, wie das bei Dir funktioniert. Hoffe auf zahlreiche Bilder. Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo Micha, ist die bestellte Ware schon eingetroffen? Gibt es erste Erfahrungen?
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo Ernst.


    ja die Wartungseinheit ist da...ich hatte das gestern mal getestet und was soll ich sagen ...HAMMER :thumbup:


    für mich 10x besser wie die MMS normal zu betreiben.. :) ich konnte gestern keine Vernebelung feststellen
    an der Wartungseinheit kann ich jetzt einstellen ob Schmiermittel dazugemischt werden soll oder nicht, sowie
    die Schhmiermenge..


    hätte ich das ehr gewußt, hätte ich mir garkeine MMKS geholt.. den gemischt wird jetzt in der Wartungseinheit und nicht mehr in der MMKS


    ein einfacher Gelenkschlauch mit feiner Düse ist mehr wie ausreichend für die Sache..


    die 2te Leitung an der MMKs(also die für´s Schmiermittel ) brauche ich jetzt garnicht mehr


    ich habe mir jetzt noch ein paar meter 8mm Pneumatik Schlauch bestellt(und Adapter), denn so ein dicken Kompressor Schlauch möchte ich nicht an der Fräse drann haben.
    die Sachen sollten im Laufe der nächsten Woche eintrudeln ..dann mach ich noch mal einen Versuchsaufbau und dreh mal ein Video..


    in Endefekt kann man sich das ganz günstig selber zusammen bauen..
    Wartungseinheit alles in einem ( Wasserabscheider,Druckminderer,Öler)von Festo Preis ca. 35 Euro mit Versand NEU
    Gelenkschlauch mit feiner Düse 10- 25 Euro
    Bissel Schlauch 8 Euro--- Adapter 5 Euro


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    ich habe da so meine Zweifel.


    Denn gerade im Bereich Fräsen dürfte für die meisten Spiritus/Ethanol am sinnvollsten sein. Dort benötigt man a) wesentlich größere Mengen, somit auch größere Behälter b) würde ich vermeiden ein hochentzündliches Gemisch sehr lange in einem Schlauch zu führen und c) glaube ich freuen sich die Dichtungen nicht darüber.


    Nichts gegen den Selbstbau - ich wünsche Dir viel Erfolg dabei - jedoch bezweifel ich etwas die Zweckmäßigkeit für die meisten Anwender.


    LG
    Gregor

  • Moin Gregor,


    Das hat nicht mit Selbstbau zu tun!


    ehrlich wer Spiritus in seiner MMKS packt ist in meinen Augen Lebensmüde..( am besten noch ne Fluppe in der Schnute)
    ich kenne keinen der seine MMKS mit Spiritus betreibt


    wenn du mit den Mitteln abreiten willst nimmste ne Laborschlasche oder ähnliches und benetzt das ALu damit,
    so mach ich das auf der großen Portalen ja auch.


    zumal man Alu auch sehr gut trocken fräsen kann! frag mich mal woher ich das weiß :D
    die Hauptaufgabe sollte ja auch sein die Späne aus dem Fräskanal zu entfernen---
    und wenn der Fräser mit ein bisschen Schmiermittel versorgt wird
    erhöht es die Standzeit...viel mehr auch nicht

  • Hallo Micha,


    da muss ich Dir leider widersprechen. Ethanol wird in der Industrie absolut als MMKS eingesetzt.
    Das ist auch bei weitem nicht so gefährlich, wie Du beschreibst. Ansonsten würden solche Maschinen wohl kaum CE- und damit auch mit der Maschinenrichtlinie konform sein und unterliegen NICHT dem EX-Gesetz!


    LG
    Gregor

  • Moin Gregor,


    ja das ist ja ein Rattenschwanz... :D


    vor allem wiedersprichst du Dir selber:
    einmal sagste:
    würde ich vermeiden ein hochentzündliches Gemisch sehr lange in einem Schlauch zu führen und c) glaube ich freuen sich die Dichtungen nicht darüber.
    Aber dann das hochendzündliche Zeuch noch vernebeln?


    und dann:
    Ethanol wird in der Industrie absolut als MMKS eingesetzt.
    Das ist auch bei weitem nicht so gefährlich, wie Du beschreibst. Ansonsten würden solche Maschinen wohl kaum CE- und damit auch mit der Maschinenrichtlinie konform sein und unterliegen NICHT dem EX-Gesetz!



    alleine die CE Kenzeichnung, das hat nichts zu sagen ...
    Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.


    hast du eine MMKS in Betrieb? pack mal Spiritus rein...und lass das mal 3 bis 4Minuten Laufen! :D
    du kannst so einen gefährlichen Stoff doch nicht vernebeln! Explosionsgefahr,Schädigung der Lunge etc..


    muß ja jeder für sich selber wissen, wie und mit was er das betreibt ;)
    wenn sich 5 Leute(mit CE Aufkleber auf der Stirn :P ) vom Hochhaus stürzen unten halb tot liegen und sagen...
    "das war ein tolles Gefühl.."
    Deshalb springe ich noch lange nicht nach..


    aber ich würde mich über ein Link sehr freuen, wo hervorgeht das man Spiritus in einer MMKS berteibt! und das in der Industrie
    wo bei die eigentlich KSM benutzen sollten, bezw da alles geflutet wird, da macht MMKs keinen Sinn...aber gut.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    nein, das ist keinesfalls ein Widerspruch. Lass es mich erläutern:



    vor allem wiedersprichst du Dir selber:
    einmal sagste:
    würde ich vermeiden ein hochentzündliches Gemisch sehr lange in einem Schlauch zu führen und c) glaube ich freuen sich die Dichtungen nicht darüber.
    Aber dann das hochendzündliche Zeuch noch vernebeln?


    Eine Flüssigkeit ist i.d.R. weitaus gefährlicher, wenn sie als gasförmiges Gemisch vorliegt. (Beim Benzin sind es die gefährlichen Dämpfe im Kanister die zur Explosion führen.)
    Die Gefahr sinkt, sobald sich wesentlich mehr Luft dazumischt, also die Konzentration sinkt.


    Wenn Du nun bereits im Öler das Gemisch erzeugst bleibt die Konzentration bis um Ende mit der Düse gleich, sollte also im Schlauch weitaus gefährlicher sein. Deshalb sollte man das Vermischen möglichst spät bzw idealerweise erst an der Düse geschehen, sodass danach die Konzentration gleich wieder sinken kann.



    Die CE-Kennzeichnung hat sehr wohl eine Aussage. Es ist zwar nur ein Verwaltungszeichen, dass jedoch NUR aufgebraucht werden darf, wenn das Produkt den geltenden Normen und Gesetzen entspricht. Dazu gehört vor allem die Maschinenrichtlinie, die eine Gefahrenanalyse der Maschine vorschreibt. Darin mus z.B. auch die Gafhr durch MMKS, sofern eine existiert, aufgelistet und beurteilt werden. Anhand der Beurteilung sind entsprechende Maßnahmen zu treffen, welche diese Gefahr beseitigen/verhindern. Wäre eine so hohe Gefahr, wie Du ja fast schon als lebensmüde bezeichnest, vorhanden, würden solche Maschinem der EX-Schutz unterliegen. Tun sie aber nicht.




    Ich habe schon zig Stunden ans solchen Maschinen gearbeitet. Das ist weder wahnsinnig noch sonst etwas. Und nur mal so: Ethanol verdunstet. Öl in der Lunge? Herzlichen Glückwunsch!


    Und nein, Du sollst natürlich nirgends runterstürzen. ;-))



    aber ich würde mich über ein Link sehr freuen, wo hervorgeht das man Spiritus in einer MMKS berteibt! und das in der Industrie
    wo bei die eigentlich KSM benutzen sollten, bezw da alles geflutet wird, da macht MMKs keinen Sinn...aber gut.


    Gruß Micha


    In der Industrie gibt es nirgends einen Hinweis oder Vorschrift KSM zu benutzen, wie Du hier schreibst. Im Gegenteil! Keine Maschine, die im Bereich des HSC-Fräsen unterwegs ist benötigt eine Flutkühlung.


    Ethanol macht natürlich nur bei Alu Sinn. Bei Bearbeitungen bei denen Funken entstehen können, zB Stahl, ist es natürlich gefährlich.

    Hier mal ein Beispiel mit Ethanol:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=baIOJVLQ7cY


    LG
    Gregor :)


    Hinweis: Die gemachten Aussagen sind natürlich nur in einfacher Weise dargstellt und nicht verbindlich. Ich hafte für keinerlei Personen oder Sachschaden.

  • ich sags ja das ist ein Rattenschwanz:


    also erstmal von HSC-Fräsen hast du vorher ganricht gesprochen.... :P
    zum 2ten wer hier aus dem Forum hat so ein Teil? :pinch:
    Datron und Konsorten haben eine Umhausung


    du vergleichst Äpfel mit Birnen..



    Zitat:
    Die CE-Kennzeichnung hat sehr wohl eine Aussage. Es ist zwar nur ein Verwaltungszeichen, dass jedoch NUR aufgebraucht werden darf, wenn das Produkt den geltenden Normen und Gesetzen entspricht


    mal ehrlich, wer überprüft das? ohne Prüfung und Abnahme macht das keinen Sinn...
    jeder kann ein CE Kennzeichen auf seine Produkte oder seinen Importierten Schrott aus China draufkleben..
    und das machen die meißten auch, ich kenne zich Modellbaufirmen die das so handhaben.


    wenn du Google anschmeißt findest du 100 Links wie Toll Spiritus in MMKS ist:
    http://www.steidle-mmks.de/anw…ndeschneiden/detail2.html
    Zitat:
    Diese Arbeitsgänge wurden bisher mit Spiritus geschmiert. Wegen der explosiven und geruchsbelästigenden Spiritusdämpfe wurde nach einer Alternative gesucht.
    Jetzt setzt OLIGO einen Steidle® Lubrimat® L50/6 mit separater manueller Ansteuerung ein. In Abhängigkeit vom Schienentyp kann die benötigte Anzahl der Düsen zugeschaltet werden


    Desweiteren ist zb. Rapsöl bestimmt gesünder wie Spiritus. ;)


    Fakt ist, kaum ein Hobbyfräser packt Spiritus in seiner MMKs und nebelt sein Hobbyraum, Keller, oder Garage zu!
    es ist und bleibt Lebensgefärlich bei Ölen natürlich das gleiche(Verpuffung)


    meine Maschine steht hinterher in einer Umhausung und ist mit einer Absaugung versehen..


    ich möchte da auch nicht mehr drauf eingehen,(Neverending Story) Du kannst gerne das Zeuch betreiben wenn du magst... :D


    ich benutz ja auch Spiritus+Wasser+Spüli gemisch .. würde das niemals in der MMKs füllen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!