INFO: USOVO erweitert sein Produktsortiment !

  • Hallo !


    Vielleicht ist diese Information ja interessant fuer den ein oder anderen...


    Wie ich gestern erfahren habe, hat Peter Urban ( USOVO ) durch die Neugruendung einer weiteren Firma
    seine Produktpalette mit zwei neuen CNC-Fraesen fuer den Modellbau erweitert.


    Naehere Informationen hierzu unter:
    Bitte anklicken !


    Die neuen Maschinen STEPCRAFT 300 und STEPCRAFT 420 werden erstmalig auf der Messe „Intermodellbau“
    in Dortmund vom 10. - 14. April 2013 vorgestellt.


    Ich werde es mir nicht nehmen lassen diese Fraesen in der kommenden Woche auf der Messe einmal zu begutachten. 8)

  • Tja, dann bin ich dir einen Schritt voraus :D


    Habe sie mir grade mal näher angeschaut.
    Niedlich das Teil.
    Wer nur Balsa und son Zeugs machen will, gut, dass wird gehen.
    Danach aber auch Ende im Gelände.
    Süße Verschraubungen ;)
    Vorteil, sie ist echt schön leicht und der Versand wird für den Hersteller recht billig, die passt ja in einen Briefumschlag


  • (...)
    Wer nur Balsa und son Zeugs machen will, gut, dass wird gehen.
    Danach aber auch Ende im Gelände.
    (...)


    Nunja, es kommt logischerweise immer darauf an, was man mit einer Fraese machen moechte.
    Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn man sie mit der Hand fangen kann. ;)


    So ist es auch mit Fraesen.
    Bearbeite ich nur Kunststoff, werde ich wohl nicht unbedingt eine High-End-Fraese
    fuer 5000,- EUR mit Kugelumlaufspindeln benoetigen. Wem das klar ist, der kommt auch mit einer einfachen
    Variante zum Ziel und wird zufrieden sein.


    Bei meiner USOVO MF70-CNC hat (fast) jeder die Nase geruempft; sie hat dennoch seit 3 Jahren ihren
    Dienst bei mir perfekt getaetigt. Alles was sie tun sollte, hat sie klaglos in dieser Zeit verrichtet.

    Gruss auss'm Ruhrpott !
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()


  • (...)
    Leider kann ich nichts über die Software und Steuerung finden, USB sagt ja nicht viel aus.
    Gruß
    (...)


    Hallo ( hier koennte Ihr Vorname stehen ) !


    Im Lieferumfang befindet sich als Software WINPC-NC als "Starterversion".
    Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, vielleicht ist es die "Light"-Version.


    Ob das USB ueber einen eigenen Controller verfuegt kann man dort wirklich nicht lesen,
    aber dafuer gehen wir ja zur Messe....um uns zu informieren ! :rolleyes:


    Dann wisst auch "Ihr" bald mehr ! :D


  • (...)
    Alles Metallische wird nicht gehen.
    (...)


    Nunja, laut Hersteller kann man genau wie bei meiner kleinen MF70 auch Weichmetalle bearbeiten.
    ( Messing, Kupfer, Alu )


    Das sollte sie locker schaffen...


    Mit Sicherheit wird sie keinen Edelstahlblock bearbeiten koennen....und wenn...dann nur kurz ! :whistling:^^

  • Nunja, es kommt logischerweise immer darauf an, was man mit einer Fraese machen moechte.
    Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn man sie mit der Hand fangen kann. ;)


    Hallo Udo


    So sehe ich das auch. Aber leider stehe ich bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich allein mit der Meinung da.
    Hier wird auf 4 Stellen hinter dem Komma justiert. Und die Vorschübe haben Turboantriebe.
    Von Leistung möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn man sich nun die Daten der Stepcraft mal verinnerlicht ?( Das war mutig hier eine Vorstellung zu geben.
    Nachdem ich in den letzten 8 Wochen einige Industrie -Fräs und Drehmaschinen übergeben habe, mußte ich feststellen, daß die Geometriewerte eigentlich katastrophal sind.
    Die vorgegeben Toleranzen übersteigen weit dem der Hobbyfräser.
    Gott sei Dank habe ich kein Plan von der ganzen Materie. Muß aber sagen, daß der Preis als Bausatz gegenüber andere "Maschinen" in Ordnung ist.
    Man sieht weitaus Schlechteres für viel mehr Geld.

  • @Ingolf..du stehst nicht alleine da.
    @Udo..danke für deine Info.


    Ich sehe das Prob an einer ganz anderen Stelle..die durch die agressive "Werbung" verursachte Fehlinformation am Verbraucher ! (Laie..etc. ?)
    Es werden Dinge suggeriert die nicht den Realitäten entsprechen..Drehzahlen/Vorschübe..fern ab jeder Realität.
    Dies findet in allen Segmenten unserer Wirtschaft statt..jedoch sind wir zum größten Teil auch selber Schuld daran.."billig will ich !" :whistling:


    Nehmt euer Material mit..laßt es Live fräsen..Ihr wisst was ich meine ! ;)


    Mir ist es egal was ein "Erbauer" sagt..ohne "Livetest" würde ich heute nix mehr machen..es sei denn ich weiß um was es genau geht ! (Fachwissen vorausgesetzt)

  • Ich bin auch beim Ingolf. Es wird viel Müll versprochen. ich habe das als Leihe mal spüren dürfen. Kassieren können alle ganz schnell und am besten noch sehr viel.
    Haben die mal das Geld in der Hand sind alle Abmachungen vergessen.
    Die Kleine Usovo ist ne schöne Maschine aber ich bezweifel dass man da über Holz und Kunststoff erfolg haben wird.
    Man sollte schon genau wissen was man bearbeiten will. Als ich mich für meine Maschinen entschieden habe , wußte ich das ich kein Fräszentrum für 200.000 Ökken brauche. Aber sie sollte mit Automatenstahl und allen Alusorten grinsen.
    Ich würde nie wieder 100% bezahlen ....erst wenn alles den Abmachungen und versprochenen Vorstellung entspricht gibts die restlichen 50%
    Gruß
    Gio

  • Um Aussagen zu treffen, sollte man sich die Maschine ruhig mal unter Strom ansehen. Wenn die Erwartungen erfüllt werden, finde ich das Angebot gar nicht so schlecht.
    Schliesslich ist immerhin eine Steuerung dabei. Über die Software lässt sich streiten.
    Was allerdings sofort ins Auge sticht, ist die labile Aufhängung des Fräsmotors. Das könnte man aber notfalls noch selber optimieren.

  • Hallo
    bei der Fräse würde ich aber eher auf die LPT Schnittstelle setzen. Mit dem USB wird wahrscheinlich nur WinPC-NC funktionieren.
    Und WinPC-NC Starter kann nur 2,5D wenn dann 3D gefräst werden soll kommen noch mal kosten für WinPC-NC Pro. oder Eco. hinzu.
    Falls die mit dem Controller Kompatibel sind.
    Gruß

  • Hallo werte CNC-Gemeinde !


    Mein Kollege Markus und ich haben heute einmal die Intermodellbau in Dortmund besucht, um uns die neuen Stepcraft-Modellbau-Fraesen von Peter Urban und Markus Wedel anzuschauen.


    Die Maschinen machten fuer ihren Preis einen ernorm gut verarbeiteten Eindruck mit einem toll durchdachten Baukonzept.


    Alle Spindeln liegen fuer die Wartung und Reinigung gut zugaenglich unter abklappbaren, und ganz nebenbei bemerkt, optisch ansprechenden Aluprofilen. Die Linearachsprofile sind verschleissfrei pulverbeschichtet.


    Die Elektronik ist unter der serienmaessigen HPL-Platte ( high pressure laminate ) verbaut, und die Anschluesse sind am hinteren Gehaeuse zugaenglich.


    Auf der Steuerelektronik sind zwei Steckplatze vorhanden, in die auf der einen Seite die optionale Steuerelektronik der 4. Achse geschoben werden kann, und in den anderen Steckplatz die PC-Schnittstellekarte. Hier kann zwischen LPT und USB ausgewaehlt werden; die LPT-Schnittstelle ist 20,- EUR preiswerter.


    Standardmaessig ist die USB-Schnittstelle verbaut, der die fuer Fraesanfaenger abgespeckte "Starterversion" von WINPC-NC beiliegt.
    Sie ist nicht die frei verkaeufliche Light-Version, sondern speziell fuer diese Fraese und Einsteiger entwickelt und soll somit auch nur einen recht eingeschraenkten Funktionumfang haben.


    Ob die USB-Schnittstelle die ist, die der WINPC-NC USB-Version eigentlich als seperate Elektronik beiliegt, konnten wir noch nicht genau eruieren. Das holen wir aber bei Gelegenheit bei Peter Urban oder Markus Wedel nach ! 8)


    Schraubklemmen im Inneren ermoeglichen zudem den Anschluss von z.b. einem Werkzeuglaengensensor und dergleichen. Ein Notaus-Schalter ist an der Front angebracht. Alle Kabel werden in einem Kunstoff-Panzerrohr sauber nach hinten gefuehrt und sind so zuverlaessig gegen Beschaedigungen geschuetzt.


    Die HPL-Platte laesst sich mit wenigen Handgriffen ueber eine Sperrleiste, die in der Front mit nur zwei Schraueben gesichert ist, austauschen gegen eine Opfer- oder T-Nutenplatte.


    Die Arbeitsflaechen der Maschinen entsprechen normalen DIN-Maßen.


    Um 19" Zoll-Gehaeuse bearbeiten zu koennen ist somit die Stepcraft 420 schon etwas zu klein, deshalb fragten wir, ob es in absehbarer Zeit auch eine groessere Maschine geben wird. Doch diese Frage brauchten wir aber gar nicht erst zu Ende stellen, denn wir sahen schon den Prototyp einer Stepcraft 600 auf dem Boden stehen. Unser Favorit... :thumbup:


    Sie soll eventuell schon im naechsten Monat verfuegbar sein, was mich und Markus hoch erfreute, da wir doch hauptsaechlich 19" Zoll-Gehaeuse bearbeiten wollen.


    Der Aufbau eines Geraete-Bausatzes scheint fuer einen auch nur etwas technisch Versierten kein Problem darzustellen.
    Eine bebilderte und ordentlich gegliederte Aufbauanleitung, die jedem Bausatz beiliegt, konnten wir uns vor Ort schon anschauen.



    Was hab ich denn noch vergessen zu erzaehlen ?


    Achja...es sind zwei 1,4 Ampere Nanotec Schrittmotoren verbaut, sowie ein 1,8 Ampere Schrittmotor, der sich unter der Maschine neben der Steuerelektronik befindet und natuerlich gleich zwei Rundgewindespindeln, die mit einem Zahnriehmen miteinander verbunden sind, antreiben muss. Ein Umlenkrad sorgt fuer die verstellbare Vorspannung.


    Zudem wird die Stepcraft-Homepage noch nach und nach mit dem komplett erhaeltlichen Zubehoer erweitert.


    So...das war's erst einmal von uns.
    Sollten wir etwas fehlerhaft wiedergegeben haben, so moege man uns darueber informieren, damit wir es korrigieren koennen. :sleeping:

  • Guten Morgen!


    Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, möchte aber auch meinen Senf dazu beitragen. Denn bei diesem günstigen Preis kann man eigentlich nichts kritisieren. Auf den ersten Blick kosten das Material, die Steuerung und die Software ja schon mehr, als der Verkaufspreis des Bausatzes ist. Der Gewinn lukriert sich da vermutlich über einen sehr guten Einkaufspreis, den Selbstbauer im Allgemeinen nirgendwo bekommen würden. Ich z.B. habe bei meiner Eigenbaufräse fast genauso viel fürs Material bezahlt, als hätte ich mir damals gleich den P2-Bausatz geordert.


    Der Anwendungszweck ist bei der Stepcraft klar erwähnt und Modellbauer sollten wirklich nicht hadern und viel zu überdimensioniert kaufen (deren Zweck ist ja das Endprodukt und nicht das Werkzeug). Allerdings wäre die Information in den gängigen Modellbauforen noch wichtiger als hier, wo ja bei uns hier das Thema eher CNC ist, als das fertige Produkt (ich denke da ans zB. RC-Forum, die RC-Baustelle hat auch einen teil, wo es um CNC-Maschinen geht, das Schiffsmodell.net, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Ich zB. werde vermutlich nie so richtig zum Basteln und Erzeugen von Werkstücken kommen, weil ich lieber ein Leben lang an meinen Maschinen herumbaue :)


    Ich sehe das Prob an einer ganz anderen Stelle..die durch die agressive "Werbung" verursachte Fehlinformation am Verbraucher ! (Laie..etc. ?) Es werden Dinge suggeriert die nicht den Realitäten entsprechen..Drehzahlen/Vorschübe..fern ab jeder Realität. Dies findet in allen Segmenten unserer Wirtschaft statt..jedoch sind wir zum größten Teil auch selber Schuld daran.."billig will ich !" :whistling:


    Da gehe ich vollkommen konform mit Dir, Norbert. Wenn ich daran denke, was zB. die Anbieter von mobilem Internet an erreichbaren Datenraten versprechen, müssten die Verantwortlichen wegen Betruges sofort hinter Gitter (wenn es nach mir ginge - wo bleiben da die sonst so gefürchteten EU-Wettbewerbskommissare?). Umso erfrischender, dass das Stepcraft-Angebot frei von diesen unsäglichen Worthülsen ist, wie es manche Mitbewerber im Billigsegment leider machen. Ich erinnere da an diesen Typen aus Österreich, der seine Billigfräse auf Ebay verhökert und immer wieder in den gängigen Foren als neuer Fake-User nachfragt, "ob das nicht eine tolle Fräse ist". Da kommt einem dann natürlich als Leser bald das Kotzen, aber dazu sehe ich hier keinen Grund. Das ist ein tolles Produkt für den richtigen Kundenkreis, obwohl mir selbst "mehr Holz vor der Hütte" bei meiner Henriette schon sehr taugt :D Vielen Dank an Udo für die Information.


    Gruß, Heini


  • (...)
    Allerdings wäre die Information in den gängigen Modellbauforen noch wichtiger als hier, wo ja bei uns hier das Thema eher CNC ist, als das fertige Produkt (ich denke da ans zB. RC-Forum, die RC-Baustelle hat auch einen teil, wo es um CNC-Maschinen geht, das Schiffsmodell.net, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    (...)
    Gruß, Heini



    Hallo Heini !


    Ich schaetze, es ( Stepcraft 300/420/600 ) wird sich eh in diesen Foren recht schnell herum sprechen, denn in diesem Preissegment hat bisher noch kaum jemand "gefischt" ! ^^


    Ich selbst bin auch in keinem dieser Foren als Nutzer eingetragen.
    Aber es werden mit Sicherheit einige von den Modellbauern hier im Forum praesent sein und ihre Informationen an die "richtigen" Stellen weiter leiten - da bin ich mir sicher ! ;)


    Dass das Thema Stepcraft hier in dieses Forum gehoert, finde ich aber schon.


    Es ist doch eine CNC-Fraese wie jede andere und auch die USOVO MF70-CNC hat hier ihren angestammten Platz gefunden, die mein Kollege und ich - sollte es noch keiner gelesen haben - selbst hier seit Jahren zufriedenstellend nutzen. Wir bearbeiten damit halt keine Stahlbloecke ! 8|


    Somit sollte der bereits bestehende Bereich eigentlich namentlich sogar noch erweitert werden in: Proxxon/Usovo/Stepcraft :thumbup:

    Gruss auss'm Ruhrpott !
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!