Genauigkeit der Stepcraft

  • Hallo Roy,



    im RC-Sealords Forum ist ein Bericht über die Stepcraft Fräse aufgetaucht in dem die Genauigkeit der Fräsen bemängelt wurde.


    Dort hat der Nutzer mehrere Quadrate mit Kantenlänge 40mm ausgeschnitten. Wohl auch in einem Job mit Wiederholungen.


    Die ermittelte Kantenlänge betrug dort zwischen 40,32 und 40,86 mm.


    Kannst Du Dich bitte einmal zu der Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit einmal äußern?



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    weißt du vielleicht, welches Material gefräst wurde, wie die Zustellung war und mit welchem Fräser gefräst wurde?


    Wäre glaube ich auch mal entscheidend wo diese Ergebnisse erzielt wurden.


    Gruß


    Sergej

  • Hallo Christian !


    Ich habe mir gerade mal den Thread in dem von Dir genannten Forum durchgelesen.
    Entgegengesetzt Deiner hier geaeusserten Meinung, war der Verfasser doch eher zufrieden als unzufrieden.


    Zitat:
    (...)
    fuer mein Befinden mehr als ausreichend...
    (...)


    Seine Messergebnisse lagen zudem im Bereich von 40,05 und 40,28 mm bei 5 Durchgaengen.
    Haben wir etwa unterschiedliche Threads gelesen ?(

  • Hallo Udo,


    anscheinend habe ich hier die Werte falsch mitgeschrieben.
    Aber meiner Meinung nach sind 23/100el schon ein wenig mehr als dass es das Umkehrspiel der Gewindemutter sein könnte.
    Oder sehe ich das einfach zu eng....


    Gruß Christian

  • Hallo Christian !



    Wie Sergej schon schrieb, es kommt hier wohl auf einige Grunddaten an.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Verfasser dort in 4mm dickes Pappelholz mit 4mm/sec und dann mit 6mm/sec Vorschub gefraest, und zwar mit einem 1,5mm Einschneider in einem einzigen Durchgang.


    Aber man kann aus dem Thread nicht richtig erlesen, ob die Einstellungen fuer diese Quader waren, oder fuer die Schrift, die er ja spaeter auch noch ausgefraest hat.


    Roy's eventuelle Tests werden wohl reproduzierbarere Ergebnisse bringen.

  • Hallo
    0,3 b.z.w. 0,2mm sind zu viel, ich fräse mit 1,2mm Fräser durch 8mm Pappel und habe 0,1mm Spiel. An den 4mm/sec.
    Vorschub wird es wohl nicht liegen, es sei denn er hat zu wenig Drehzahl das sich der Fräser biegt,
    es kann auch sein das der Fräsmotor zu unrund läuft.
    Vielleicht ist die Fräse auch einfach zu Instabil. Genaues lässt sich so nicht sagen.



    Gruß




    Edit Rothhand: Forenregeln

  • Was haltet ihr davon, wenn ich einfach mal meine Formatierungen einstelle.


    Eure nicht zum Thema gehoerenden Postings "vermuellen" naemlich diesen Thread bereits mehr als meine Formatierungen. ;)


    Denkt mal drueber nach. Eine PN haette hier vollkommen gereicht !

  • Wusel38


    Ich gebe Dir recht, 0,2mm sind einfach zu viel. Ich glaube aber eher, dass der Nutzer das Umkehrspiel der Spindeln noch nicht gemessen und per Software kompensiert hat. Daher die großen Werte.
    Wenn Roy dann mal Zeit hätte, glaube ich, kommen von Ihm bessere Ergebnisse.


    Also Roy: Sieh mal zu das Du als Verkäufer der Fräsen jetzt auch was dazu sagen kannst. Oder sind dir die "Spielzeuge" zu klein..... :whistling:


    Gruß Christian

  • Hallo,


    Sodelle... komme langsam mal wieder aus der Versenkung.. muss leider zwischendruch, wie jeder andere auch, ein wenig Geld verdienen ;(


    Wir hatten diese Woche, unter anderem, einige Maschinenauslieferungen die einiger Arbetit bedurften.


    Derzeit steht das eine der "Spielzeuge" bei mir auf dem Schreibtisch. Ausgerüstet mit EdingCNC (Ehemals USB-CNC) und Handrad die optimale Plattform um Makros zu programmieren und testen :)


    Hatte noch keine Zeit für genauere Tests. Bisher nur mal ein wenig in Alu gekratzt. 2mm 2-Schneider mit Zustellungen von 0,2 bis 1,0mm. Maschine selbst hat das Klaglos mitgemacht. Bei mehr wie 0,3mm ist, für meinen Geschmack, dann aber die Proxxon Spindel ein wenig überlastet und hört sich bei 0,5mm bereits relativ ungesund an.


    Da das gefräste einfach nen smily-gesicht war, habe ich hier keine Maße geprüft. Ich werde aber die Tage einmal ein paar 4 Ecke ausfräsen und nachmessen.


    Vorab aber mal ganz allgemein. Wenn hier von 0,2mm als zuviel Maßabweichung gesprochen wird, habt Ihr Eure Maschinen mal wirklich sauber und EHRLICH nachgemessen?



    Grüsse


    Roy


  • Aber Roy ?(


    Was für eine Frage. Wo einige Jungs doch hier auf vier Stellen hinter dem Komma justieren. :D
    2/100tel sind ja schon eine Katastrophe. Wann kommen nur endlich die keramischen Kugelumlaufspindeln auf dem Markt?
    Ein Wunsch eines jeden Hobbyisten.


    Spass beiseite:
    Wenn die Maschine das klaglos mitmacht, ist das doch okay.
    Die Spindel lässt sich immer tauschen.
    Jedenfalls bin ich mal auf deine Messergebnisse gespannt.

  • bei Min 6:40 sieht man schön wie sich das alles windet beim Anziehen der Schraube :wacko:


    und wenn er leicht gegen den Proxxon drückt... :S


    aber für Pappel und Co sollte das ja ausreichend sein


    Gruß Micha


  • Naja, man kann sich ja alles schön reden. Mehr als Gravieren würde ich mit der Maschine nicht machen wollen. Dafür ist sie aber nun wieder zu langsam.


    Gruß
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als Gravieren würde ich mit der Maschine nicht machen wollen. Dafür ist sie aber nun wieder zu langsam.


    Hallo Wilfred,


    ich weiß nicht was du fräsen möchtest, aber für das Preissegment in den die Maschine angesiedelt ist die Fräsgeschwindigkeit : OK


    Möchte ich Gravieren , solche Schilder fräsen , Platinen- oder in das Thema CNC überhaupt reinkommen
    ist der Bausatz bestimmt nicht falsch. Mit den Proxxon-Dreml fräst du auch keine 5 m/min.


    Fazit : Ein Upgrade auf eine stärkere Maschine, bzw. Erfahrungen sammeln :thumbup:
    Alles schön Rede tue ich auch nicht, ich hab mit der Maschine gefräst , Erfahrung gesammelt und mir meine Meinung gebildet.



    Das Ergebnis auf dem Forentreffen war für mich zufriedenstellend.



    Gruß
    Uli

  • Als ich meine Proxxon MF70-CNC von Usovo verkauft habe, wurde ich von jemandem gefragt,
    ob ich auch Edelstahl damit fraesen koennte.


    Mein Fazit dazu:
    Es gibt Sachen, die sollte man einfach nicht kommentieren.


    Ich kauf mir ja auch kein Gogomobil fuer ein paar Dollar wenn ich an der Formel 1
    teilnehmen moechte und mecker dann noch das Fahrwerk an, weil es unpassend fuer
    die Strecke ist. :rolleyes:


    Derjenige, der jetzt meine kleine MF70 hat, hat sich bereits bedankt, sammelt seine
    ersten Erfahrungen und freute sich ueber seine ersten Fraes- und Gravurergebnisse.


    Bei ihm macht dieses Teil auch all' das, was es bei mir 3 Jahre lang zufriedenstellend
    gemacht hat.


    Nein, ich musste kein Edelstahl fraesen und nein, auch musste sie nicht in Windeseile
    mit ihrer Arbeit ferig sein, ( ich bin Fruehrentner und habe alle Zeit der Welt ) und
    nein, sie brauchte auch keine Genauigkeit 4 Stellen hinter dem Komma zu haben. :thumbup:


    Sie tat einfach nur das, wofuer ich sie gekauft hatte.
    Mit anderen Vorstellungen fuer das, was sie tun sollte, haette ich mir wohl auch eine
    andere Fraese gekauft. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!