Import von .jpg Datei unscharf

  • Hallo liebe via CAD user,


    ich arbeite mit via CAD 2d / 3d pro version 7


    nun versuche ich, einen Modellbauplan, den ich als jpg hab scannen lassen, zu importieren. Grundsätzlich klappt das auch. Nur die Auflösung im Via cad ist derartig "unscharf" dass an ein Nachzeichnen gar nicht zu denken ist!


    Öffne ich das Original in irgendeinem anderen Programm kann ich extrem weit reinzoomen ohne dass irgendeine Unschärfe entsteht --> ergo, das Original ist schon sehr hoch auflösend gescannt!



    mache ich was falsch?


    ich danke für Rat!


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich vermute die DPI Einstellung beim scannen ist das Problem und ViaCad verzerrt dir deine Zeichnung.


    Zeichne einen Strich von z.B 100 mm - Scannen - Nachzeichnen - Bemaßen ?(?(


    Vorerst kann ich dir keinen anderen Tip geben.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli, Hallo Sergeij,



    für den Import von -jpeg Datein gibt es wohl keine Importoptionen! :-(... was die Einstellungen des Scanners betrifft, muss ich sagen ich hab das von einem CAD Profi in seiner Firma auf einem professionellen Großformat scanner scannen lassen.


    ich hätte jetzt gedacht, wenn ich mir das Original über einen Viewer bis ins Kleinste hochzoomen können, spricht das dafür, dass die Auflösung schon sehr gut ist!?


    irre ich mich?



    lg
    christian

  • Hallo Christian,


    Es gibt natürlich keine Import Einstellungen für ViaCad.


    Eine DPI Angabe für das Scannen brauchst du nur wenn duaus einer Zeichnung mit z.B. Scan Vecter oder ähnlich
    einen DXF File erstellen möchtest.



    Ich lade Bilder in ViaCad und zeichne die Kontur nach. Auf Größe skalieren mach ich erst zum Schluss.


    z.B. wie hier





    Gruß
    Uli