Drehmaschinen Drehzahl

  • Hallo Freunde


    Ich hab da so ne Optimum Drehmaschine mit Drehzahlregelung. Das ganze wird über Mach3 gesteuert...leider aber nicht die Drehzahl und auch das einschalten der Drehzahl nicht.
    Mir geht es ja nur darum die Maschine über M3 oder M5 ein und aus zu schalten. Die Drehzahl ist ein anderes Thema.


    Als ich diese gekauft habe , sagte mir der Händler das das nicht geht bei der Optimum drehmaschine diese funktionen über Mach3 zu steuern.


    Jetzt kann ich mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat jemand ne Idee oder ne Umbaumaßnahme wie man dieses Problem lösen kann?


    Klar wird man ein paar Teile brauchen und wenn schon ...mich würde das interessieren . Bei der BF20 geht das komischerweise (außer Drehzahl regeln) ...und die schaltet genauso wie die Drehmaschine....



    Gruß


    Gio

  • Hallo,
    anscheinend hast Du die Maschine mit einem Brushlessmotor (1,5 kW). Da wird es wahrscheinlich schwierig werden an die Steuereingänge ranzukommen. In der Doku müßte ein Schaltplan sein.
    Meine Drehe hat einen FU (Opti 250x500G).
    Ich habe eine Fräse mit Brushlessmotor von Optimum.

    Zitat

    Mir geht es ja nur darum die Maschine über M3 oder M5 ein und aus zu schalten. Die Drehzahl ist ein anderes Thema.


    Demnach müßte das z.B. mit einem zus. Relais möglich sein. Das bedeutet aber einen Eingriff in die Verdrahtung.
    Gruß
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!