Umstieg auf NC-EAS(Y) 3.06 - Wo sind die Werkzeugnamen?

  • Hallo zusammen,


    weil ich seit Ewigkeiten ein altes Notebook zur Ansteuerung der Fräse genommen habe, konnte ich bislang nur bis zur Version 2.76 Updaten.
    Jetzt möchte ich ein anderes Notebook ausprobieren und habe mir auf diesem die Version 3.06 installiert, von der ich glaube, dass es die aktuellste ist, die ich verwenden kann.
    Meine Werkzeuge habe ich auch importiert.
    Nun zum Problem (Bug??):


    Beim Öffnen einer DXF-Datei konnte ich bislang immer in dem leider seit jeher zu kleinen "DXF Layer"-Dialogfeld den Layern meiner Vorlage die entsprechenden Werkzeuge zuordnen. In der Version 2.76 waren die dafür notwendigen Werkzeugnamen auch zu sehen. In 3.06 sehe ich sie nicht mehr. Dadurch ist eine Zuordnung unmöglich.


    Wie macht man das jetzt in der Version 3.06? Ein späteres Zuordnen habe ich nicht gefunden.


    Hier noch der Screenshot aus der 3.06:


    Grüße
    Heiko


    Edit: Wie lustig... ich habe die gleiche Frage bereits vor einem Jahr im EAS-Unterforum gestellt und die ist da auch ohne Antwort geblieben.
    Vielleicht sollte ich dann besser fragen: Benutzt jemand NC-EASY V3.06???

  • Hallo Heiko,


    habe leider schlechte Infos für Dich...


    Habe das gerade getestet, DXF geladen und ich kann zu jedem Layer die Werkzeuge auswählen / setzten .


    Wenn Du die V3.06 Build 111118 installiert hast, dann ist das die Aktuellste der V3.



    Versuch doch mal die Werkzeuge noch mal zu importieren, NC-Easy beenden und neu zu starten.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    danke für deinen Test. Eine Mail an Boenigk ist mittlerweile raus. Das Problem hatte ich bei meinem letzten Versuch vor einem Jahr ja auch schon.
    Ich verwende die von Dir genannte Version.
    Die Werkzeuge sind auch im Programm drin, siehe folgender Screenshot:



    Keine Ahnung, woran es noch liegen kann. Aber ich hab' die SW heute nach dem Jahr erneut installiert und das Problem ist wieder das gleiche.


    Grüße
    Heiko

  • Super Service von Boenigk!
    Heute hatte ich eine Antwort:

    Zitat

    Es sind uns keine Probleme an dieser Stelle bekannt. Ich vermute dass Ihre DXF Datei keine Werkzeugnamen hat.
    Bitte laden Sie andere DXF Dateien und prüfen Sie das Problem erneut. ...


    Wie bekomme ich denn in eine DXF-Datei Werkzeugnamen hinein?
    Ich mach' noch ein paar Versuche und wenn es nichts wird, sende ich Boenigk mal eine Datei.


    Grüße
    Heiko

  • Wenn Du willst schick mir mal die DFX....



    Mit Werkzeugnamen in der DFX kann ich auch nichts anfangen.


    Kann mich wage erinnern das bei NC-Easy die Layer-Bezeichnung nicht x beliebig sein darf/kann,
    aber schon sehr lange her....


    Mit welchem CAD erstellst Du die DFX oder nutzt Du Corel?



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte gestern noch regen E-Mail-Verkehr mit Michael Boenigk. Er ist dran ander Sache. Zumindest konnte er das Problem wohl verstehen/nachvollziehen, was einige Mails gedauert hat. Ich warte nun erstmal seine Antwort ab und bin ganz gespannt was dabei herauskommt.


    Die DXF-Dateien sind sicher nicht das Problem. Ich arbeite mit TurboCAD 14 Prof. und exportiere als DXF.


    Grüße
    Heiko