Datei crv öffnen

  • Hallo,
    wollte eben eine, vor kurzem erstellte, crv-Datei in VCarve öffnen.
    Nun kommt eine Fehlermeldung (Datei lässt sich nicht öffnen; Code 3).
    Gibt es eine andere Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen? Habe es in Aspire versucht, das gleiche Ergebnis.
    Den Fräsjob habe ich schon erstellt und der lief auch problemlos. ist eine .nc Datei


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Zwerg 117.crv


    Vielen Dank Robert

  • Hallo,


    laut dem Vectric Forum tritt der Fehler wohl auf wenn man die Datei nicht erfolgreich schreiben konnte.
    In den Versionen von Vcarve pre V3 z. B. wenn man das Programm geschlossen hat während es noch die Datei geschrieben hat.
    Aktuell wohl wenn man auf externen Datenträger schreibt und diese nicht per 'auswerfen' abgeklemmt werden.


    Zum Thema recovern der schadhaften Datei gibt es wohl keine Möglichkeit.


    Gruß
    Bernd

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Fehler können beide bei mir zutreffen. Die Datei ist auf dem USB-Stick gespeichert. Und dass sie nicht komplett geschrieben war könnte auch sein.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als von vorne anzufangen.


    Habe ich nicht schon mal etwas von einem Programm gelesen, mit dem man aus einer nc-Datei eine dxf herstellen konnte?
    Weiß da jemand was darüber?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    wir hatten das Thema schon mal. Der Quell-Thread ist aber in der CNC-Zone zu finden und ist von Wayne Hill


    http://www.cnczone.com/forums/…re/8814-g-code-dxf-2.html


    Es gibt einen G-Code to DXF Converter zum Download, aber du must dort angemeldet sein.



    Ich benutze Vector und damit kann ich auch aus einem NC einen dxf erstellen. Falls du Bedarf hast !



    Gruß
    Uli