AL-Line Portalfräse

  • Hallo Wusel,


    das hab ich mir auch schon gedacht, und habe diese im oberen Bereich auch schon wieder entfernt, eigl hatte ich sie anfangs dafür verwendet den Radius der Schleppkette zu vergrößern damit die Schrittmotorkabel nicht beschädigt werden, aber nun wo die Schläuche und das Spindelkabel drin sind ist alles gut.




    Hallo Peter,


    ich hoffe ja das ich meine Absaugung so gut hinbekomme da ich nicht "viel" Staub in der Luft habe ;) du weißt ja die Hoffnung Stirbt zuletzt :P


    Deswegen habe ich ja auch Extra einen Passiven Radiator verbaut ;P damit der kein Staub Ansaugt :thumbup:


    Die Zweite Pumpe ist eigl nur ne Ausfallsicherung für die erste, ich denke auch da eine voll und ganz Reicht aber da beide zusammen nur 20watt haben und ich keinen guten Platz für ne EHEIM gefunden hab ... iss das halt so für mich die schönste lösung.



    So nun Aber ab in Keller ;)


    Bis heut abend !


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    sieht echt super aus was du da baust.


    Mal eine Frage. Wie ist die Halterung der Mechatron an der Fräse befestigt?
    Ich habe immer Angst selber Löcher zu bohren. Das wird bei meinen Künsten bestimmt nie so wirklich parallel zu den ganzen Achsen :D


    Danke und Gruß,
    Marco

  • Halo ihr,


    ich hab da mal nen Problem... und zwar wird meine Wasserkühlung von einer kleinen Pumpensteuerung aus dem PC Bereich Angesteuert, die Daten werden via USB zum PC übertragen ( Temperatur, Durchfluss und Drehzahl) soweit kappt alles.


    wenn ich jetz die Spindel Starte bricht sofort die USB verbindung ab, und es kommt die Fehermeldung "usb Gerät nicht erkannt" schalte ich die Sipindel m FU ab geht alles wieder...



    was kann ich tun bzw was mach ich falsch ?



    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    hört sich nach nem EMV Problem an. Hat das Kabel der Spindel einen Schirm? Falls ja, ist dieser auf Erde gelegt? Sollte das der Fall sein messe mal den Durchgang von deinem Spindelgehäuse auf das Gehäuse des PCs, wenn du hier durchgang hast ist das schon mal von Vorteil :) ... Schlimmstenfalls geht das irgendwie Richtung Hochfrequenz-Problem, allerdings muss ich da bezüglich Lösung passen.



    Gruß
    Dirk

  • hallo Dennis,
    ich hatte mit meiner 1,5KW Luftgekühlten HF Spindel ein ähnliches Problem.
    Es kommen relativ starke störende Beeinflussungen von der HF Spindel.


    Bei mir wurden die Schrittmotore/ Steuerung stark beeinflusst. Es kab deftige Schrittverluste.


    die Stepper und alle Steuerleitungen sind bei mir mit geschirmten Kabeln angeschlossen.


    Folgendes führte in Summe zur Löung.


    1. EMI / Netzfilter vor dem HF Umformer.
    2. Anschluss des HF-Umformers an einer anderen 230V Steckdose, die weiter entfernt war und wo die 230V Leitung nicht parallel zu der Stromversorgung der CNC Steuerung läuft.
    Eventuell geht es auch bei dir bereits mit einem besser geeigneten EMI Netzfilter.


    Ohne Messmittel ist es nur durch Versuch und Irrtum zu lösen.


    Ich würde als erste Maßnahme ein Hochwertiges USB Kabel mit Ferrit-Ringen verwenden. Zumindest mal 3 Ferrit Klapp-Ringe darüber klippen.


    Sollte also zu lösen sein.
    Dank unsere Jubelelektronik, auch aus dem fernen Osten, ist die Luft voller HF die keine haben will. Auch diese komischen Lan-Übertrager die das Internet über die 230Volt Leitung übertragen machen oft einen riesen Störpegel im Haus.
    Da wirken die ganzen Elektroleitungen mitten im Haus als Antenne.
    Un so einen Mist holen sich einige Leite selbst ins Haus.


    Viel Erfolg

  • Hallo ihr ;)



    Habe heut meine erste späne gemacht, eigentlich wollte ich es filmen, aber leider musste ich noch den Staubsauger halten ging also nicht ;)


    iss zwar alles provisorisch mit schraubzwingen zusammengebastelt aber es läuft und ich kann mir die teile die ich zum weiterbasteln brauch fräsen =)



    und an die kühlung muss ich wohl doch einen aktiven radiator basteln..... der Passive hats zwar geschafft aber die Temperatur lag bei 28,9 grad nach 30 minuten fräsen...




    Gruß Dennis

  • Hallo Heini,


    da hast du schon recht mit....ich werde es jedenfalls beobachten... lief ja wie gesagt gute 35 minuten auf 24000U/min mit nem 8mm Nutfräser der eigl schon bissl stumpf war :rolleyes:


    in dieser halben stunde stieg die Temeratur halt nur von 18 auf 28 grad deswegen der gedanke ob das reicht ... ;) nich das es nach einer stunde 38 sind ;) wär zwar auch noch verkraftbar aber im handbuch steht ganz groß das es auf garkeinen fall mehr wie 40 grad sein dürfen ;)




    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    Ich habe selbst auch schon seit einiger Zeit eine AL-Line 1110 im Keller.
    Hast du eine Bezugsquelle für passende Bürstenleisten zu deiner Absaugung (Schön lang, flexibel und preiswert)?? Ich finde da keine brauchbare Bezugs-Quelle, weshalb ich meine Absaugung letztlich inkl. der Borsten 3D-gedruckt habe.
    Da die gedruckten Borsten aber nicht wirklich perfekt sind möchte ich sie gerne durch bessere ersetzen. Andernfalls muss ich sie irgendwie noch dünner drucken, da sie einfach noch etwas zu steif sind.

    Grüsse aus der Schweiz,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich dachte da zunächst an eine bürstenleiste aus dem baumarkt welche man an türen klebt....


    wobei mir da auch schon der gedanke gekommen iss das diese vllt etwas zu kurz sind mit 25mm ... bin mir da nicht ganz sicher .. der kreisdurchmesser der bürsten wird hinterher ungefähr 80mm betragen so das sie ruhig ein wenig länger sein können ohne in den fräser zu geraten .....


    ohnehin ist es so das mit eingespanntem fräser die Absaugung unten bündig ist mit der Überwurfmutter... ob das gut iss wird sich herausstellen ... aber ich denke für 2d fräsen wirds allemal reichen ;)....


    Bei dir erweckt es den eindruck als wennd er radius für lange bürsten etwas zu klein gewählt ist... würdest du dir die bürsten nicht zwangsläufig abfräsen ?



    Gruß dennis

  • Hallo Dennis,


    Genau das ist mein Problem. Mit den gedruckten Bürsten bin ich in Z-Richtung sehr eingeschrenkt, weshalb ich mir da gleich ein ganzes Rudel mit verschiedenen Längen gedruckt habe, welche mittels Magneten sehr schnell austauschbar sind. Perfekt ist das allerdings noch nicht. Deshalb wollte ich das Teil noch mal neu zeichnen (Mit grösserem Durchmesser) und ggf. gleich richtige Borsten verwenden. Die aus dem Baumarkt werden dir sicherlich auch die Frästiefe stark limitieren und wenn die Borsten nicht auf dem Werkstück aufliegen, wird die Absaugung wohl auch nicht sehr effektiv funktionieren.


    Grüsse,
    Hartmut

  • Hallo ihr,


    ich wollte nochmal den aktuellen Stand meiner Fräse Posten:




    Ja es sieht eng aus ;) aber es täuscht auch wenn es nur 8m² sind ;)



    zu meiner Absaugung, der absaugstutzen ist verleimt, die magnete sind montiert und lackiert issa auch,,,


    nur wo lass ich den schlauch ???


    ich hab mir überlegt das ganze mit einem gewicht über eine umlenkrolle unter dem tisch verschwinden zu lassen, ich hoff das ist auf den Bilder gut zu erkennen wie ich das meine ;)





    was sagt ihr dazu ?? habt ihr eine idee die mein Problem Besser löst ?


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,
    Ich habe bei mir einfach 40mm graues HT-Rohr aus dem Baumarkt mit entsprechenden Winkeln
    fest angebracht und dann den flexiblen Saugerschlauch zwischen Absaugung an der Spindel und HT-Rohr (oberhalb der Fräse) angeschlossen. Das feste Rohr dann mittels Bögen an einer Stelle durch den Tisch nach unten zum Sauger. Dort dann noch einen Rest Schlauch und fertig.
    Gruß Andy

  • Hallo Leute,


    in den Letzten Monaten ist es Ja eher Etwas Ruhig um mich geworden, und ich denke das wird im nächsten Jahr auch erstmal so Bleiben, da wir ein Haus gekauft haben und Dort Sehr,Sehr, Sehr viel zu tun haben werden ;)


    Aber auch in diesem Zuge wächst das "Projekt CNC" langsam aber Stätig Weiter, Nach einer Inspiration Auf Roys diesjährigen CNC Tagen was die Steuerung meiner Fräse Angeht und einigen Überlegungen zum Neuen Unterbau.


    Bin ich zu einigen Entwürfen gekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte ;)


    Zunächst wird in den nächsten Monaten ein Neuer Unterbau Entstehen, Natürlich Weiterentwickelt, Durchdacht (Hoffe ich -.-) und Viel Stabiler, da die Fräse nun Frei im Raum Stehen wird.


    Unterbau Gerüst.PNG
    so Sind Grob die Vorstellungen, der Rahmenbau besteht dann aus 50mm Vierkantrohr mit 5mm Wandstärke, Alles als ein Teil Komplett Verschweißt.


    Unterbau mit OSB.PNG
    Vorerst kommt dann Oben Drauf eine 4cm Dicke Holzplatte wo drauf Anschließend Die Maschine Steht.
    Die Untere OSB Platte ist der Vorgesehene Platz für die "Neue" erweiterte Steuerung Meiner Fräse, dazu gleich Mehr!


    Die Schleppketten und die Kabelführung gehen dann direkt in der Mitte durch den Tisch Runter zu Der Steuerung ;)
    von den Seiten in die Großen Öffnungen kommen je Loch ca 2-3 Schubladen für Zubehör und Spannmittel.


    Nebenbei habe ich schon Mit der Neuen Steuerung begonnen,


    da ich ja mal in Grauer Vorzeit, mal Fast Elektriker geworden war und auch in dem Bereich Viel Erfahrung Sammeln Konnte, habe ich mir überlegt da es aus Platzgründen einfacher ist in meinen Unterbau Anstatt eines Großen Schaltschrankes es Besser ist 2 Kleine zu verwenden;)


    Habe ich die Komponenten etwas Aufgeteilt:


    in Schrank 1 befinden sich Alle Komponenten die mit Netzspannung versorgt werden müssten, Netzteile für 48,24 und 12 Volt und der Frequenzumrichter,
    Auch habe ich mich Näher mit dem Notaus befasst und mit der überlegung "was passiert wenn irgend eine Spannung fehlt, der Fu Alarm Schlägt ooooder" nunja Herausgekommen sind Googleversuche zu Notaussteuergeräten.... Fazit .... zu Teuer ! und zu Wenig Ausgänge.


    Schlussendlich habe ich mir ein Paar Relais besorgt (12 und 24 Volt), das sind die kleinen Blauen Dinger in der Mitte rechts. Grundsätzlich überwacht jedes von denen ein Bauteil das oberste schaltet wenn das 12 Volt Netzteil mit Spannung Versorgt... das nächste die 24Volt und die beiden nächsten 48Volt, dann werden noch ein Paar Andere Sachen überwacht FU Alarmausgang, Notaus, Steuerung...


    Das Ganze ist gekoppelt über die beiden Taster in der Tür Grün für "On" und Rot für "OFF" Also ganz Einfach 2 Taster mit Selbsthaltung ... doch Sollte eines der Überwachungsrelais Ausfallen wird diese Umgehen unterbrochen und es Geht in den "NOT-AUS".... vllt übertrieben ;) Aber Naja, safety first!


    der Zweite Schrank beinhaltet denn Alles was keine Netzspannung benötigt, Eding CNC, Simple BOB, Endstufen etc..... Doch von dem Gibt es Leider noch keine Bilder.
    Verbunden Werden die beiden Schaltschränke Lediglich mit gut 14 Adern für Spannungsversorgung und Steuerung von ON, OFF und NOTAUS..



    Aber nunja ich hoffe das war erstmal nicht zuviel des Guten ;)
    Viel Spaß beim Lesen, bei Fragen bitte nicht zögern und falls ihr Fehler entdeckt! lasst mich halt Nicht Doof Sterben ;)


    Viele Grüße


    Dennis

  • Hallo Leute,


    Im Haus gehts gut Vorwärts ;) und da ich mir ab und an noch ein wenig Freizeit gönne -.- bastel ich im Moment an der Schrittmotorsteuerung mit eigener Software für sowas wie ne 4te Achse....


    Eigentlich soll es von der Mechanik her schon sowas werden wie Eine A Achse ... Aber der Gedanke dahinter ist der teile von mehreren seiten in einer Aufspannung bearbeiten zu können, und hier und da vielleicht auch mal einfache Sachen mit der CNC Drehen zu können (Mangels Drehbank)


    Die Grundidee ist ein Drei Oder Vier Backenfutter Welches mittels Schrittmotor in jede Mögliche Stellung gedreht werden kann von 0 bis 360° oder es zum "drehen" sich kontinuierlich dreht ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=HvhasgxFZxM&feature=youtu.be


    Aber überzeugt euch selbst ;)


    Liebe Grüße


    Dennis

  • Moin Dieter,


    Meine 4te Achse ist Völlig unabhängig von der CNC Steuerung und Erfolgt über ein von mir Eigens Erstellten Programms mittels eines von einem Guten Freund, Sehr Sauber Programmierten ATMEGA 1284P. von der Selben Steuerung kann Also Kaaum eine rede sein ;)


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!