Änderung des Arbeitsbereiches in cncGraf

  • Hallo Zusammen,
    ich habe am Wochenende meine neue Fräse mit dem Programm cncGraf in Betrieb genommen. Nach ein paar Stunden
    habe ich mich auch schon soweit zurecht gefunden, um ein einfaches Testprogramm aus einer DXF Datei in eine MDF Platte zu fräsen.
    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Änderung der Größe des Arbeitsbereiches. Dieser ist bei mir sehr klein, und wird in der
    Anzeige als rotes Raster unten links über dem Nullpunkt angezeigt. Die importierte Zeichnung ist nun größer als dieser Bereich, und gibt
    beim Start des Programmes eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf einen zu kleinen Arbeitsbereich raus. Diese Meldung kann ich übergehen,
    und die Konturen der Zeichnung werden auch einwandfrei gefräst. Leider habe ich auch in dem Handbuch der Software keinen direkten Hinweis darauf gefunden,
    wie ich diesen Arbeitsbereich meiner Zeichnung entsprechend anpassen kann.
    Wer kann mir hier weiterhelfen? ...wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach, wenn man weiß, wie. :D
    Falls meine Beschreibung nicht eindeutig sein sollte, kann ich heute Abend mal ein paar screenshots machen, um mein Problem zu präzisieren.
    Beste Grüße,
    Volker

  • Hallo Arno,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Button hatte ich schon experimentiert,
    und die Werkstückgröße wird auch richtig angezeigt, in 2D und auch in 3D ...jeweils in hellblau.
    Der angezeigte Arbeitsbereich wird in einem roten Rasterfeld dargestellt, und der ist bei mir ca 50x50
    und liegt auf der angezeigten Werkstückdarstellung (hellblau) ... und dadurch wird diese Fehlermeldung
    generiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Maschinenparameter ist...
    Ich mache heute Abend mal ein paar screenshots, und stelle die hier ein.
    Gruß,
    Volker

  • Hier mal die Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://memcam-194447.ccnt.volker-p.com/imgupload//Aufnahme1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://memcam-194447.ccnt.volker-p.com/imgupload//Aufnahme2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://memcam-194447.ccnt.volker-p.com/imgupload//Aufnahme3.jpg]
    Ich gehe mal davon aus, dass das rote Rasterfeld den Arbeitsbereich darstellt. Die Frage ist, wie kann ich das auf meine Bearbeitungsgröße ausdehnen...oder
    bin ich auf dem Holzweg.?.irgendwie sitze ich fest. Im ersten Bild, das hellblaue ist mein Werkstück. Das ist in diesem Fall so groß gewählt, wie mein maximaler Arbeitsbereich,
    wie man in dem dritten Bild sieht. Das wäre der Tip von Arno gewesen...
    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker,
    das Raster ist nicht der Arbeitsbereich!
    Es ist der Abtastbereich (drück mal "F6", dann sollte es weg sein)
    oder im Bereich "Werkstück abtasten" einstellen, dort kann auch die Größe geändert werden.
    Gruß Markus

  • Vielen Dank Markus,
    da war ich tatsächlich auf dem Holzweg...F6, und weg ist der Abtastbereich. Meine Zeichnung habe ich nun jeweils 5mm in den Arbeitsbereich verschoben, und nun ist auch die Fehlermeldung weg.
    Eben grade habe ich erfolgreich mein erstes Frästeil hergestellt. Vielen Dank für eure Hilfe...ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie´s geht ha ha ha
    Viele Grüße,
    Volker